CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-5 "Batterie leer"

m@rmor

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hola amigos

Bleibe ich denn von gar nichts verschont? :z04_head_wall:

Nebst dem, dass meine K-5 wegen zuunterst geschiderten Tatsachen die sogenannte "Perlenkette" immer noch "besitzt" und ab und zu der Autofokus blockiert (da hilft ja nur Accu raus, Accu rein), habe ich jetzt ein weiteres, anscheinend schwerwiegenderes Problem.

Ich war am Fotografieren: 2 Aufnahmen und dann keine Auslösung mehr, nur noch ein dumpfer "Klick"!
Display hinten sagt "Batterie leer", bei der Anzeige oben blinkt das leere Batteriesymbol, sonst nichts.

Ok, Accu ausgewechselt, obwohl ich sicher war, dass ich den verwendeten Accu erst vorgestern aufgeladen hatte. Mit dem "neuen", also voll geladenen Accu genau das Selbe. Mit allen meinen 3 Accus kein Erfolg. Vorher jeweils die Kontakte am Accu und in der Kamera mit Alkohol gereinigt.

Beim Einschalten der K-5 ist alles normal, die Einstellungen werden angezeigt, der Autofocus funktioniert, also keine Anzeichen für einen Fehler. Sobald ich jedoch den Auslöser drücke, hört man den dumpfen "Klick" und dann "Batterie leer".

Die selben 3 Accus funktioniert an der K-7 problemlos.

Die Firmware ist selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

Und das alles hier auf Mallorca, wo ein Einsenden (müsste sie direkt zu Merz schicken) 1. Ein kleines "Vermögen kostet", 2. Eine Ewigkeit dauert und 3. die Rücksendung von DHL nicht zugestellt wird (sie liefern nicht auf's Land!).

Fazit: Guter Rat wortwörtlich teuer oder weiss vielleicht jemand von Euch Abhilfe?

Saludos
Marcel

Hallo Marcel.

Das klingt ja gar nicht gut :mad:. Ich kenne durch das DFN so ziemlich alle Fehler, die bei der K-5 schon aufgetaucht sind, aber so einen Fall gab es bislang nicht. Es klingt irgendwie nach Kurzschluss, ist aber rein spekulativ.
Mehr daran herumbasteln würde ich nicht, du hast noch Garantie und ich fürchte, du wirst sie wohl oder übel einschicken müssen.

...du wirst sie wohl oder übel einschicken müssen...
Hola Dario

Ich habe mal soeben eine Support-Anfrage abgeschickt, mal schauen, wie Pentax darauf reagiert.

Ich ziehe solche Probleme magnetisch an und wenn ich die Kamera (wegen Perlenkette und dem neuen Problem) austauschen lasse, bin ich mir fast sicher, dass eines meiner Objektive Fokusprobleme haben wird, wo doch bei der jetzigen K-5 ALLE so wunderbar exakt fokussieren. Dann würde ja das Hin- und Herschicken von Neuem Beginnen, wetten dass...?

Ok, Fehler kann es immer geben, aber die enormen Umtriebe welche das für mich (in einem Entwicklungsland) bedeutet, ist mehr als ärgerlich!

Mich gurkt das einfach nur an :(

Saludos
Marcel

Hi,

auch wenn Dir meine Antwort vermutlich nicht weiterhilft: meine k-x-Vorgängerin, eine Dimage A2, zeigte genau die gleichen Symptome.

Eine Analyse erbrachte: alle Stellmotoren waren (durch einen Sturz) beschädigt und kurzgeschlossen - bei der alten Kamera war das das Finale. :-(

Ich kann Dir einfach nur die Daumen drücken, daß Du eine perfekte K-5 zurückbekommst!

Gruss
Uwe

Hola Uwe

Auch wenn mich Deine Erfahrung nicht freut, ist es immerhin ein Hinweis, was es sein könnte.
Schlag oder gar Sturz ist auszuschliessen, habe ich sie doch bis jetzt in meinen Händen geschützt gehabt, wie ein rohes Ei ;)

Das Problem kam ja wie aus heiterem Himmel...

Apropos Himmel: Vielleicht ist ja die vermehrte Aktivität der Sonne (Protuberanzen) daran schuld.

Saludos
Marcel

Schlag oder gar Sturz ist auszuschliessen, habe ich sie doch bis jetzt in meinen Händen geschützt gehabt, wie ein rohes Ei ;)

Wenn Deine Kamera halt irgendwie am Rande der erlaubten Toleranzen war, reicht ein hartes Absetzen oder auch mehrere kleine Erschütterungen, um irgendwas in Deiner Mechanik zu verändern, was jetzt vermutlich dafür sorgt, daß Spiegel/Verschluß o.ä. blockiert (und damit sehr viel Strom zieht, worauf die interne Spannung sinkt und als Folge sofort die Akkuwarnung kommt).

Fremdkörper o.ä. im Bereich des Spiegels kannst Du ausschließen, oder? Dumpfer Klick würde ja eher nach "Verschluß geht noch, Spiegel nicht" klingen...

Gruss
Uwe

Hola amigos

Sie tut wieder :proud:

Was habe ich gemacht?

