CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K5 blitzen auf zweiten Vorhang

apil

Mitglied
K5
Einstellung: M, 1sec, blitzen auf zweiten Vorhang, eingebautes Blitz ist aktiv.

Beim Auslösen feuert das eingebaute Blitzgerät auf beide Vorhänge.
Ein Test mit aufgestecktem Blitzgerät 58af-2 von Metz wurde auf den ersten Vorhang ausgelöst, ob es auf den zweiten zum zünden gekommen wäre konnte ich nicht feststellen. Die Aufladung des Metzblitzgerätes dauerte zu lange.

Hat jemand eine Idee oder Erklärung was ich falsch mache?

apil

Hallo apil,

meine K-5 ist zwar gerade nicht greifbar, aber vllt. kann ich aus der Erinnerung etwas hilfreiches beitragen.
Du schreibst, der interne feuert auf beide Vorhänge. Löst er tatsächlich 2x belichtungsrelevant aus, oder ist der erste evtl. der P-TTL-Messblitz? Im "normalen" Blitzmodus erfolgt dieser ja so kurz vor dem Belichtungs-Blitz, dass unser Auge ihn nicht separat wahrnimmt. Bei einer Sekunde Bel.-Zeit kann ich mir vorstellen, dass eben zu Beginn der Bel-Zeit der Messblitz erfolgt und kurz vor dem Schließen des Verschlusses der zweite, belichtungsrelevante. Um zu überprüfen, ob der erste sich auch auf das Bild auswirkt, fotografiere doch mal ein sich bewegendes Objekt mit einer noch längeren Zeit. Wenn es sowohl am Anfang als auch am Ende scharf erfasst wird, löst der Blitz tatsächlich 2x belichtungsrelevant aus. Dann weiß ich auch nicht weiter ...:confused:.

Zum externen: zumindest bei meinem Metz 48 AF-1 muss ich die "Rear"-Funktion explizit am Blitz einstellen. Die Menüeinstellung in der Kamera wirkt sich nicht auf den externen aus. Schaue doch mal nach, ob es beim 58er auch so ist.

Gruß
Uwe aus GE

Danke Uwe,

bin begeistert, erste Antwort und Volltrefer.
Der Kamerablitz zündet beim ersten Vorhang tatsächlich nur den Messblitz, auf dem zweiten Vorhang wird die ermittelte Lichtstärke abgefeuert.
Der 58AF-2 im "Rear"ON verhält sich analog.

Danke noch mal.

Gruß
apil

Nachtrag als Beweis
20130604-_IGP3955.jpg

Unbearbeitet- Schnelltest K5, Modus M, 2sek, Blitz auf zweiten Vorhang mit Metz 58 AF-2 gezogen von lins nach rechts

Gruß
apil

Zurück
Oben