CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Johanes Schlüter ist zu viele

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Leute,

vorigen Freitag lasen Dennis Kaupp & Jesko Friedrich in Plauen aus ihrem Buch "Ich bin zu viele - Die 23 irren Leben des Johannes Schlüter". Das Ganze diente auch noch einem guten Zweck als Benefizaktion für Plan Deutschland.

Ich wurde gebeten, ein paar Bilder zu machen. Was heißt bei mir schon "ein paar?" Am Ende kamen doch gute 70 Stück raus. Hier möchte ich Euch einen groben Querschnitt über den Abend präsentieren.

#1: Benefizaktion für Plan:
Plan_Schlütter_007.jpg

#2: Die Lesung fand in Plauen im Malzhaus statt. Dort wird auch immer wieder Kunst ausgestellt:
Plan_Schlütter_012.jpg

#3: Es kann losgehen, die drei Herren haben Platz genommen:
Plan_Schlütter_016.jpg

#4: Hih, wenn man keine Spot hat, bastelt man sich einen:
Plan_Schlütter_025.jpg

#4: Jesko:
Plan_Schlütter_026.jpg

#5: Dennis
Plan_Schlütter_027.jpg
...
 
Weiter geht es mit Teil 2:

#7: Es wurde nicht nur gelesen, sondern auch ein paar Videos und einige Bilder gezeigt:
Plan_Schlütter_029.jpg

#8: Einer der Schlüter-Top-Hits wurde sogar live vorgetragen:
Plan_Schlütter_032.jpg

#9: Gleiche Situation, nur von der anderen Seite und in Farbe:
Plan_Schlütter_035.jpg

#10: Hohe Kunst: "Jean-Jaques Bidet" tanzt die Klassiker der Weltliteratur zu Stockhausen:
Plan_Schlütter_042.jpg

#11: Jean-Jaques Bidet tanzt weiter:
Plan_Schlütter_045.jpg

#12: Jean-Jaques Bidet am Boden:
Plan_Schlütter_047.jpg

...
 
Teil 3 und Schluß:

#13: Jean-Jaques Bidet - Bodenfigur II
Plan_Schlütter_051.jpg

#14: Jean-Jaques Bidet - Geht noch eine Zugabe?
Plan_Schlütter_064.jpg

#15: Jean-Jaques Bidet - Konzentration für Improvisation des Zuschauerwunsches:
Plan_Schlütter_065.jpg

#16: Kippen aus, keene Fettbemm freßn! Orbeedn! Einer von Dennis&Jeskos Klassikern:
Plan_Schlütter_072.jpg

#17: Hinterher war noch ein wenig Buchverkauf mit Signierstunde:
Plan_Schlütter_083.jpg

#18: Erinnerungsphoto:
Plan_Schlütter_093.jpg

Insgesamt war es ein herrlicher Abend. Einerseits aus kultureller Sicht, andererseits als photographische Herausforderung (quietschendes Parkett, recht dusteres Licht, am Ende aufgebende Akkus im Blitz, eigene Faulheit zum Wechseln der Akkus). Am Ende fuhren wir gut amüsiert wieder nach Hause.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Volzotan,

das sieht in der Tat nach einer vergnüglichen Veranstaltung aus die hoffentlich ein tolles Ergebnis für die gute Sache gebracht hat

Mir persönlich ist der Einsatz des Blitzes in den Bildern zu sehr sichtbar, eine leichte Korrektur der Blitzleistung wäre vielleicht besser gewesen

Viele Grüsse

Ludwig
 
Da stimm ich Ludwig mal zu!

Gruß Andreas
 
Hallo Volzotan,

vor allem die "bewegten" Bilder kommen gut. Mir ist allerdings eines sofort in den Sinn gekommen, als Deine Sammlung zu Ende ging:"War denn da gar kein Publikum?" Vielleicht beim nächsten Mal ein wenig die Umgebung mitnehmen und Reaktionen, Emotionen aus dem Publikum fotografisch einsammeln....

Grüße

Dieter
 
...Blitzleistung...
Oh ja, da hatte ich schon gut runter geregelt. Aber so ein 580EX würde halt ersatzweise auch den M.I.B. zur Neutralisierung genügen. :) Im Prinzip war das generell schwierig, da der nackte Blitz zwar die zwei Künstler gut ausleuchtete, aber eben auch die Leinwand. Damit war vom Bild auf der Leinwand nicht mehr viel zu erkennen. So probierte ich dann meinen Rouge Flash Bender aus und blitzte frei Schnauze. Aber auch das ist nicht so einfach, da der entstehende Spott nicht ganz genau gezielt werden kann (#3, #16, Glückstreffer #4). Außerdem wird der Flash Bender mittels Klettverschluß befestigt. Damit kann man ihn zwar leicht nach vorne vom Blitzkopf abziehen, aber wieder drauf bauen ohne den Verschluß zu öffnen geht ganz schlecht.

