CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jetzt kommt die Fragerei :)

Oldmarty

Mitglied
So nachdem ich ja rausgefunden haben wie ich mir die Bilder anschauen kann hier an meinen Rechner und auch ne Bedienungsanleitung bekommen habe, damit auch paar Knöppe verstehe kommen noch ein paar Fragen auf euch zu.

Welche Objektive braucht man , sollte man und könnte man haben. ...ok ü300€
sollte es nicht sein. Wo bekommt man sie günstig.

Was für Akkus sind gut .... und Speicherkarten ...

Danke

Hallo,
daß kommt darauf an, was Du hauptsächlich fotografieren willst. Die Objektivfrage ist wohl eine der schwierigsten überhaupt.

MfG

Jörg

Hallo Oldmarty

da Du eine SD 10 hast, hast Du einige Möglichkeiten und bist relativ unabhängig vom Bajonettanschluss.

Unabhängig von der Frage der Brennweite & Lichtstärke, die nur in Bezug auf Dein Einsatzgebiet diskutiert werden kann, kannst Du mit dem entsprechenden Adapter auch M42 Objektive (inkl. Zeiss ZS), Nikon bzw. Nikon-Bajonett-Objektive (Roxsen Adapter) und natürlich auch Sigma Objektive mit Sigma Anschluss benutzen.

Wie ich feststellen musste, sind Sigma Objektive mit Sigma Anschluss eher eine Seltenheit. Kaum ein Händler hat über 1-2 Megazooms hinaus welche auf lager, bei ebay gebraucht auch kaum zu finden.

Suche einmal hier das Forum ab nach den entsprechenden Infos über die Adapter und Ihre Restriktionen.

Klaus hat auch viele Bilder in der CI-Galerie, fotografiert mit SD9, SD10 und SD14 und diversen Objektiven. Da kann man sich schon einmal "Appetit" holen und es fällt leichter zu sagen, welche Art von Fotos einen am ehesten anspricht (username Klaus-R)

Viel Spass mit der SD10!

Ich will eigentlich alles Fotografieren, von Details und Porträts zu Landschaft. Nur für so Familiefeierschnappschüsse soll meine alte Pentax Optio 550 herhalten. Oder irgendwann eine andere kompakte Digi. Hab zZ ja *nur* das 18-50 Objektiv.

Die M42 Adapter wo bekommt man die, steckt man die nur auf das Fremdobjektiv drauf oder braucht man für jedes ein eigenes? Welche Nikon Objektive gehen denn dafür.

Weiter Fragen werden folgen :)

Hallo OldMarty,

für Fragen bzgl. M42 oder Nikon-Objektive an Sigma Kameras schaue einmal in die Rubriken "Sigma Objektive" und "Zubehör" rein. Da gibt es schon sehr viele Infos...

das hier ist ja die Kamera-Rubrik.... :z04_nic_0075:

So nachdem ich ja rausgefunden haben wie ich mir die Bilder anschauen kann hier an meinen Rechner und auch ne Bedienungsanleitung bekommen habe, damit auch paar Knöppe verstehe kommen noch ein paar Fragen auf euch zu.

Welche Objektive braucht man , sollte man und könnte man haben. ...ok ü300€
sollte es nicht sein. Wo bekommt man sie günstig.

Was für Akkus sind gut .... und Speicherkarten ...

Danke

Hallo Oldmarty,

Hmm ..... zunächst will ich mal versuchen, spontan die wichtigstan Fragen zu beantworten, mit Hilfe von Beiträgen, die wir schon haben ......

Überlegung:

Hättet Ihr vielleicht alle mal Interesse, dass wir mal einen Thread ausarbeiten, wie man eine KOMPLETTE SIGMA-Photoausrüstung für möglichst WENIG Geld zusammenstellen kann. Ich denke gerade darüber nach, weil Oldmarty sagt, er wolle mehr oder weniger "alles" photographieren ..... (ich bin nämlich auch 'son "Allesphotographierer")

Akkus:

Die SD10 benötigt unbedingt leistungsfähige Akkus. Zu diesem Thema wird jeder etwas anderes schreiben .... Hier meine Meinung/Erfahrung.
Eigentlich kommt es darauf an, dass die Akkus eine möglichst hohe Stromstärke abgeben können, ohne dass ihre Spannung zu stark abfällt. Über den "Daumen" kannst Du sagen, dass die hochkapazitiven NIMH-Akkus auch höhere Stromstärken liefern können.
Erfreulicherweise sind auch die "leistungsstarken" Akkus inzwischen sehr preiswert geworden. Ich empfehle also einfache preiswerte AA-NIMH-Zellen
nicht unter 2500 mAh. Du solltest immer mehrere Akkusätze in Reseve haben. Bei Kälte solltest Du die Ersatzakkus am Körper warmhalten.
Problem: Ein einziger "saurer" Akku macht dem ganzen Akkusatz "das Licht aus"! Du solltest vor wichtigen Einsätzen also alle Einzelzellen durchmessen und die faulen aussortieren, da sie in ihrer Lebenserwartung extrem schwanken können.
NIMH haben eine vergleichsweise hohe Selbstentladung. Du solltest sie daher nicht wochenlang liegenlassen, sondern regelmäßig aufladen. Sie haben keinen MEMORY-EFFEKT, können also beliebig nachgeladen werden, ohne dass sie vorher absolut entladen waren. Es ist übrigens nicht möglich, die Akkus mit der SD10 komplett zu entladen, die Kamera "meckert" schon viel früher.
Trick: Wenn Du mal "klamm" bist, und in einer Situation gerade keine Zeit hast, frische Akkus in die Schublade zu fummeln .... Kamera ausschalten, Schublade entriegeln, einen cm herausziehen, wieder verriegeln .. dann kannst Du noch 3/4/5 Aufnahmen machen.
Wenn Du mein Gelaber da wirklich umsetzt, dann hat die SD10 eigentlich KEIN Energieversorgungsproblem, (das ihr immer wieder unterstellt wird). Geeignete und gepflegte Akkus halten dann problemlos bis zu 150 Aufnahmen .... man muss es nur richtig machen.