• Den Accu für nun gut 2 Stunden entfernt gehabt
  • ganz neu voll geladener Accu eingesetzt
  • Ihr eine andere Speicherkarte gegönnt
  • Gut zugeredet
  • Gehofft, dass es tatsächlich an den verstärkten Sonnenaktivitäten liegen kann, bitte nicht lachen!
Mal schauen, ob sie nun begriffen hat, das sie mir so etwas NIE mehr antun darf.

Saludos
Marcel

Hier noch der Beweis:

"Freihand bis zum Mond" ;)

Saludos
Marcel

freihand bis zum Mond.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400

Moin Marcel,

theoretisch ist so eine Häufung von Problemen ja extrem selten, deshalb würde ich praktisch die Kamera in jedem Fall einschicken.
Ob es heute Geld für den Versand kostet ist ja relativ gesehen besser als in der Zukunft wenn dann teuer nachgebessert wird weil die Garantie abgelaufen ist ;)

:cool:

Hallo Marcel.

Hm, dein Vorgehen erinnert mich an die Anfänge der PC. Damals, bei dem engen Speicher, begannen die Kisten mit einem Mal ein Eigenleben zu führen. Völlig abstruse Sachen passierten da und man konnte diese Dinge weder durch einen Warmstart noch durch ein-und ausschalten beseitigen.
Mein Kollege, der schon von Anfang an und länger als ich mit den Computern zu tun hatte, gab mir dann den entscheidenden Hinweis: Kiste ausschalten, mit dem Hund spazieren gehen und dann wieder versuchen.
Und in den meisten Fällen hat das geholfen. Es dauert seine Zeit, bis die Speicher "vergessen" und dann beheben sich viele Fehler von selbst.

Von daher könnte sich bei deiner K-5 etwas verknuselt haben, ohne dass das jetzt ein größerer Schaden bedeuten muss. Du kannst es ja beobachten und ich drücke dir auch da die Daumen, dass die K-5 nur mal nen Schluckauf hatte :)

Hola Dario

Ja Du hast recht ;) Ich beschäftige mich mit PC's (schon des ehemaligen Berufes wegen) seitdem es die gibt und sie haben mich schon öfters an den Rand eines Nervenzusammenbruches gebracht, speziell zu Beginn.
Man hatte da so seine Tricks gehabt, der vom vom Strom nehmen ist einer davon und ich darf mit Stolz sagen, dass ich in den über 30 Jahre in der Informatik-Branche NIE Daten verloren habe. Elektronik und Software gehen halt ab und zu ihre eigenen Wege.
Auf den Rat hin hier und auch eines lieben Freundes, werde ich wohl doch sinnvollerweise ein Umtausch innerhalb der Garantiefrist machen müssen.

Saludos
Marcel

Moin Marcel,

ich drücke Dir die Daumen, daß es ein einmaliger Fehler war.
Die längere Stromsperre und ggf. auch gerade der Tausch der Speicherkarte könnte den Fehler behoben haben.
Die Speicherkarte muß nicht kaputt sein, aber irgendwas könnte die Kamera in einen undefinierten Zustand gebracht haben und der "Err99" (Canon) von Pentax ist vielleicht "Akku leer" um sicherheitshalber die Kamera abzuschalten.

Ich habe schon alles Mögliche erlebt, und der Fehler war dann was ganz simples, ganz woanders, als man so vermuten würde. (nicht speziell mit der Kamera)

C'Ya
Ralf

*wie gerade wieder mit der drahtlosen Tastatur: ich tipp auf Enter um in die nächste Zeile zu kommen und der Post wird abgeschickt... hrmpf*

hallo marcel

einfach so machen, wie ich es dir vorgeschlagen habe ;-).

gr. aus austria

walter

Hola amigos

Soeben hat sich derselbe Fehler erneut eingestellt :(

Alles funktioniert tadellos (auch der Autofokus), aber beim Drücken des Auslösers ein stumpfes Klick, und es wird keine Aufnahme gemacht, Bildzähler erhöht sich ebenfalls nicht.

Ärgerlich, ärgerlich!

Auf meine diesbezügliche Supportanfrage bei Pentax verwies man mich höflich an Maerz, ohne überhaupt ein Wort zum Problem zu verlieren.

Saludos
Marcel

Das ist sehr dumm :mad:. Es wird dir wohl kaum der Service erspart bleiben, da es sich offensichtlich um ein tiefer greifendes Problem handel.

Hola

Ich will ja immer wissen, woran es liegt, egal was es ist, deswegen bin ich etwas systematischer vorgegangen.

Die Ursache ist, dass der Spiegel nicht mehr hochklappen wollte (klemmte).

Ich habe Liveview eingeschaltet, kein Bild, logisch mit Spiegel unten :( Kamera während Liveview etwas geschüttelt, Spiegel ging hoch unt tut nun (für wie lange?) wieder.

That's it...

Klar werde ich sie einschicken, suche nur noch Jemanden, welcher sie von hier nach Deutschland mitnimmt und dann von dort aus zustellt, habe da eine Möglichkeit am kommenden Donnerstag in Aussicht.

Saludos
Marcel

Hola amigos

Ich hole diesen Thread wieder nach oben: Knapp 9 Monate später...

Exakt das selbe Problem :z04_head_wall:

Saludos
Marcel

Hola Marcel,

drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass sich Deine Kamera ab sofort und für den Rest ihrer Zeit bei Dir benimmt!

Zurück
Oben