CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K5 beim Eishockey

uhu

Läuft öfters hier vorbei
Also heute die ersten Bilder meiner K5.
Die Fotos wurden von einem Sportfotographen direkt an
der Bande mit einem DA* 60-250 gemacht.
Die Fotos haben ich vollkommen willkürlich ausgesucht
und nicht bearbeitet.
Der Fotograph hat normalerweise eine C..... Vollformat
und hatte Probleme mit dem Zoom (Einstellung dreht
sich falsch herum - der Mensch ist ein Gewohnheitstier)

Bitte auch nicht vergessen, Eishockey ist der schnellste
Mannschaftssport und der AF stößt schon mal an seine
Grenzen.

Bitte um Kommentare.

Gruß Uli

Anhänge

• IMGP3653.jpg
    EXIF
    IMGP3653.jpg
    427.2 KB · Aufrufe: 38
  • IMGP3681.jpg
    EXIF
    IMGP3681.jpg
    432.7 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP3701.jpg
    EXIF
    IMGP3701.jpg
    426 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP3699.jpg
    EXIF
    IMGP3699.jpg
    412.3 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP3747.jpg
    EXIF
    IMGP3747.jpg
    438.5 KB · Aufrufe: 28
  • IMGP3753.jpg
    EXIF
    IMGP3753.jpg
    430.1 KB · Aufrufe: 43
Hola Uli

Sehen lebendig aus, Deine Sportbilder, gratuliere!

Schade dass Du (oder das Programm) die EXIF-Daten elininiert hat, die wären interessant.

Ich plädiere hiermit nochmals dafür, hier, wo Bilder besprochen werden wollen/sollen, die EXIF-Daten doch bitte in den Bilder zu belassen.

Saludos
Marcel

Hallo m@rmor,

jetzt noch ein paar bearbeitete Billder

Ist mir etwas peinlich, wie nehme ich Exifs aus dem Bild?

Gruß Uli

Anhänge

• IMGP3722.jpg
    EXIF
    IMGP3722.jpg
    448.6 KB · Aufrufe: 17
  • IMGP3696.jpg
    EXIF
    IMGP3696.jpg
    427.7 KB · Aufrufe: 25
  • IMGP3686.jpg
    EXIF
    IMGP3686.jpg
    442.4 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP3683.jpg
    EXIF
    IMGP3683.jpg
    447.6 KB · Aufrufe: 20
  • IMGP3670.jpg
    EXIF
    IMGP3670.jpg
    425.4 KB · Aufrufe: 22
  • IMGP3649.jpg
    EXIF
    IMGP3649.jpg
    383.1 KB · Aufrufe: 40
...Ist mir etwas peinlich, wie nehme ich Exifs aus dem Bild?...
Hola Uli

Komprimierst Du die Bilder selber, wenn ja womit, oder lässt Du das die Forensoftware machen? Wenn zweites, dann macht das leider die Forensoftware.

Saludos
Marcel

Mit Photoshop

Uli
Hola Uli

Ich vermute mal mit Photoshop CSx. Das kenne ich zwar nicht, aber ich vermute, dass man das Eliminieren ausschalten kann.
Es hat hier ja viele Kollegen, welche mit Photoshop CSx arbeiten, die sollen sich mal melden ;)

Saludos
Marcel

Hallo Uli,

Sport finde ich eine extrem schwierige Disziplin, das vorab.

Die hier gezeigten Bilder sind in meinen Augen leider allesamt nichts geworden. Die Schärfe sitzt eigentlich nirgends wirklich dort wo sie sein soll und die Bildausschnitte wirken irgendwie willkürlich. Auf den meisten Bildern ist mir meist zu viel drauf. Entweder ist es ein Übersichtsbild, dann muss viel mehr drauf oder dann ein Detail. Das kann ein einzelnes Gesicht sein (wie z.B. der Schiri) oder ein Zweikampf, eine Goalieparade etc.

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, zumal ich es selbst nicht besser kann, aber wenn die Bilder von einem Sportfotografen kommen (wenn auch mit einer für ihn fremden Kamera) dann würde ich wenigsten die Ausschnitte, resp. den eingefangenen Moment als besser erwarten, als es diese Bilder zeigen.

Gruss
Michi

sehr lebhafte Bilder, von einem sehr schnellen Sport. Da hast Du dir gleich das schwierigste ausgesucht. Ja, man muß schon genau hinschauen. Es wirkt etwas durcheinander. Aber wahrscheinlich kann man sich dem Moment nicht ganz aussuchen. Weitermachen!

Die Schärfe sitzt eigentlich nirgends wirklich dort wo sie sein soll ....
Michi

Kann da nur zustimmen, so empfinde ich es auch. ( so sahen auch die EOS40d Bilder aus)

Die Frage wäre

a.) wegen der Lichtstärke/Blende - ich denke das Objektiv hat hinten nur
L 5,6
b.) fehlfokusiert

auffallend bei dem Bild, Schiedsrichter in Großaufnahme, hier bewegt er sich doch sehr langsam, müsste doch besser fokusiert werden.

Eishockey ist nicht nur für den Sportfotografen sondern auch für die Kamera eine besondere Herausforderung!
Ersterer hat bei diesem Sport eine nicht wirklich gute Position (hinter einer Plexiglasscheibe nur Standfotos, Position nicht veränderbar usw.). Trotzdem hat man das Gefühl, bei diesen Bildern mit dabei zu sein.

Was die Kamera angeht, alle Achtung Pentax!!!! Sportfotografie war eigentlich noch nie dessen Stärke. Aber die Welt verändert sich :).

Nun ein Objektiv mit schnellem AF und ich kann mich beruhigt zwischen Nikon und Canon Besitzer am Rande einer Sportveranstaltung stellen.

Also ich kenne das 16-50 ja aus dem ff, für Eishockey ist es nun in der Tat nicht die Ultrasuperduperlinse. Allerdings bedürfen die gezeigten Fotos ein wenig der Nachbearbeitung, um aus ihnen noch das herauszuholen, was letztendlich möglich ist. Natürlich ist ein Fehlfokus nicht zu beseitigen, aber mein Eindruck ist, dass das Objektiv durchaus Stellen zeigt, auf die es scharf gestellt hat. Es wäre wirklich spannend, die EXIF's zu wissen.

Ich habe mich einiger Fotos mal angenommen um zu zeigen, dass zumindest 30-40% mehr aus ihnen zu machen ist.

IMGP3653.jpg IMGP3683.jpg

IMGP3686.jpg IMGP3701.jpg

IMGP3753.jpg

LG Dario

Zurück
Oben