CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K20D Fokussierungs Probleme

franky11

Rookie
Ich habe mir im Mai diesem Jahres eine K20D gekauft (mit Kit 18-55 ALII und 55-300), direkt nach dem Kauf sind wir in Italien gewesen und die Kamera hat einwandfrei funktioniert und auch der Fokus saß perfekt. Als wir wieder zu Hause waren habe ich die Kamera von 1.00 auf 1.03 abgedatet und kurze Zeit später viel mir auf das die Kamera des Öfteren Probleme hatte zu fokussieren. Beim nächsten Urlaub in der Karibik hatte ich dann Probleme. Erst dachte ich passiert nur bei schlechtem Wetter und beim Versuch auf das Meer zu fotografieren aber dann hatte die Kamera dann sogar in der Sonne am Strand Probleme auf ein Boot im Meer zu fokussieren. Was kann ich machen (die Version 1.00 kann ich nirgends runterladen)....

Vielen Dank für Eure Hilfe…..

PS: der Fehler passiert mit beiden Objektiven

Ich fürchte, du kannst die Kamera nur zum Service schicken. Plane aber Zeit ein, oder eine Reservekamera.
Habe ich gerade hinter mir. Fokus sitzt nun am DA17-70 und am FA50 super.

hab ich gerade drauf gespielt nun schauen wir mal, kann man denn von 1.03 wieder einfach so downgraden? Auf jeden Fall zeigt die Kamera nun 1.01 an ausgeliefert wurde sie mit 1.00!!!! und da hatte ich null Probleme. Sind denn Probleme mit 1.03 bekannt?

hab ich gerade drauf gespielt nun schauen wir mal, kann man denn von 1.03 wieder einfach so downgraden? Auf jeden Fall zeigt die Kamera nun 1.01 an ausgeliefert wurde sie mit 1.00!!!! und da hatte ich null Probleme. Sind denn Probleme mit 1.03 bekannt?
Hola Franky

Als ich die 1.03 aufgespielt hatte, hatte ich auch das Gefühl, dass der AF bei meinem einzigen nicht DA*, also meinem Makro 100-er, viel unruhiger war/ist als vorher.
Die Schärfe stimmt zwar in den meisten Fällen auf den Punkt, aber ich meine der AF hat mehr Mühe als zuvor. Bei den DA*-Objektiven sitzt er präzise und relativ schnell.

Saludos
Marcel

@boxenbau
Hattest Du das gleiche Problem? Und wann ist es (ab Kauf) aufgetreten und in welcher Form - erst gelegentliche Fokusprobleme oder sofortiger Ausfall?
Gruß, searchy

Hi Searchy,
ja das Problem hatte ich gleich nach dem Kauf. Zuerst hab ich monatelang versucht, die Fokuskorrektur der Kamera zu bemühen, aber es gab trotzdem immer Probleme und richtig knackscharf wars nur mit den manuellen Objektiven.
Habe zwischen Firmware V1.00 und 1.03 diesbezüglich keine Veränderung bemerkt.
LG - Christian

Nach wie vor bin ich von der Fokuskorrektur begeistert.Man darf natürlich keine Wunder erwarten.Es ist eher ein Feintuning für lichtstarke Objektive im Nahbereich bis 3m.
Etwas abgeblendet sollte ab etwa 3m ohnehin die Schärfentiefe dafür sorgen,das minimale Fokusfehler kompensiert werden.

Nach dem Firmware Download konnte ich bei meiner K20D bezüglich des AF keine Veränderung feststellen.Eher eine etwas bessere Belichtungsgenauigkeit,obwohl das Pentax gar nicht erwähnt hatte.

Nebenbei bemerkt: Die beiden Kit-Objektive sind nach meiner Meinung für die K20D völlig ungeeignet.Da verschenkt man ein Großteil des Potentials der K20D.

Gruß ricochet

drum warte ich ja gerade auf mein DA* 16-50 deshalb hoffe ich das ich die Kamera nicht einschicken muss. Sonst neues Objektiv aber keine Kamera

Zurück
Oben