Objektive:

Zunächst mal keine Panik!! Deine Linsensammlung wird schnell wachsen. Ein Vermögen musst Du da eigentlich nicht für bezahlen..... Keine Angst solltest Du vor den preiswerten Gebrauchtsachen haben. Da habe ich erstklassige Sachen, die nie "digital" gerechnet wurden.

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=139

Hier hat Dirk sich mal die Arbeit gemacht, die SIGMA-Bezeichnungen zu übersetzen. Nochmal .... ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B auch ältere HF-Objektive aus analogen Zeiten erstklassig abbilden.

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=6

Hier hat ein Teilnehmer einen sehr guten Aufsatz geschrieben, wie man alte "Schätzchen" an der SD nutzen kann .... das mache ich selber sehr oft auch ... mit Bildergebnissen, die Modernem nicht nachstehen.

Wie gesagt,

wenn Ihr Interesse habt, dann können wir gemainsam doch mal einen Thread gestalten, wie man möglichst "preiswert" an eine komplette SIGMA-Ausrüstung kommen kann. Ich jedenfalls freue mich sehr, dass DSLR-Photographieren preiswerter und "erreichbarer" für viele geworden ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Leider kann ich im Moment nicht richtig verlinken. Irgendwas stimmt da mit meiner Software im Moment nicht .... werde mich darum kümmern und hier ändern! Die Links also bitte erstmal manuell in Eure Browser kopieren.

Hallo nochmal,

einen Punkt hatte ich noch übersehen ....

SPEICHERKARTEN:

Ich verwende nur preiswerte Speicherkarten. Zu dem Thema habe ich unterschiedliche Ansichten gelesen. Da mir der Pufferspeicher der SD10 mit bis zu 6 Aufnahmen in maximaler Bildqualität eigentlich immer ausgereicht hat, ist mir die Schreibgeschwindigkeit der Karten nicht ganz so wichtig. Ich habe just in einem Test gelesen, dass sehr viele Kameras die Schreibgeschwindigkeiten der schnelleren Karten überhaupt nicht nutzen können ..... natürlich haben die wiedermal keine SIGMA getstet.....

Laut Anleitung kann die SD10 Speicherkarten bis maximal 2GB beschreiben. Es soll möglich sein, auch 4GB an der SD10 zu nutzen, wenn man diese mit dem PC unter "Datenträgerverwaltung" mit FAT formatiert. Das habe ich aber nie verifiziert, weil mir Datensicherheit wichtiger ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Es soll möglich sein, auch 4GB an der SD10 zu nutzen, wenn man diese mit dem PC unter "Datenträgerverwaltung" mit FAT formatiert. Das habe ich aber nie verifiziert, weil mir Datensicherheit wichtiger ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

wird mit FAT16 auch relativ schwer werden, da es einfach nur 2 GB unterstützt...

Gruß vom See

Klaus

Hallo nochmal ..... habe das Zitat gefunden ....

Zitat: Dominic Gross
---------------------------------------------------------------------------------------
(....) Es bleibt allerdings dabei das man, unter verwendung größerer cluster (64k statt 32k) eine 4gb große FAT16 partition erstellen kann und die auch voll in der SD9 / SD10 nutzen kann. Wenn dir mein Tonfall nicht passt setz mich halt auf die ignore liste, ich kann dir allerdings nur nochmal sagen das deine "Informationen aus erster Hand" falsch sind.

Es gibt auch nen konkreten Grund das eine solche formatierungsoption nicht in der SD9 / SD10 Firmware integeriert ist, solche FAT16 Partitionen (die natürlich nicht ganz standardkonform sind) sind unter Mac OS X nicht lesbar.

---------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt ... ich habe es selber nie ausprobiert!

Eine 2GB-CF-Karte reicht für ca. 320! RAWs in maximaler Qualität. Das dürfte wohl ausreichen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Ich habe das Zitat mal mit Absicht NICHT gekürzt ..... Ich drück's mal positiv aus. Unser "Tonfall" hier muss unbedingt so angenehm bleiben, wie er ist.

Hab zZ eine 1GB SanDisk Ultra II und eine 2GB Transcend 133x, glaub das reicht erstmal. Würd mir auch nie so grosse 4-8 usw GB zulegen. Lieber paar mehr kleine. Wenn mal eine verloren oder kaputt geht, dann ist der Schaden doch was begrenzt.

Frage ging auch nach Marke

Finde den Ton hier ganz nett, kenne sowas auch anders

Hallo Oldmarty,

ich habe gerade noch eine von Hama gekauft (allerdings 4GB für die SD14). Auch die 2GB waren die günstigsten. Also ich bin superzufrieden damit. Schreib/Lesegeschwindigkeitsfaktoren stehen nicht drauf. Sie kommt mir aber nicht langsam vor.

Für die SD10 nutze ich eine 2GB ScanDisk Ultra II. Ich kann zwischen der HAMA und der ScanDisk keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Ansonsten habe ich noch einige 1GB Karten von ganz unterschiedlichen Herstellern, die auch alle prima funktionieren.

Die Preise schwanken ja stark (Tendenz günstiger) .... auch in der Bucht wird sehr viel angeboten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben