CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K200D per PC-Programm fernsteuern

Maudarua

Mitglied
Hallo,
im Urlaub auf Korsika habe ich einen Sternenfotografierer getroffen, der seine Canon mit Hilfe seines Laptops und passender Software ferngesteuert hat.
In diesem Fall hat er die halbe Nacht immer wiéder Aufnahmen gemacht bzw. durch Laptop und Kamera gemacht, während er friedlich schlummerte. Gibt es sowas auch für die K200D? Er wusste es nicht und ich fragte nicht nach dem Programmnamen - so nach dem Motto brauchst du ja eh nicht - na ja manchmal täuscht man sich...
Vielen Dank vorab
Gruß vom Maudarua

Die K20D hat das Programm Remote Assistant beigepackt, nicht jedoch die 200er.
Du könntest nur bei einem K20 Besitzer, der diese Software installiert hat, versuchen, Deine 200er dranzuhängen und schauen, ob´s funktioniert.
LG - Chris

....funktioniert nicht! Da die 200er keinen LifeView besitzt - diese Steuerungen sind nur bei LifeView-Kameras möglich!
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
weißt Du auch, warum das nur bei Kameras mit LiveView funktioniert? Die Logik erschließt sich mir nicht so direkt.
Die Software RemoteAssistant für Pentax funktioniert zumindest bei meiner K10D. Allerdings braucht der ernsthafte Sternenfotograf ein Nachführsystem, das wiederum nicht durch Pentax RemoteAssistant "geliefert" wird.
Grüße
Andreas

eventuell doch ne Software??

Hallo Maudarua,

im Netz hab ich mal eine Remote Software für Pentax gefunden. Damit läßt sich meine K110D auch steuern...
Interesse? Dann bitte PN mit eMail zum Zusenden der ca. 2MB größen Software.
Ach ja, ganz wichtig:z04_Flucht:: für Schäden komme ich nicht auf, also die Benutzung auf eigenes Risiko...

Gruß Harald

Meines Wissens nach geht das für die K200D in keinster Weise.

K10/20D und K100/110 dort geht auf jeden Fall.

Gruss
Alex

willste testen???
Ich dachte das bei der K110D auch, das geht nicht... aber war dann doch möglich.

Gruß Harald

Sorry Alex,
ich hab kein Link, ich hab die Software hier lokal auf dem Rechner. Der Ursprungslink war iregndwo in USA..? Nun ja vielleicht vertraust Du mir Deine private eMail Adresse an...

Gruß Harald

Hallo Andreas,
einen wirklichen Grund, warum es bei Kameras ohne LifeView nicht funktioniert gibt es eigentlich nicht. Das Problem ist ganz einfach, das die Macher der Software diese Funktion gleichzeitig mit der Bildübertragung gekoppelt haben - daher nur bei LifeView, da ohne LV ja kein Bild übertragbar ist. Entweder ein Denkfehler bei den Programmieren, oder pure Absicht der Hersteller, damit wieder welche ihre Kameras wechseln.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ausprobieren und dann womöglich die SW der Kamera ruinieren möchte ich nicht.
Hat bereits jemand Erfahrung damit gesammelt?
Gruß Maudarau

Hallo Leute
Ist eigentlich schon eine zeitlang her dieser Fred aber bin heute in einem anderem Forum über diese Adresse gestolpert. Wenns noch wer braucht.

https://sites.google.com/a/pentax.org.pl/tomaszkos/en

Einfach mal ausprobieren funktioniert mit meiner K200D und Win7 64 bit einfach prima.
Edit: Vieleicht sollte man noch erwähnen das die ganze Sache als experimentell anzusehen ist, also auf eigene Gefahr versteht sich.

Gruß Michi

Nur unter Win7?

Hallo Leute
... Einfach mal ausprobieren funktioniert mit meiner K200D und Win7 64 bit einfach prima ....

Gruß Michi

Hi Michi, das ist ja supi. Weißt du Oder jemand anderes) ob es unter WinXP auch geht? Oder wie es funktioniert? Problem ist, das bei mir die Kamera nicht angezeigt wird.

Gruß Rüdiger

Problem gelöst

Endlich ist DIESES Problem gelöst - das es jetzt endlich ne Software für die k200 gibt zum STeuern per PC!

Ich verwende das Programm unter WinXP 32Bit, angemeldet als Administrator. Als normaler User scheints nicht zu gehen.

Zurück
Oben