CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K10D klackt leise beim Drehen Normal

samanta

Rookie
Ich habe mir nun neu die Pentax K10D angeschafft und musste feststellen, das sie leicht klackt, als ob sich etwas um einige Milimeter in der Kamera verschieben würde, wenn ich sie um 90° nach rechts bzw links drehe oder nach vorn und hinten schwenke.

Ist das normal oder liegt ein Defekt vor und sollte ich sie wieder zurück geben?

Ich habe noch kein Objektiv, daher konnte ich noch nicht testen ob sie auch mit aufgeschraubten Objektiv klackt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Samanta

Ist normal. Das ist der stromlose "Antiwackelsensor".

Gruss
Heribert

Stefanie schrieb am 18. Oktober 2007 - 14:28 Uhr:

'Ich habe noch kein Objektiv,'

dann wird's aber Zeit
happy.gif

und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Hallo Stefanie,

habe mich, nachdem ich noch nicht lange bei Pentax bin, auch so Stück für Stück mit Objektiven versehen. Gerade das 18-55 als Standardzoom hat mich sehr überrascht, da es dtl. besser ist als der übliche Ruf dieser Kit-Objektive. Ein Nahbereich, der Abbildungsmaßstäbe von 1:3 ermöglicht, erschließt den Makrobereich und die 55mm sind unter Berücksichtigung des Crop-Faktors dann schon kleinbildentsprechende 83mm: d.h. eine wunderbare Porträtbrennweite.
Schau auch mal bei den Objektiven für die Samsung DSLR's nach. Gerade die neueren sind baugleich, laufen vom gleichen Fertigungsband und vergrößern den Markt.

MOD EDIT: Bitte keine Verkaufsanzeigen hier im Forum!

Gruß Klaus

Und ansonsten - und vor allem: viel Spass mit Deiner K10D!!!

Ciao,
Wolfgang

Hallo Stefanie!

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!

Das Klacken ist wirklich kein Problem - sondern eine augenzwinkernde Erinnerung Deiner K10d daran, dass sie ein technisches Schmankerl eingebaut hat, was in der Praxis wirklich klasse ist: Der bewegliche Bildsensor, der die Gefahr von Verwacklungsunschärfen beim fotografieren deutlich reduziert. Das Klappt meistens sehr gut! Immer aktiv lassen (nur ausschalten bei Stativbenutzung!).

Apropos fotografieren: So "ohne Objektiv" ist im Moment voll im Trend bei Pentax. Die haben zwar auf den Messen und in diversen Zeitschriften immer wieder gezeigt, dass sie grundsätzlich wissen, was ein gutes Objektiv mit schnellem Ultraschallmotor ist, nur so richtig zu kaufen sind die Dinger deswegen noch lange lange nicht.

Aber Spaß beiseite: Falls Du es also doch mal so gar nicht pentax-like MIT einem Objektiv probieren willst, finde ich das Angebot von Wolfgang eine supernette Idee
blush.gif

("Mit" macht echt mehr Freude ;-) )

Liebe Grüße

Rainer alias rentax

}

Rainer Wonke schrieb am 18. Oktober 2007 - 22:37 Uhr:

'Aber Spaß beiseite: Falls Du es also doch mal so gar nicht pentax-like MIT einem Objektiv probieren willst, finde ich das Angebot von Wolfgang eine supernette Idee'

ich nicht, Verkaufsanzeigen hier im Forum werden vom Betreiber nicht geduldet und verschaffen Wolfgang jetzt eine Sperre von einer Woche...

Eine Woche ohne Werner! - Eiszeit am/vom Bodensee???

Liebe Leute!
Sehr verehrter Herr Moderator!

Tief betroffen lese ich so eben die betrübliche Nachricht, dass unser ausgesprochen aktives Mitglied Wolfgang (schon beachtenswerte 43 Beiträge ab 07/2007 !!!) für eine Woche eine SPERRE wegen einer "Verkaufsanzeige" verpasst bekommen hat.

Lieber Moderator Klaus: Das finde ich nicht moderat...

In jeder Hinsicht Verständnis und Zustimmung gebe ich für das Verbot GEWERBLICHER Anzeigen hier im Forum. Aber bei Wolfgang als "Ersttäter" hätte nach meiner Meinung ein freundlicher Hinweis durchaus für den Anfang genügt, zumal das nicht mal eine vollständige Anzeige war, denn es fehlte jegliche Preisvorstellung. Der freundliche Umgang hier in DIESEM Forum sollte weiterhin ein strahlendes Merkmal dieser Seite bleiben.

Da Wolfgang das getan hat, was ich gedanklich auch schon mal vorhatte (nämlich beiläufig auf die Veräußerung überflüssiger Ausrüstungsgegenstände hinzuweisen) melde ich mich im Sinne einer Selbstbestrafung aus Solidarität ebenfalls für eine Woche ab. Schnüff...

