CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K20d Einstellung!

htbg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
Ich habe seit 10 Tagen eine K20d und nun wollte ich mal wissen was eure Einstellungen so sind an der Kamara?Ich meine, habt ihr Fotos wo ihr sagt GEIL so muß es sein schöne Farben gute Schärfe usw.denn ich hab noch nicht so die richtige Einstellung gefunden.Habt ihr die Feinschärfe auch eingeschaltet und was bringt sie?Ach so was könnte man denn für ein Objektiv nehmen an der K20d denn mein Sigma 17-70mm das ist nicht so berauschend an der Kamara,mir würde das DA 17-70mm f4 sehr zusagen aber ?????
LG Heiko

hi heiko

ich glaube,es ist immer ein probieren-mit den einstellungen. es ist auch von objektiv zu objektiv verschieden bei mir. bei meinem da*200mm probiere ich auch noch,einmal zu wenig kontrast,einmal zu wenig farbe, lt. histogramm habe ich rechts und links immer etwas abstand (hell - dunkel).
da ich aber immer rein im manuellen bereich bin,habe ich mir so angewöhnt und ich benutze meistens die digitale vorschau,so kann ich blende und zeit nach meinem bedürfnissen regeln. meine einstellung ist auf natürlich,feinschärfe auf +1,kontrat 0,farbe 0. bei automatischen wa ein bißchen ins warme gestellt(nach rechts ins orange),da kommen die farben-bei einstellung neutral-etwas besser und kräftiger,aber nicht so satt wie auf leuchtend oder lebendig. sobald ich mal zeit habe und das wetter besser wird,nehme ich mir mal die zeit und probiere alle meine objektive durch.

zur feinschärfe,es kommt mir vor,daß die details eine spur schärfer sind,z.b. blätter.

beim da 70 2,8 ist kaum eine korrektur nötig,da paßen die farben,die schärfe-wobei man auf die tiefenschärfe aufpaßen muß,die oft sehr klein ist. das gleiche beim 35 2,8 macro.

heiko ich habe ja das 16-45 mit dem ich überaus zufrieden bin. als anschluß habe ich das tamron 2,8 28-75,daß bei offenblende nicht so der reißer ist,aber etwas abgeblendet super, bei diesem objektiv ist die serienstreuung sehr groß,wie man in den foren liest,kann ich nur bestätigen.

heiko,hast du in deiner nähe vielleicht zufällig einen pentaxuser,der das 17-70 von pentax hat. dann könntest du probieren. unser eisvogelspezialist hier im forum,ist sehr zufrieden damit,hat auch lange überlegt,sigma oder pentax-er hat dann das pentax genommen.

l.gr. walter

l.gr. walter

Hallo Heiko,
also ich hab seit kurzem, ca. 3Wochen das 17-70. Ich betreibe es an einer K20d. Leider kann ich noch nicht sehr viel über die Bildqualität sagen, da ich aufgrund des Wetters noch nicht richtig dazu gekommen bin es bei Tageslicht zu probieren. Vorerst kann ich nur sagen, dass der Autofokus super funktioniert, meiner Meinung nach schnell und leise. Ich hab den Fokus auch noch nicht feinjustiert, das will ich noch testen bzw. machen wenn es denn nötig ist.
Wenn ich genaueres weiss, werd ich es hier kundtun.

Bis dahin, happy knipsing ;o)
CU
eckart

Ich denke auch, dass die Einstellungen an der Cam eine sehr individuelle Sache sind. Das braucht sicher viel Zeit. Ich habe meine K20D jetzt seit etwa drei Monaten und bastle nach wie vor fast täglich daran herum. Bezüglich Objektiv gestehe ich meine uneingeschränkte Zuneigung zum Pentax DA* 16-50 f2.8. Da passt alles. Vor ein paar Tagen habe ich auch das Pentax 50 f1.4 bekommen, was als Portraitobjektiv hochgelobt wird. Jetzt wird mal ordentlich getestet.

Liebe Grüße und viel Vergnügen mit der wunderbaren Cam!

Markus

heiko,hast du in deiner nähe vielleicht zufällig einen pentaxuser,der das 17-70 von pentax hat. dann könntest du probieren. unser eisvogelspezialist hier im forum,ist sehr zufrieden damit,hat auch lange überlegt,sigma oder pentax-er hat dann das pentax genommen.

l.gr. walter

l.gr. walter[/quote]

Hallo Walter ich werde mal schauen den einen oder anderen kenne ich haben auch eine K20.Heute auf der Arbeit erfuhr ich das ein direkter Vorgesetzter auch schon über Jahr Pentax Fan ist und er auch eine K20 hat.Ich werde mich nochmal melden sobalt ich mir das DA 17-70mm gekauft habe,bis dahin immer gut Licht.
LG Heiko

Zurück
Oben