CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jagdtrophähe in Minniform

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
IMG07962-xa.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Keine Angst, der Käfer mußte nicht dafür sterben. Das hatten schon vorher die Pirole in den Cevennen gemacht. In diesem Jahr, waren 10 Köpfe von Hirschkäfern unter einer Schwazpappel.
Ich habe ein paar Köpfe gesammelt, diese Trophähe habe ich einem Jäger in Regensburg vermacht.
Natürlich erst in eine Geschenkschachtel verpackt. Beim Anblick hatter er laut lachen müssen.
Der Geck war gelungen.
Charly

Hallo Echidna,
das Wort " Geck " geht aufs " mittelniederdeutsch " geck zurück. ( z.B. für " närrisch, töricht " )
Charly

Gut gekontert! Englisch ist nicht immer die Lösung, und die Inselaffen haben sich gerade abgekoppelt!

das Wort " Geck " geht aufs " mittelniederdeutsch " geck zurück. ( z.B. für " närrisch, töricht " )

Das ist durchaus nachvollziehbar. Lt. meinem etymologischen Wörterbuch stammt das Wort aus dem Niedersächsischen (frühes 14. Jh.), ging über ins Niederfränkische und bezeichnete die Hofnarren der Bischöfe, also den Narren. Der Geck (rheinisch der "Jeck") ist närrisch verrückt. Heute steht das Wort eher für einen eitlen Fatzke. (Der Jeck ist dem Karneval geblieben.)

Du meinst aber einen witzigen Einfall, was aus dem engl.-amerikanischen "gag" entlehnt wurde, was ursprünglich "knebeln, stopfen" (to gag) bedeutet.

Unser gebräuchlicher Duden unterscheidet daher auch die Bedeutung dieser Worte. Siehe Geck und Gag.

Endeklugscheissmodus

Englisch ist nicht immer die Lösung, und die Inselaffen haben sich gerade abgekoppelt!

Der deutsche Weg ist nun auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Und von Jemanden, der sich rühmt, die AfD aufs Schärfste zu bekämpfen (Gut so!), finde ich die gewählte Bezeichnung für die Briten eher suboptimal. Das ist für mich ein Jargon, den ich eher bei der AfD einsortiert hätte. Wollte ich nur mal loswerden.

War vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber ich denke wir meinen das Gleiche.

Zurück
Oben