CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kabelfernauslöser Nikon

JMohren

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen

Mein alter Fernauslöser hat den Geist aufgegeben, ich benötige also einen neuen. Jetzt gibt es aber wohl unterschiedliche Anschlüsse von Nikon:
DC0
DC1 (?; noch nicht gesehen)
DC2
Kann mir jemand sagen, wo ich die Information finde, welche für welche Kamera passt? Auf der Seite von Nikon selber habe ich keine Information gefunden, nur den Hinweis 'Weitere Informationen über die Kompatibilität dieses Artikels mit anderen Nikon-Produkten finden Sie weiter unten im Abschnitt 'Verwandte Produkte'.Dummerweise finde ich diesen Abschnitt nirgends ...

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung
Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo Ludwig

D300s / D800E

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo Micha,

beide Kabelauslöser müssten passen

Der MC-36 ist deutlich teuer, hat aber mehr Funktionen

Für die reine Fernauslösung würde mir persönlich der MC-30 genügen

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Micha,

beide Kabelauslöser müssten passen

Der MC-36 ist deutlich teuer, hat aber mehr Funktionen

Für die reine Fernauslösung würde mir persönlich der MC-30 genügen

Viele Grüsse

Ludwig

Stimme dir zu, habe ich auch erst nachher gelesen mit der programmierbaren Zeiteinstellung des MC-36.
 
Hallo Jörg,

suche und lade Dir mal die entsprechenden Nikon Produktflyer aus dem Netz. In der Regel ist auf den letzten Seiten ein Überblick über ein großes Sortiment an originalen Nikon-Produkten die genau für dieses Produkt verwendet werden können. Dies umfasst in der Regel mehr, als auf der Homepage zu dem jeweiligen Produkt als Zubehör angegeben ist. Wenn ich mich richtig entsinne, dann unterschiedet sich hier die D300s und die D800(e) nicht und die bereits genannten Modelle MC-36 und MC-20 sind dort gelistet.
Fremdhersteller haben auch oftmals diese Bezeichnung in ähnlicher Verwendung und weisen auf das Originalprodukt hin. Wenn Du etwas neues suchst, dann kann vielleicht auch eine Kabel-Funk-Kombination interessant sein. Je nach Anwendungsfall macht es vielleicht Sinn nicht immer direkt bei der Kamera zu stehen. Mittlerweile haben auch viele Modelle die Zeit-Intervall-Steuerung im Kameramenü integriert, was beispielsweise für Zeitrafferaufnahmen verwendet werden kann.

Eine Fernauslöser ist für mich persönlich ein unverzichtbares Zubehör geworden.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo zusammen

Danke für Eure Informationen. Die Nikon-Originale finde ich jedoch recht überteuert; für einen Kabelauslöser (ich hätte schon gerne eine Entsprechung zum MC-36) reicht mir auch ein kompatibles Produkt. Und diese sind eben meist mit der Bezeichnung DC0 oder DC2 gekennzeichnet (z.B. von Pixel, TC-252 DC0/DC2). Da muss es doch irgendwo eine Kompatibilitätsliste geben.

Viele Grüsse
Jörg
 
Hallo Ludwig

Leider finde ich hier nicht die Angaben DC0 oder DC2. Ich hatte ein bestimmtes Gerät im Auge (Pixel TC-252), welchen es für Nikon aber mit verschiedenen Anschlusskabeln gibt.
Ich denke, es ist DC0, und der Text der meisten Anzeigen ist noch :confused: nicht umgestellt:

Pixel TC-252/DC0 LCD Timer Fernauslöser für Nikon D1 D2 D3 D700 D300 D300s D200 F5 F6 F100 F90 F100 Fujifilm Kodak

Gerade habe ich endlich die Herstellerseite von Pixel gefunden, und dort sehe ich auch die notwendige Kompatibilitätsliste. Es ist DC0!
DC1 ist für D80/D70, und DC2 für die kleineren DSLR sowie D600 und D7000. Warum macht Nikon bestimmte Dinge immer so kompliziert (zugegebenerweise, andere sind sehr benutzerfreundlich)?

Viele Grüsse
Jörg
 
Zurück
Oben