CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jeanine

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Mal zur Abwechslung etwas anderes als meine üblichen Enten, Gänse etc.

Hoffe, es gefällt.

Hinweise, Anregungen und Kritik immer gern !

Grüße

Mattes

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_25a_pp.jpg

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_36_pp.jpg

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_79a.jpg

Hallo Mattes,

Mal zur Abwechslung etwas anderes als meine üblichen Enten, Gänse etc.

Du hast schon Recht. Die verschiedenen Facetten der Photographie sind hier manchmal etwas "ungerecht" verteilt. Nicht, dass ich etwas gegen Natur- oder Tieraufnahmen habe. Aber es gibt doch ein paar Dinge, die hier vielleicht etwas zu kurz kommen.

Vondaher: Danke für die Abwechslung. Ich selbst würde mich an solche Bilder nicht heran trauen. :z02_respekt:

Trotzdem eine kleine Kritik: Bei den ersten beiden Bildern ist mir der Kontrast en klein wenig zu hoch. Es wäre schöner, wenn die dunklen Partien ein wenig heller wären, vor allem so um die Augen herum.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner.

Danke für Deine Anmerkungen. Mit den Augen hast Du natürlich recht, die sind leider ziemlich dunkel geraten. Mit der gewählten Beleuchtungsart habe ich es nicht so hinbekommen, wie ich es wollte ...

Naja, weiterprobieren ... oder einfach auf die Augen verzichten:

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_27a.jpg

Grüße

Mattes

Hallo Mattes,
auch ich danke dir für die Abwechslung. Auch ich gebe zu, dass es mir hier manchmal zuviel in nur einem Bereich zu sehen gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass es schwierig ist, in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln..... Man traut sich nicht so an das Thema (nicht nur Akt, auch Portraits...) ran, findet keine passenden "Modells", fehlendes Equipment...
Umsomehr freut es mich, wenn ich in diesem Bereich mal Bilder sehe.

Zu deinen Aufnahmen, ich bevorzuge S/W bei Aktaufnahmen und denke auch, dass das hier sehr gut wirken würde. Mir gefallen die Kontraste in den ersten zwei Bildern besonders gut, mit Sicherheit auch mit Hinblick auf die S/W Konvertierung. Der von die veränderte Schnitt sagt mir auch mehr zu. Ins gesamt gefallen mir die Aufnahmen aber recht gut.

Als Tip, falls du mit dem Modell nochmal arbeiten darfst, versuche mal das Tattoo mehr in Szene zu setzen :)

Grüße
Michele

Hallo Mattes,

schöne Aufnahmen von einem sehr schönen Modell
Ich selbst würde mich an solche Aufnahmen auch nicht herantrauen. Erstens fehlt mir ein Modell und zweitens sind gute Aktaufnahmen eine Gratwanderung, bei der man leicht abstürzen kann

Freue mich schon auf weitere schöne Aufnahmen

Viele Grüsse

Ludwig

Sehr schöne Aufnahmen.
Die Dusche gefällt mir weniger, sie ist für mich nicht notwendig, lenkt vom Modell ab und ist ein anderes Thema.

Grüsse,
karls

Hallo.

Extra für Michele noch ein paar in SW ... naja, nicht ganz, ich finde bei solchen Aufnahmen SW auch sehr reizvoll. Was das Tattoo angeht: ich bin kein Freund solchen "Körperschmucks", deswegen habe ich, im Rahmen des Möglichen, versucht, eine deutliche Abbildung zu vermeiden. Leider sind "naturbelassene" Modelle kaum noch zu finden ...

Übrigens kann ich zum Erfahrung sammeln gute (!) Workshops empfehlen. Also kein Rudelschiessen, sondern ein wirkliches Fototraining unter Anleitung eines studiokundigen Fotografen. Mit der "Trial and Error"-Methodik kommt man hier als Anfänger kaum weiter, und das Modell verliert irgendwann auch die Geduld.

Ludwig, mit der Gratwanderung hast Du Recht. Ich verlasse mich da einfach auf mein "Bauchgefühl" (ja, Bauch, nicht eine Etage tiefer :) und verzichte im Zweifelsfall lieber auf eine Aufnahme, oder zumindest die Präsentation. Mir gehen viele der heute üblichen Aktaufnahmen einfach zu weit - es gibt Dinge, die braucht man nicht zu sehen, da reicht das Erahnen. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache ...

So, jetzt zu der versprochenen Bildern ...

Grüße

Mattes

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_09a_sw.jpg

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_04_pp_sw.jpg

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_37a_pp_sw.jpg

(c)MFocks_03-07LK_Jeanine_41a_pp_sw.jpg

Hallo Mattes,
ja die S/W Konvertierung finde ich hier viel stimmiger. Es gibt allerdings auch kaum ein farbiges Aktfoto, das mir zu sagt. S/W finde ich einfach ästhetischer, warum weiß ich eigentlich auch nicht so genau..
Wenn dir Tattoos nicht zusagen, dann hast du dieses "Problem" m.E. sehr gut umgangen...
Grüße
Michele

Hallo Mattes!

Erst einmal Gratulation zu Deiner Serie und zu Abwechselung hinsichtlich der Themen hier im Forum!
Im Gegensatz zu Michele gefällt mir bei den ersten beiden Fotos die harte Beleuchtung nicht so gut; Bild 3 dagegen ist einfach Klasse - auch in Farbe.
Aber Michele hat auch mit ihrer Meinung, dass sich bei Akt SW immer gut macht, nicht ganz unrecht, wobei SW m.E. auch nicht generell sein muß.
Aber die SW-Konvertierungen, die Du hier hochgeladen hast machen sich gut; da stört mich die harte Beleuchtung auch nicht so sehr.

