CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-7 aufgehängt

Pentasterix

Mitglied
Hallo Freunde,

eigentlich bin ich mit meiner K-7 und dem Batteriegriff sehr zufrieden. Bei einem Fotoeinsatz vor einigen Tagen jedoch passierte es: Ich löste aus und in diesem Moment hängte sich die Kamera komplett auf. Nichts ging mehr! :angry: Erst nach entfernen von Handgriff und Akku funktionierte sie wieder.

Ein paar Tage später genau das gleiche. Seit dem hatte ich das Problem, Gott sei dank, nicht mehr?

Kennt Ihr dieses Problem? Meine K-7 hat mittlerweile das Update 1.03, das bei auftreten der Fehler noch nicht installiert war. Ist das Problem mit diesem Update behoben?

Viele Grüße
Tommi

Moin,

so direkt hatte ich das nicht.
Mir ist es mal passiert, daß die Kamera ohne ersichtlichen Grund eine recht lange Belichtungszeit von bummelig 20 Sekunden gemacht hat. Bevor ich soweit war, auszuschalten oder die Batterie zu ziehen, machte sie wieder zu und es ist bisher auch nicht wieder passiert.

War auch noch mit der FW 1.02
Aber mein Windows hängt sich ja manchmal auch auf (soll sogar beim Pinguin und den Apfeln passieren...:D) - und die Kamera ist ja auch nur ein Computer. (mit vermutlich mehr Rechenleistung als alle Apolloflüge zusammengerechnet...)
Nur ärgerlich, wenn es bei unwiederbringlichen Situationen passiert...

C'Ya
Ralf

Persönlich kenne ich solche Probleme nicht, aber bei ähnlich gelagerten Fällen war immer der Handgriff Schuld. Welcher Art das Problem genau ist weiß wohl niemand so recht, Tatsache scheint aber zu sein, dass er der Übeltäter ist.

LG Dario

Naja, ich habe auch die K10D und die K20D mit Handgriff betrieben und kenne von dort solche Probleme nicht. auch auf die Akkus kann man die Schuld nicht schieben, mir ist es nämlich mit zwei unterschiedlichen Akku-Sätzen passiert.

Vielleicht kommen wir hier im Forum noch auf ein paar Lösungsansätze. Peinlich wäre es wenn es bei wirklich wichtigen Aufnahmen passieren würde. Als Anwender einer nicht ganz günstigen Technik sollte ich mich auf deren Zuverlässigkeit verlassen können. Damit wirbt Pentax insbesondere beider K-7 ja auch (Fotografieren, wenn andere einpacken).

Viele Grüße
Thomas

Ich hab dieses Aufhängproblem seit 1.03. Zwar erst 2 x aber dafür ärgerlich.
Erscheinungen sind verschieden. Ich hätte es auf die neue Firmware geschoben, aber wie man hier liest isses ja schon bei 1.02 aufgetreten.
Ich arbeite ohne Batteriegriff.

Hi,

bin ein wenig verblüfft! Probleme mal mit, mal ohne Handgriff; mal mit Firmware 1.02 mal mit 1.03.

Seit meinem Update auf 1.03 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Möglicherweise ist er behoben worden ohne das es jemand dokumentiert hat.

Mal schauen, der nächste Dauereinsatz kommt im August.

VG
Tommi

Was schon immer ein Problem war ist der Hochformatgriff. Wenn ein Einstellrad im Batteriegriff quasi zwischen zwei Rastern hängen bleibt und der Batteriegriff zugleich eingeschaltet ist ergibt sich ein für die Elektronik undefinierter Zustand und sie hängt sich auf. Ich hatte das aber noch nie.
Von Abstürzen ohne Handgriff habe ich sonst noch nie gehört und hatte das Problem selbst auch noch nicht.
Ich hoffe ihr könnt uns hier bald von einer Lösung berichten.
Gruss Mathias

Ich habe das Problem

das bei Bildbetrachtung ein schwarzes Display erscheint. Nach umschalten in Fotomodi und wieder auf Anzeige ist es dann weg. Hatte das schon öfters. Nur Tagsüber und draußen wenn es hell uind heiß war.
Habt ihr ne Idee oder meint ihr das gar mit Aufhängen?

Das Aufhängen bei mir zeigte sich so:

1.) Foto gemacht, anschließend auf die "Play"-Taste neben dem Papierkorb gedrückt und nichts passierte....dann fing ich an mit Spielen. Menu, Umschalten auf Green Modus und Andere = kein Erfolg.
Abschalten brachte nichts ausser das im oberen Display Flecken zu sehen waren. 2-3 mal versucht An / Aus....das Gleiche.
Akku Raus, 10 sek gewartet und alles war wieder OK.

Dieser Fehler ist 2x aufgetreten. Ein anderes Mal machte ich 2 schwarze Fotos und ein Foto das aus sah wie eine Farbkarte mit digitalen Fragmenten drauf. Da ging auch nicht mehr viel, aber das ist schon ne Weile her und ich hatte dem keine Bedeutung zugemessen.

Ich befürchte fast, so im Nachhinein betrachtet, dass eine meiner Speicherkarten (SanDisk SDHC Extreme 16GB)eine Macke hat die diese die Aufhänger verursacht.

Grüße
Sylvio

Habe

2 Scandisk 16MB. Ich glaube der Fehler war auch mit beiden. Denke ich. Ich weiß es nicht. Mal sehen. hab jetzt die 2te drin. Werde mich melden wenn ich schlauer bin.

Falls es tatsächlich an den Karten liegen sollte: mit 8 GB-Karten (Sandisk Extreme III) habe ich solche Effekte bei meiner K-7 bisher nicht bemerkt. Ich nutze allerdings auch keinen Batteriegriff und habe nicht auf Firmware 1.03 geupdatet.
Grüße
Andreas

Korrektur

ich hab 8GB Karten. Und kein Update 1.03 installiert. Sollte ich vielleicht mal machen!

Zurück
Oben