CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kabelfernbedienung fuer R1

looks

Rookie
Hallo,

Ich suche fuer die R1 eine Kabelfernbedienung. Es gibt zwar von Sony die RM-VD1 und RM-DR1. Diese sind mir aber zu teuer und ich brauche da auch keine Zoomfunktion. Was ich brauche ist ein einfacher Ausloeser und nicht mehr. Kennt da jemand so ein einfaches Ding, dass mit der R1 kompatibel ist. Oder vielleicht weiss ja auch jemand eine Bauanleitung, wie man sich sowas selber bastgeln kann.

Danke fuer Eure Hilfe

looks

Hallo Lutz,

Danke fuer die Links...

Leider weiss ich nun aber nicht, ob ich diese Fernbedienung auch fuer die R1 benutzen kann. ich weiss ja nicht mal, ob es 4 kabel oder nur 3 braucht.

Die Fernbedienuung von Traumflieger ist ja fuer die Canon 300d. Da gibt es ja neben dem Ausloeser auch noch eine Fokusierungstaste und eine Langzeitbelichtungstaste. Wie weit ist dies auch bei der SR1 benutzbar.
und wenn nicht, welche Belegung muss ich dann beim Klinkenstecker machen. Ja ich weiss DU hast es auch nciht ausprobiert, aber vielleicht weiss ja sonst jemand mehr darueber. Waere doch interessant eine Anleitung fuer eine R1 Fernbedingung gemeinsam zu entwickeln.

Ich getraue mich selbernicht einfach so was zu basteln und auszuprobieren. Was wenn ich in der Kamera einen Kurzschluss fabriziere?

Gruss

Looks

Schaue Dir mal diese Fernbedienung an:

http://www.jg-ic.com/de/jgrc2.html

Jaaa, ich weiß, ist superteuer. Aber der Entwickler ist sehr nett und ein Spezialist. Schicke dem doch mal eine freundliche Mail. Vielleicht kann der einen Bausatz entwickeln. Es ist ja keine Konkurrenz zu seinem Edelteil.

Ach so, Du brauchst auch einen Aus-Einschaltknopf, weil die Sony's nach kurzer Zeit schlafen gehen. Oder Du steckst einen kabellosen 3,5mm-Klinkenstecker in die TV-Buchse, so wird der Ausschaltreiz auch unterdrückt.. ;-)

Hallo Debora,

Ja das Teil kenne ich, aber eben sehr teuer und kann viel zu viel fuer meinen Gebrauch. ber keine schlechte Idee, den mal zu fragen. vielleicht kann er mir ja weiterhelfen. Falls ich dann was rausfinde, werdet Ihr natuerlich informiert, denn es gibt sicher noch andere R1-ler, die gerne so ein Teil haetten.
Ah habe ich nicht gewusst, dass wenn ich die R1 an Tv schliesse, dass dann die Sleepfunktktion ausgeschalten wird, aber eigentlich logisch.

Wegen dem Sleepmodus, den kann ich ja per Menu ausschalten, wenn ich auf Stativ und mit Fernausloeser unterwegs bin.

danke schon mal, bin aber auch ueber weiter infos dazu nicht ungluecklich.
wink.gif

looks

Zurück
Oben