Anregung: Versuch einmal mit dem gleichen Modell eine weichere Ausleuchtung - sofern das Modell noch zu weiteren Experimenten zur Verfügung steht und Dein Equipment das ermöglicht.

Auch ich habe immer noch Spaß an Akt und auch die nötige Ausrüstung, aber leider z.Zt. kein Modell. Michele hat da mit ihrer Bemerkung schon den Nerv getroffen. Und ein Modell muß ja zudem mit der Veröffentlichung bzw. Präsentation im Internet einverstanden sein. Bei Dir offensichtlich kein Problem.

Nochmals: Glückwunsch! Dir ist eine schöne Abwechselung gelungen. :z02_respekt:

Gruß vom Teuto
Hans

Hallo Mattes,
ja die S/W Konvertierung finde ich hier viel stimmiger. Es gibt allerdings auch kaum ein farbiges Aktfoto, das mir zu sagt. S/W finde ich einfach ästhetischer, warum weiß ich eigentlich auch nicht so genau..
Wenn dir Tattoos nicht zusagen, dann hast du dieses "Problem" m.E. sehr gut umgangen...
Grüße
Michele
Moin Mattes,
ich schließe mich der Meinung von Michele an. Auch ich kann dir nicht sagen, warum ich s/w besser finde.
Gruß
Bernd

Moin,

Auch ich kann dir nicht sagen, warum ich s/w besser finde.

Mir geht es ähnlich. Ich denke, s/w betont halt stärker die Formen und die Lichtführung Auch bei Portraits finde ich s/w häufig stärker in der Aussage. Ich kenne ganz wenige farbige Portraits, die mich wirklich beeindrucken.

Heiner

Warum den meisten von euch die SW-Bilder besser gefallen könnte an der Haarfarbe liegen. Ich für meinen Teil finde nämlich die aschblonde Farbe nicht zur schönen braunen Haut passend. Sie ist nicht blond im Sinne eines warmen Tons, sondern es ist ein kalter Farbton. Die Haut stellt aber ein warme Farbe dar, die zu den fließenden runden Formen passt. Jedes für sich hat seinen Reiz, aber zusammen passt es für mich nicht. Ich hoffe das Modell ist deswegen nicht beleidigt.

Die SW-Bilder sind mir persönlich zu "tot". Es ist kein Leben darin. Mir persönlich würde wahrscheinlich eine Sepiatönung besser gefallen, weil dann die Haarfarbe verändert wird, die Haut aber in der Tönung ähnlich bleibt. SW passt meist zu harten Konturen und Zeichnungen. Hier ist alles weich und fließt, auch wenn die Schatten relativ hart ausfallen.

Gruß
Michael

Hallo.

Nochmal danke für Eure Anmerkungen und Hinweise. An eine Sepiatonung hatte ich auch schon gedacht, aber bisher keine Zeit, das auszuprobieren.

Die relativ harte Ausleuchtung liegt an den gewählten Lichtformern: Striplights mit Grid, jeweils links und rechts leicht hinter dem Modell. Das war zwar durchaus so gewollt, wird aber im nachhinein dem Modell nicht ganz gerecht. Das Wasser bei den Duschfotos wurde dann mit einem Spot mit rotem bzw. blauem Filter angestrahlt (wen's interessiert: hier ist der Rest: ModEdit: Bitte Bilder nicht extern verlinken).

Die Haarfarbe - tja, daran konnte ich nichts ändern. Aber kein Modell ist perfekt, wobei Jeanine in vielerlei Hinsicht schon dicht dran war. Ausserdem sehr locker, nett und umgänglich, geduldig und wasserfest.

Grüße

Mattes

Okay, hab's verstanden: nicht extern verlinken.

Also, wer mehr Bilder sehen möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.

Grüße

Matthias

Hallo Mattes,

alle Achtung, wirklich tolle Fotos!!!

Ich kann Michael bezüglich der warmen/kalten Farbtöne nicht zustimmen. Ich finde diesen Kontrast durchaus passend und interessant.

Mir gefällt das 2. sw Foto insgesamt am Besten. Es hat als einziges Foto wenigstens noch etwas Zeichnung um das linke Auge. Das fehlt mir bei allen anderen wirklich zu sehr.
Besonders schade finde ich das beim 3. sw-Foto und 2. Farbfoto. Hier gefällt mir eigentlich wirklich alles: Ausdruck, Licht, Ausschnitt . aber die linke Gesichtshälfte ganz im Schatten passt für mich leider nicht.

Den Torso finde ich von Licht und Ausschnitt sehr gut, lediglich die Handhaltung wirkt mir etwas steif.

Alles in allem aber sehr gelungene Aufnahmen!

Weiter so,
Gerd

Hallo Mattes,

habe gerade erst deine Bilder gesehen und kann mich eigentlich allem positiven, was bislang gesagt wurde, nur anschließen. Ich würde mir wünschen, ich hätte die Zeit, Ausstattung und das Modell um so etwas auch einmal zu versuchen und bin mir sicher, dass es vieler Versuche bedürfen würde, um auch so etwas Zeigenswertes zu erstellen. Insoweit, danke fürs Zeigen, für die Abwechslung und :z02_respekt:

Gruß, Holger

Super, meine Bilder sind die Nr. 2 und 3. Mit Dusche ist eine tolle Idee. Klasse !!!!

Zurück
Oben