CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kühlturm - lost place

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
In Charleroi.

Das erste ist ein 180 Grad Panorama. 15 Aufnahmen mit 16 mm.
Gefällts ?

Gruß Manfred

_37845-F EX EX EX.jpg







_37862-F EX.jpg
 
cool - gibt es noch mehr Bilder ? wie kommt man da rein ?
 
Schaut interessant aus, sauber gearbeitet... Kühlturm vonnem stillgelegten Kraftwerk? Charleroi, Zentrum der darniederliegenden belgischen Schwerindustrie?

Gruß Andreas
 
Hallo Manfred,
beide Bilder gefallen mir gut. Sie haben sowas Außerirdisches.

Grüße
Andreas
 
Sali Manfred,

das erste Bild ist nicht so meins, da fehlt mir irgednwie das Hauptmotiv, aber das Zweite überzeugt mich umso mehr. Der "Schlund" wirkt echt bedrohlich und das ganze riesig. Dazu die Algen oder was auch immer da drauf wächst, sehr schön gesehen.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Direkt vorweg: die Bilder gefallen mir, obwohl ich gerne "schöne" Bilder sehe - wozu lost place sicherlich nicht zählt! Was mich aber stutzig macht...

ein 180 Grad Panorama. 15 Aufnahmen mit 16 mm

Du hast doch die D700, also KB-Format? Dann sind mit 16 mm und 25% Überlappung im Querformat 5 Bilder ein ganzer (!) Kreis, im Hochformat 6,5 Bilder. Wie kommst Du dann auf den Halbkreis mit 15 Bildern? Selbst bei drei Zeilen ist das noch zu viel nach meiner Rechnung.

p.s.: was mich am ersten Bild fasziniert ist die super saubere Ausrichtung!
 
Danke für Eure Kommentare.

Man soll's nicht glauben, aber man kann da einfach reinspazieren. Offenes Tor, offene Tür.

Zur Zahl der Aufnahmen. Ich mache lieber mehr als weniger. Standardmässig 10 Grad bei Hochformat, wobei ich es nicht so ganz genau nehme. Kommt aber ungefähr hin mit den 15 Aufnahmen.

Das Grüne ist Moos. Der Turm ist ja oben offen. Auf den Bildern kann man es nicht erkenne, aber es wachsen dort schon kleine Büsche.

Gruß
Manfred
 
Ich finde gerade das erste ist ein tolles Motiv, diese Geometrie. Oder ist es das andere Fach, das mit der Kurvendiskussion?

Gruß Andreas
 
Hallo Manfred.

Tolle Bilder einer wirklich faszinierenden Location. In Belgien ist man etwas freier im Umgang mit solchen Orten, hierzulande wird alles abgesperrt und bewacht, es könnte sich ja jemand einen Fingernagel abbrechen.

Sehr erfreulich finde ich hier auch, dass keine Schmiereien zu sehen sind. Der Vandalismus verdirbt leider viele tolle Orte unwiederbringlich.

Viele Grüße
Matthias
 
Ich stand Panoramen bislang etwas skeptisch gegenüber, aber die Aufnahmen überzeugen auf ganzer Linie.

Gruß Uwe
 
Moin Manfred,

interessante Aufnahmen.
Beim ersten hätte ich ein Hochkantpano probiert ... ist mir oben nicht offen genug.
 
Die Aufnahmen überzeugen und beeindrucken mich auf ganzer Linie. Einen leichten Vorsprung hat Bild 2 - das wirkt irre

Gruß, Stefan
 
Hallo Manfred,

sehr schöne Location, kommt in deinen gelungenen Bildern prima rüber.
Der Schlund in #2 ist ein richtiger Hingucker, klasse ins Bild gesetzt.
Das Pano #1 lädt förmlich zum Umherwandern mit den Augen ein, das kommt in voller Monitorbreite oder entsprechend großem Druck sicher noch beeindruckender. Das Stitching wirkt absolut sauber, sehr gut gelungen. Freihand oder Stativ mit Panokopf?
Etwas irritierend finde ich nur den minimal aus der Mitte versetzten Standpunkt, bei längerer Betrachtung wird mir dabei leicht schwindelig :eek:. Ging das in der Örtlichkeit nicht anders?
Soll aber nix an meinem grundsätzlichen Gefallen an den Bildern ändern.
:daumenhoch_smilie:

Gruß
Uwe aus GE
 
Etwas irritierend finde ich nur den minimal aus der Mitte versetzten Standpunkt,

Stimmt! War mir vorher nicht direkt aufgefallen, er stand ganz leicht rechts und hat die Kamera nach links geschwenkt. Ist aber wirklich minimal!
 
Zurück
Oben