CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jungfraujoch

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

Ende November hatte ich die Möglichkeit mit meiner Schulklasse das Jungfraujoch ganz günstig zu besuchen. Natürlich musste die Kamera auch mit, auch wenn für ernsthafte Bilder nicht wirklich viel Zeit blieb.

Hier einmal drei Bilder. Ich habe versucht die Strukturen des Gebirges und der Gletscher etwas herauszuheben.

Freue mich wie immer über Kommentare und Anregungen!
Gruss
Michi

20121120_3e auf dem Jungfraujoch_DSC_8549_003-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28.0-70.0 mm f/2.8
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
1 - durch die Scheibe fotografiert (leider, siehe oben links)​
20121120_3e auf dem Jungfraujoch_DSC_8572_026-Bearbeitet.jpg
  • 28.0-70.0 mm f/2.8
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200
2 - die Schweizer Armee gönnt sich mal wieder einen Alpenrundflug ;-)​
20121120_3e auf dem Jungfraujoch_DSC_8599_053-Bearbeitet.jpg
  • 28.0-70.0 mm f/2.8
  • 28.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200
3 - Blende zu und hübsche Sterne mit Flares...​

Hallo Michi,

Nr. 1 gefällt mir sehr gut, die S/W Umwandlung ist gut gelungen

Nr. 2 ist ein hübsches Erinnerungsbild, mehr nicht (für mich)

Nr. 3 ist durch die Flares etwas zu weich, vielleicht noch etwas am Kontrast arbeiten

Viele Grüsse

Ludwig

Hey Michi,
grundsätzlich schließe ich mich dem Ludwig an, aber bei Bild 3 weiss ich nicht, ob noch mehr Kontrast nicht zuviel wäre.

Moin,

Ludwigs Ausführungen ist kaum was hinzuzufügen, nur die 3 sehe ich etwas anders:

Klasse, für meine Augen das.stärkste der Serie, das Photo stimmt einfach!

VG Jan

Als Landschaftsbild gefällt mir auch Nr. 3 am besten, mein Favorit wäre aber Nr. 2, wenn der Hubschrauber kurz vor/nach der Landung, noch in der Luft schwebend und mächtig Schnee aufwirbelnd fotografiert worden wäre...

Gruß, Holger

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen.

Mir persönlich gefällt das erste Bild auch am Besten. Den Hubschrauber finde ich einfach nur cool. Leider habe ich ihn erst erwischt, als er schon gelandet ist. Vom Abflug habe ich noch ein Bild, allerdings habe ich die Verschlusszeit etwas zu kurz gewählt, die Rotorblätter stehen still und auch der Ausschnitt ist nicht so gefällig.

Beim dritten Bild gibt es vom Kontrast her nicht mehr viel zu rütteln, den habe ich schon recht hochgedreht.

Hier noch zwei Bilder, einmal den abhebenden Hubschrauber und einmal noch das dritte Bild in Farbe (auch wenn wir hier im SW Thread sind).

Gruss
Michi

20121120_3e auf dem Jungfraujoch_DSC_8573_027-Bearbeitet.jpg
  • 28.0-70.0 mm f/2.8
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200
4​
20121120_3e auf dem Jungfraujoch_DSC_8599_053.jpg
  • 28.0-70.0 mm f/2.8
  • 28.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200
3a​

Hallo Michi,

für mich ganz eindeutig Bild 1 und 3. Schade, dass Du die Scheibe nicht eingeworfen hast ... :D Aber so ist es halt und die Faszination an Bergwelten
bleibt bei mir bestehen. Auf alle Fälle für mich die B&W Ausarbeitungen. Welche Linse hast Du denn konkret verwendet?

Viele Grüße
Richard

Hallo Michi,

Welche Linse hast Du denn konkret verwendet?
Richard

D700 + Tokina 28-70/2.6-2.8, kein Pol

Das erste Bild entstand auf dem Weg nach Oben. Die Jungfraubahn hält zwei mal während rund 5min. an und man kann zu dieser Aussichtsplattform gehen, leider alle dick hinter Glas.

Gruss und danke euch für die weiteren Kommentare
Michi

Hallo Michi!
Bild 1 könnte man ewig betrachten, einfach faszinierend (mit einem Quäntchen Sehnsucht dabei...) - die Glasscheibe im Himmel hätte ich dadurch nicht bemerkt.
Das 1. des Nachschlages würde wahrscheinlich gewinnen, wenn du den Ausschnitt einfach gefälliger machst... :) Unten und links etwas wegnehmen und schon wirds besser... von unten würde ich sogar bis zur Spitze des Schneehaufens rechts knapp unter den Hubschrauberschatten beschneiden! Sehr cooles Bild, danke auch an Holger, dass er es "eingefordert" hat! ;)
Gruß, Walter

Für mich eindeutig Bild Nummer 3 und zwar in Schwarzweiß. Das gleißende Licht und die Flares passen schon und der Kontrast ist genau richtig! :daumenhoch_smilie:
Der Hubschrauber fällt für mich ebenfalls unter "Erinnerungen" und Bild 1 ist mir zu "unklar" (mir fällt kein besseres Wort ein) geschnitten.

Gruß
Wolf

Danke euch, Walter und Wolf für die weiteren Kommentare!

Gruss
Michi

Hallo Michi

danke Dir für die Bilder. Ich halte mich mit einer Bewertung zurück, da ich sie mir einfach gerne anschaue. Leider bin ich nie aufs Jungfraujoch gekommen und mein angeschlagenes Herz verbietet mir für die Zukunft den Besuch - ist leider zu hoch oben.

Hallo Michi

danke Dir für die Bilder. Ich halte mich mit einer Bewertung zurück, da ich sie mir einfach gerne anschaue. Leider bin ich nie aufs Jungfraujoch gekommen und mein angeschlagenes Herz verbietet mir für die Zukunft den Besuch - ist leider zu hoch oben.

Hallo Theo,

danke für deinen Kommentar.

Das Jungfraujoch ist zwar durchaus eine sehr schöne Gegend, aber es gibt noch viele andere schöne Gegenden in der Schweiz mit sehr schönen Alpinen Aussichten. Ich weiss zwar nicht wo deine "Höhengrenzen" liegen, aber die Aletschregion rund um die Riederalp ist auch sehr sehr schön und für mich persönlich eine der schönsten Regionen weltweit.

Gruss und stets gute Gesundheit!
Michi

Hallo Michi

Mir gefallen die Bilder allesamt und zwar in SW. Deine Ironie zu Bild zwei verstehe ich nur zu gut und ich denke Du hast damit ins Schwarze getroffen.
Bild2 zeigt auch sehr schön die erste Jurakette im Hintergrund.

Mit freundlichen Grüssen und Danke fürs Zeigen
Martin

Zurück
Oben