Und damit alle anderen (sooo viele sind es hier ja gar nicht) daraus lernen können, bitte ich aus gegebenen Anlass noch mal um den Hinweis, WO das eigentlich steht mit dem Verbot. Ich hab's eben beim suchen gar nicht so schnell finden können...

Bis frühestens in einer Woche

Ade!

Rainer alias rentax

Rainer Wonke schrieb am 19. Oktober 2007 - 19:48 Uhr:

'Und damit alle anderen (sooo viele sind es hier ja gar nicht) daraus lernen können, bitte ich aus gegebenen Anlass noch mal um den Hinweis, WO das eigentlich steht mit dem Verbot. Ich hab's eben beim suchen gar nicht so schnell finden können... '

ist ja auch wirklich schwer, es steht z. B. DIREKT unter der Box in der Du schon 24 mal geschrieben hat - ansonsten gäbe es noch die Themenübersicht oder die auch AGB's ...

'
Lieber Moderator Klaus: Das finde ich nicht moderat... '

das ist Deine Meinung, der Forenbetreiber ist da eine anderen, und wir als Gäste sollten uns einfach nach den Hausregel halten.

'
Tief betroffen lese ich so eben die betrübliche Nachricht, dass unser ausgesprochen aktives Mitglied Wolfgang (schon beachtenswerte 43 Beiträge ab 07/2007 !!!) für eine Woche eine SPERRE wegen einer "Verkaufsanzeige" verpasst bekommen hat. '

in Sinne der Gleichbehandlung hat das keine wirkliche Relevanz. Wo ist da die Grenze?

Und was ist daran denn wirklich so schwer, wenn man denn schon nicht unsere Börse nutzen will, den Adressaten einfach eine PN zu schicken anstatt es ins Forum zu schreiben?

'
Da Wolfgang das getan hat, was ich gedanklich auch schon mal vorhatte (nämlich beiläufig auf die Veräußerung überflüssiger Ausrüstungsgegenstände hinzuweisen) '

'Der freundliche Umgang hier in DIESEM Forum sollte weiterhin ein strahlendes Merkmal dieser Seite bleiben. '

Und genau deshalb hat Wolfgang auch von mir eine private Email bekommen.

wink.gif
z04_troest.gif

(spaß an) rainer,wolfgang-eine woche kommt ihr jetzt zum fotografieren (spaß aus)
z04_Flucht.gif

trotzdem hoffe ich,daß das forum so nett bleibt wie bisher.

gr. walter

Oh je, nun hab ich was angerichtet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diesen Thread geschrieben habe, noch kein Objekt - hatte mir aber natürlich eins bestellt! Es kam nur den tag darauf erst.
Wollte damit eher sagen, das ihc noch nicht ausprobieren konnte, ob das mit dem Objektiv genauso ist - ist ja aber auch egal, denn es ist ja normal.

Das Missverständniss tut mir schrecklich leid und ich danke euch für eure Antworten!

hallo samanta

der lagersensor klackt ein bißchen.

siehe es so,so lange es noch klackt-lebt deine pentax noch.
z04_Flucht.gif

gr. walter

Melde mich auch (oder gerade!) hier in diesem Thema nun nach einer Woche verordneter Forumsruhe wieder zurück. Hatte den Thread schon gestern Abend eingehackt, aber wohl vergessern von der Vorschau zur Veröffentlichung weiter zu klicken (seht ihr, so isses, wenn man ne Woche weg ist
wink.gif
).
=> Sam: alles ok, Du hast nichts angerichtet, Dir weiter viel Spaß mit Deiner Cam.
happy.gif

=> Rainer: danke für Deine Solidarität!
z02_respekt.gif

=> Walter: Du hattest recht: hab mein Bildarchiv entrümpelt und mein neues Makroobjektiv etwas erprobt.
z04_photos.gif

=> Klaus: alles klar (wie per PN "besprochen")!
z04_nic_0075.gif

Werde mich morgen in Eure Beiträge der letzten Woche einlesen und schaun ob ich noch was von meinem Senf dazugeben kann (muß aber nicht sein, wenn ich merke, dass schon alles - oder sogar mehr als ich weiß - gesagt ist).

Hallo
Da meine Frage wegen einem Objektiv so schnell beantwortet wurde hier meine Zweite.
Warum fokusiert meine K10 D ohne mein Zutun??Also wenn ich ein Bild gemacht habe "läuft" mein Objektiv immer nach.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Rudolf
der etwas besorgt ist.

Welches Objektiv?
Hast Du eventuell AF.C eingestellt, dass wäre ein solcher Grund, der immer sich neu scharf stellt.

vg--edi

Zurück
Oben