CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Japanische Quitte

hrücker

Läuft öfters hier vorbei
Blüten einer Japanischen Quitte !
Bitte um Kritik,
m.f.G. Hannes
97334.jpg

Hallo Hannes,

leider ist dein Bild für mich
- nicht scharf, kein guter Hintergrund und über deinen Bilderrahmen.....
uhoh.gif

mfg
Max

eigentlich hat es Max schon gesagt.
Der Hintergrund ist zu dominant und zu unruhig.
Die Blüten, wenn sie, wie hier, als Makro gezeigt werden, müssen scharf sein. War es zu windig? Ich vermute fast dass es Bewegungsunschärfe ist.
Und beim Rahmen - das ist einfach eine Geschmackfrage - er sollte auf jeden Fall so gewählt werden, dass er sich unterordnet und eben das Bild einrahmt. Der weiße Rahmen betont das schrille Rot noch mehr.
Grüße - Irene

Hannes - ich habe es mal ausprobiert - man kann die Blüte noch ein wenig schärfer bekommen - den unruhigen Hintergrund kann man allerdings nicht wegzaubern (oder man müsste ihn mit viel Arbeit bearbeiten). Und mit einem zarten Rahmen versehen wirkt dann der Zweig auch schön.
lg - Irene

Hallo @,

hatte leider nichts Exotisches im Garten und versuchte mich deswegen an einer Blutbuche.

97430.jpg

War ganz schön windig bei den Aufnahmen und es bedarf einiger Versuche, um eine einigermaßene Schärfe hin zu bekommen.
Hier noch ein Macroversuch hinterher.

97431.jpg

Beide Fotos sind unbearbeitet.

Finde die Aufnahme von Hannes auch nicht so schlecht. Die leichte Unschärfe drückt eine gewisse Wärme aus. Mitunter ist das sogar erwünscht.

Aber der Rahmen ???!
uhoh.gif

Gruß Atze

hier meine Scheinquitte in einer eher seltenen Farbe. Sie steht seit 2 Jahren in meinem Garten und wird langsam etwas größer.

97458.jpg

Hallo,

die leichte Unschärfe in Hannes' Bild - ob gewollt oder ungewollt - gefällt mir gut. Den Hintergrund kann ich durchaus so ertragen, wie er ist. Was aber soll man zu dem Rahmen sagen? Jedenfalls überschreitet er nicht die Grenze zur Strafbarkeit.

Das Bild von Axel gefällt mir sehr gut. Die beiden sich kreuzenden Diagonalen von Ast und Blüten bauen eine gewisse "optische Spannung" (wenn es so etwas gibt) auf. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt, die Schärfe ist genau richtig. (Nur ist es keine Blutbuche.)

Die Scheinquitte hat eine angemessene, noch leicht weiche Schärfe und wirkt mit ihrem leichten Elfenbeinton gut vor dem dunkelgrünnen, unaufdringlichen Hintergrund.

Alles schöne Bilder, zusammen ein harmonisches Frühlings-Bouquet!

Grüße, Heinz

Hähh Heinz,

was hab ich da im Garten ????
Ne Blut-Pflaume ?

Gruß Atze

Hallo Atze,

ich bin kein Fachmann für diese Pflanzen, weiß aber, dass eine Buche keine solchen Blüten hat, auch eine Blutbuche nicht.

Es dürfte sich um eine sog. Kirschpflaume, auch "Blutpflaume" genannt, handeln (Prunus cerasifera).
Die Bäume werden 4 - 8 Meter hoch. Die Kirschpflaume hat, als Rosengewächs, 5 Blütenblätter, die Blütenstile sind kahl, die Blätter länglich-eiförmig, bis 6 cm lang, in Mitteleuropa fast nur in der rotlaubigen Form angepflanzt. Ihre Heimat ist das östliche Kleinasien. (u. a.: Aichele und Schwegler: Welcher Baum ist das? Kosmos Franck'sche Verlagshandlung Stuttgart, 20. Aufl. 208.-222. Tsd., 1976, ISBN 3-440-05454-3, S. 174)

Hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.baumschule.ch/images/prodgrp/Prunus%2520cerasifera%2520Woodii_m.jpg&imgrefurl=http://www.baumschule.ch/shop/prodSortimentDetail.asp%3Fshidip%3D137139221120049194%26prodno%3D309%26grpno%3D1&h=225&w=300&sz=26&hl=de&start=35&tbnid=vwPid25y-uTKwM:&tbnh=83&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3DKirschpflaume%26start%3D20%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

97461.jpg

kannst Du auch ein Bild sehen, mit Google findest Du etliche - oft aber in der weißen Form, die auch weiße Blüten hat.

Grüße, Heinz

PS: Alle Teufel, was ist das für ein Umbruch.

also an meiner-solchen hing ein Schild auf dem in Deutsch zu lesen war: Kirschen-Pflaume
nun kannst du es dir aussuchen, was du lieber hättest.
Meiner meinung nach ist es einfach eine Züchtung bzw. Veredelung aus diesen Pflanzen.
Grüße - irene

Hallo Heinz, hallo Irene,

vielen Dank für die botanischen Hinweise. Meine Kirschen-Pflaume steht inzwischen seit 15 Jahren im Garten und hat ihr Schildchen inzwischen abgelegt. Irgendwann ist in meinem Kopf dann die Mutation zur Blutbuche erfolgt.
lol.gif

Naja, nichts desto trotz, finde die Blüten sind jedes Jahr eine Pracht und werden von mir regelmäßig im Foto festgehalten.

Inzwischen liegen die Blütenblätter im Rasen, das Foto jedoch bleibt erhalten.

Gruß Atze

Um es genau zu sagen handelt es sich um eine Prunus cerasifera "Nigra", auf deutsch Blutpflaume. Sie hat dann dunkelrotes Laub und ist um 1913 im Amerika gezüchtet worden. Die Kirschpflaume Prunus cerasifera hat hellrosa Blüten, grünes Laub und wird seit 400 Jahren in Kleinasien, Kaukasus, auf der Krim, Persien und in Südwestsibirien angebaut. Weiterhin viel Spass an den schönen Bildern Wolfgang

Zurück
Oben