CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K5- Software wird nicht auf MAC installiert

bernstein

Rookie
Hallo,

die mitgelieferte Software für meine K5 kann nicht auf dem MAC installiert werden. Das CD Rom Zeichen erscheint und danach auch das Fenster mit einem Kamera Logo und dem Schriftzug: ''Pentax Digital Camera Utility 4'' doch bei keinem Klick rührt sich auch nur irgendwas.
Im Internet finde ich bloß Updates. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Oder weiß jemand ob ich mir die Software irgendwo im Netz runterlasen kann?

Ich danke schon mal herzlichst für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Moin Bernstein,
erstmal willkommen hier im Forum!
Ich habe zwei Verständnisfragen zu Deiner Frage: Bist Du sicher, dass das eine Mac-Version von dieser Software ist? Wozu brauchst Du sie?

ja eigentlich bin ich sicher.Die version ist verfügbar für Snowleopard.
Ich möchte gerne die Fotos direkt auf dem Laptop sehen, wenn ich es gemacht habe. Zum Beispiel für shootings oder so. Manchmal sehen die Bilder ja auch den Kamera Display anders aus, als auf dem Bildschirm.
Ich ein wenig gegoogelt und da stand, das man dafür die Betriebssoftware braucht die der jeweiligen Kamera beigefügt ist.
hast du eine andere Idee?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Moin Bernstein,
hast Du denn den Schneeleoparden? Wie sieht es mit der Berechtigung aus, Software zu installieren? (Dumme Fragen, ich weiß, aber manchmal liegt sowas an genau diesen dummen Sachen, nicht böse sein. :))
Ich mache das mit den RAWs so: meine Kx ist auf RAW+ eingestellt. Ich importiere zunächst nur die JPGs in Aperture, sortiere aus, dann hole ich mir die übereinstimmenden RAWs zu den guten Bildern und stelle "RAW als Original" ein. Eine kameraspezifische Software brauche ich dafür nicht, Aperture hat ein Preset an Voreinstellungen für die gebräuchlichen Kameras an Bord, notfalls kann man sich auch ein eigenes basteln.

...Ich möchte gerne die Fotos direkt auf dem Laptop sehen, wenn ich es gemacht habe. Zum Beispiel für shootings oder so. Manchmal sehen die Bilder ja auch den Kamera Display anders aus, als auf dem Bildschirm...

Moin Bernstein,

dann spar Dir die Mühe. Seit Einführung des Liveview hat Pentax das nicht mehr in der Software mit drin (bzw. es gibt das entsprechende Utillity nicht mehr)
Und um die Bilder von der Speicherkarte runterzuladen um sie sich anschließend anzusehen, braucht man die Pentax-Software nicht wirklich. Deine sonstige EBV kann das sicher ohnehin besser.

Das einzige, mir bekannte Tool, daß diese Funktion aus den Kameras rauskitzelt (PK-Tether), gibt es meines Wissens nicht für Mac.

Eine mögliche Alternative wäre eventuell eine Eye-Fi SD Karte. Die übermittelt über W-Lan die Daten an den Computer. Da die für die ganze Eierei entwickelt wurden, kommen die wohl mit einem Mac auch am besten klar. Angeblich soll ja sogar ein Win-PC funktionieren - die unterstützen jetzt ja auch den Roboter, aber ich habe da noch meine leichten Zweifel.
- Nebenbei, laß Dich bei Eye-Fi nicht von dem Geotagging blenden: das ist Mumpitz - funktioniert höchstens in den US weil es über bekannte W-Lan Hotspots verortet; ohne bekannten Hotspot keine Verortung. Und die dürften hierzulande dünn gesät sein... Überhaupt ist das einzige hier brauchbare die reine W-Lan Funktion, alles andere ist für den Ami-Markt ausgelegt.

C'Ya
Ralf

Hallo,

die mitgelieferte Software für meine K5 kann nicht auf dem MAC installiert werden. Das CD Rom Zeichen erscheint und danach auch das Fenster mit einem Kamera Logo und dem Schriftzug: ''Pentax Digital Camera Utility 4'' doch bei keinem Klick rührt sich auch nur irgendwas.
...

Welches System? Hast Du alle akutellen Updates drauf? Evt. das Combo Update laden und drüber installieren. Hat der Benutzer Account Admin Rechte? Schon PRAM Reset durchgeführt und Rechte repariert?

Gruß vom See

Klaus

wow ihr seid echt alle super.ich werde das mal jetzt alles checken und ausprobieren, was es so zu probieren gibt und euch dann berichten.
Herzlichen Dank schon mal von mir aus dem schönen,sonnigen Leipzig

Für die Software gibt es eine Lösung:

Rechtsklick auf den Installer: Paketinhalt anzeigen.
Dann öffnet sich ein Ordner, dort in Ressources wechseln und darin die Paketdatei doppelklicken. Schon installiert sich das Ding.

Es ist einfach ein Problem, dass der Link im ersten Symbol nicht stimmt.

Zum Thema Thethering:
PK_Tether tut es auf Windows ohne Probleme. Meine Anfrage an Pentax warum man das nicht freigibt wurde recht patzig abgebügelt. "Wir bieten das nicht und werben ja auch nicht damit".
Okay, ist auch ein Standpunkt. Allerdings geht man so mit Kunden nicht um. Egal ob Optio oder K-5.

Zurück
Oben