Prinzipiell ist die Lichtabstimmung bei solchen Veranstaltungen durchaus schwierig: Das Umgebungslicht ist zu finster, der Blitz zu hell. Jetzt muß man daraus eine gescheite Mischung finden. Einerseits soll nicht über- oder gar totgeblitzt werden, andererseits ist zu viel Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe auch nicht gewünscht. Oftmals nutze ich dann den manuellen Modus, lege die Belichtungszeit fest auf 1/8 oder 1/15s, variiere die Blende nach Entfernung und Reflektorstellung (Brennweite) und lasse dann den Blitz die Leistung via E-TTL selbst ausrechnen.

Wer hier übrigens "Du mit Deinem doofen Blitz, die armen Künstler" meckern will: Ich habe die Jungs vorher gefragt, ob sie Blitzlichtgewitter stört. Sie verneinten. :z04_photos:

...Emotionen aus dem Publikum...
Lachende Leute einfangen? Keine Chance, war sehr oft selbst mit Lachen beschäftigt. :D
Gut, vielleicht hätte ich ab und zu mal noch die immer wieder erfolgende Übergabe der wirklich allerletzten DVD an einen Zuschauer photographieren können, aber ob ich ein solches Bild hier gezeigt hätte? Mir bereitet bei solchen Veranstaltungen auch oft die rechtliche Seite Kopfzerbrechen, da man meist nicht alle Leute anquatscht, ob sie einem auch wirklich eine Veröffentlichungsfreigabe erteilen, geschweige denn, daß man der Leute Photographiererlaubnis einholt. In der Hinsicht ist das Zeigen der #1 und #17 durchaus grenzwertig. Wie #17 aber auch zeigt, gab es einen langen Tisch, der nicht nur dem Bücher-Verkauf diente, sondern wo auch Plan-Projekte vorgestellt wurden. Da gibt es durchaus noch einige schöne Bilder.

Wie gesagt: Es ist nur ein grober Überblick.

Grüße
Volzotan
 
Eine Canon EOS 1Ds II + EF 4/17-40mm L + EF 4/70-210mm. Dazu noch ein kleiner Aufsteckdiffusor für den Blitz.

Habe ja nicht die Zuschauer angeblitzt. Damit ist es für die Leute nicht so schlimm. Sie werden sich schon noch an den Abend erinnern können. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Damit ist es für die Leute nicht so schlimm

Jemand bekam mal wegen Blitzen lebenlanges Theaterverbot!
Ein andermal war ich kurz davor, einem solchen Blitzer zu sagen, dass es genügend Licht hat auch für seine kleine Kamera. Es hat dann jemand anders gemacht.
Das sind meine Erfahrungen mit Blitz. Aber, ich wars nicht...

Aber die Bewegungsstudien gefallen mir trotzdem.
 
...Aber die Bewegungsstudien gefallen mir trotzdem.
Danke, das geht so aber nur mit Blitz, Synchronisation auf den 2. Vorhang. Weil irgendwie muß man einerseits das Objekt einfrieren und andererseits Wischspuren erzeugen. Eine Doppelbelichtung (oder 2 Bilder kurz hintereinander, danach montieren) ist hierfür einfach nicht schnell genug. ;)

Im Prinzip war tatsächlich genügend Licht da, aber muß ich mein altes Schlachtroß ohne Not an die Kotzgrenze treiben?
a) Ich habe die Jungs gefragt, siehe bitte oben (Diskussionsbeitrag #7).
b) In der Pause hat sich niemand bei mir beschwert.
c) Es war kein Theater. Es war nur ein lockerer Abend mit völlig entspannten Künstlern.
d) Hier war mehr improvisiert mit geplantem (einkalkuliertem?) Denrotenfadenverlieren. Etwas Blitzlicht machte das Kraut nicht fett.

Hmm, im Theater zu photographieren bedarf noch ganz anderer Abstimmungen im Vorfeld, bei denen man solcherlei Sachen gleich mit klären kann. :z04_bier01: Eventuell macht man da die Bilder während der (General-)Probe, wo eine Unterbrechung durch verstörte Künstler oder Sichteinschränkungen durch auf der Bühne rumturnende Fotografen nicht so wild sind.

... seine kleine Kamera...
Nein, mein Herr, nein. Meine Kamera ist nicht klein. Sie ist höchstens vertikal und horizontal herausgefordert. :D

Grüße
Volzotan
 
Ich bin googeln gegangen fuer die Kamera, alles klar.
Die Erste Regel, die ich eingetrichert bekam, fuer solche Veranstaltung fotografieren zu duerfen: Blitz ist verboten.
Daher auch die Nikon D700 und die Canon 5DM3.
Also, ich habe eine andere Erfahrung und daher auch eine andere Sichtweise bekommen.

Die Hinweise auf die beiden Fotosituationen, koennte naemlich der gleiche Fotograf sein, war nur so ein Hinweis.
Da muesstest du dein Schlachtross doch noch ersetzen... :)
 
Zurück
Oben