So nachdem ich ja rausgefunden haben wie ich mir die Bilder anschauen kann hier an meinen Rechner und auch ne Bedienungsanleitung bekommen habe, damit auch paar Knöppe verstehe kommen noch ein paar Fragen auf euch zu.
Welche Objektive braucht man , sollte man und könnte man haben. ...ok ü300€
sollte es nicht sein. Wo bekommt man sie günstig.
Was für Akkus sind gut .... und Speicherkarten ...
Danke
Hallo Oldmarty,
Hmm ..... zunächst will ich mal versuchen, spontan die wichtigstan Fragen zu beantworten, mit Hilfe von Beiträgen, die wir schon haben ......
Überlegung:
Hättet Ihr vielleicht alle mal Interesse, dass wir mal einen Thread ausarbeiten, wie man eine KOMPLETTE SIGMA-Photoausrüstung für möglichst WENIG Geld zusammenstellen kann. Ich denke gerade darüber nach, weil Oldmarty sagt, er wolle mehr oder weniger "alles" photographieren ..... (ich bin nämlich auch 'son "Allesphotographierer")
Akkus:
Die SD10 benötigt unbedingt leistungsfähige Akkus. Zu diesem Thema wird jeder etwas anderes schreiben .... Hier meine Meinung/Erfahrung.
Eigentlich kommt es darauf an, dass die Akkus eine möglichst hohe Stromstärke abgeben können, ohne dass ihre Spannung zu stark abfällt. Über den "Daumen" kannst Du sagen, dass die hochkapazitiven NIMH-Akkus auch höhere Stromstärken liefern können.
Erfreulicherweise sind auch die "leistungsstarken" Akkus inzwischen sehr preiswert geworden. Ich empfehle also einfache preiswerte AA-NIMH-Zellen
nicht unter 2500 mAh. Du solltest immer mehrere Akkusätze in Reseve haben. Bei Kälte solltest Du die Ersatzakkus am Körper warmhalten.
Problem: Ein einziger "saurer" Akku macht dem ganzen Akkusatz "das Licht aus"! Du solltest vor wichtigen Einsätzen also alle Einzelzellen durchmessen und die faulen aussortieren, da sie in ihrer Lebenserwartung extrem schwanken können.
NIMH haben eine vergleichsweise hohe Selbstentladung. Du solltest sie daher nicht wochenlang liegenlassen, sondern regelmäßig aufladen. Sie haben keinen MEMORY-EFFEKT, können also beliebig nachgeladen werden, ohne dass sie vorher absolut entladen waren. Es ist übrigens nicht möglich, die Akkus mit der SD10 komplett zu entladen, die Kamera "meckert" schon viel früher.
Trick: Wenn Du mal "klamm" bist, und in einer Situation gerade keine Zeit hast, frische Akkus in die Schublade zu fummeln .... Kamera ausschalten, Schublade entriegeln, einen cm herausziehen, wieder verriegeln .. dann kannst Du noch 3/4/5 Aufnahmen machen.
Wenn Du mein Gelaber da wirklich umsetzt, dann hat die SD10 eigentlich KEIN Energieversorgungsproblem, (das ihr immer wieder unterstellt wird). Geeignete und gepflegte Akkus halten dann problemlos bis zu 150 Aufnahmen .... man muss es nur richtig machen.
Objektive:
Zunächst mal keine Panik!! Deine Linsensammlung wird schnell wachsen. Ein Vermögen musst Du da eigentlich nicht für bezahlen..... Keine Angst solltest Du vor den preiswerten Gebrauchtsachen haben. Da habe ich erstklassige Sachen, die nie "digital" gerechnet wurden.
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=139
Hier hat Dirk sich mal die Arbeit gemacht, die SIGMA-Bezeichnungen zu übersetzen. Nochmal .... ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B auch ältere HF-Objektive aus analogen Zeiten erstklassig abbilden.
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=6
Hier hat ein Teilnehmer einen sehr guten Aufsatz geschrieben, wie man alte "Schätzchen" an der SD nutzen kann .... das mache ich selber sehr oft auch ... mit Bildergebnissen, die Modernem nicht nachstehen.
Wie gesagt,
wenn Ihr Interesse habt, dann können wir gemainsam doch mal einen Thread gestalten, wie man möglichst "preiswert" an eine komplette SIGMA-Ausrüstung kommen kann. Ich jedenfalls freue mich sehr, dass DSLR-Photographieren preiswerter und "erreichbarer" für viele geworden ist.
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Leider kann ich im Moment nicht richtig verlinken. Irgendwas stimmt da mit meiner Software im Moment nicht .... werde mich darum kümmern und hier ändern! Die Links also bitte erstmal manuell in Eure Browser kopieren.