CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaktusblüte

josch50

Läuft öfters hier vorbei
Tokina Macro MF Ais 90/2.5
88186.jpg

Hallo Josef,

das obere Bild gefällt mir aus zwei Gründen nicht:

1) Der rote Bereich zeigt sich mir als langweilige, fast schwammige Fläche, die dem suchenden Auge keine Anhaltspunkte liefert.

2) Die Freistellung der Härchen ist völlig mißlungen (Google hierzu einmal 'Haare freistellen').

Zum unteren Bild fällt mir gar nix mehr ein. Ich frage mich, was Dich bewogen hat, es einzustellen. Hat es Dir besonders gefallen? Warst Du begeistert, welche Möglichkeiten der Verfremdung per PC es gibt? All diese Gründe wären es wert gewesen, einen kleinen, eigenen Kommentar zu dem Bild zu schreiben. So völlig losgelöst ohne Deine Worte kann die Onlinestellung aus meiner Sicht nur ein Versehen gewesen sein.

Liebe Grüße
Andreas

Danke Dir Andreas für den ehrlichen Bericht.
Empfinde jetzt genau so wie Du.

Grüße Josef
happy.gif

Ein Servus aus Wien,

hab noch ein Bild gefunden,Aufnahme mit Sigma Macro150mm..
Auf Kommentare freue ich mich,man lernt ja nie aus

103117.jpg

Hallo Josef!

Schön mal wieder was von Dir zu hören.

Bei den oberen Bildern stimme ich Andreas voll zu!

Das untere ist da besser, spricht mich persönlich aber auch nicht so arg an. Vielleicht habe ich mit Kakteen zu wenig am Hut?

Ich denke es ist an sich kein schlechtes Bild und wäre durchaus für ein Kakteenbuch geeignet.
Mir persönlich gefällt aber fotografisch der unruhige Hintergrund, der Formatfüllende Bildaufbau und vor allem der deutlich sichtbare Blitzglanz nicht.

Gruß steffen

Hallo Steffen,

Danke für Deinen Kommentar und Du hast gut beobachtet.Ich teste hauptsächlich Kameras und Objektive,nehme mir also wenig Zeit zum Aufbau.
Mache Schnappschüsse mit eingebauten Blitz bzw. mit externen SB600, der für mich der beste Nikonblitz ist,den ich jeh hatte.
Mich juckt das Nikon R1 Makroblitz-Set ,da ich der Meinung bin sowie Du,der Glanz muß weg.
Für Leuchten,L&en hab ich keinen Platz.Da ich sehr viele Innenaufnahmen
brauche und schnell sein muß,bleiben nur diese Möglichkeiten.
Ich wußte gar nicht,wie schwierig diese Arbeit ist,viel üben und immer wieder üben,Ideen sind notwendig.
Für gute Tipps immer dankbar.
uhoh.gif

LG.Josef

Hallo Josef!

Du darfst mich nich falsch verstehen, die Aufnahme ist so schlecht nicht geblitzt. Ich denke ein Makro- bzw. Ringblitz würde auf der glänzenden Oberfläche genauso Reflexe verursachen. Ich versuche Blitzeinsatz so weit wie möglich zu vermeiden. Er verändert die Farben...
Probier doch mal am Fenster mit natürlichem Licht zu arbeiten dann hast du zwar längere Belichtungszeiten, aber Du benutzt doch vermutlich eh ein Stativ. Oder wie wäre es passiv die Decke anzublitzen... Probier mal ein bisserl.

Gruß Steffen

Ja Steffen,komme erst spät abends dazu.Tageslicht bleibt das Natürlichste...

Flug nach Ägypten bei Dämmerung und Polfilter

LG josef
103135.jpg

Hallo Josef,
als grosser Kakteen-Freund möchte ich noch hinzufügen, dass es sich bei Deiner Aufnahme nicht um eine Blüte handelt; die Pflanze ist ein sogenannter Erdbeerkaktus (Gymnocalysium mihanovichii) - eine Pfropfung, sprich zwei Pflanzen - der rote "Kopf" ist quasi auf den beschnittenen Stumpf einer anderen (schnell wachsenden) Pflanze gepflanzt worden.

Aber wenn Du Glück hast, wird das gute Stück auch blühen; und zwar im Frühjahr bis Sommer mit kleinen rosa Blühten (kommt auf die "Unterlage", sprich den Stumpf, an). Kakteen stehen im Winter gerne trocken; d.h. weniger ist mehr im Bezug auf die Wassergaben.

Viel Spaß damit.

Peter

Hallo Josef!

Interessante Farben bei der Flugaufnahme, kam das von der Scheibe?

Dein letzter Kaktus ist jetzt wesentlich besser freigestellt, aber ich bin ehrlich, ich kann mit dem Stachelpflänzlein nicht viel anfangen, da ist vermutlich egal wie Du es fotografierst. Die Beleuchtung ist jetzt extrem künstlich und sagt mir nicht so zu, aber das ist ja künstlerische Freiheit.

Probier einfach mal ein bisserl, wenn Du mehr Gedult hast und vor allem Dir müssen die Bilder hinterher gefallen, nicht mir ;-)

Gruß Steffen

Guten Abend Ihr Beiden..,

Kakteen gefallen mir immer mehr,besonders diese Serie von Peter protzten
voll Licht und Schönheit.Ein Macro?
Ich selbst hab nur den Einen,werde sie aber ergänzen.

Zu Steffen: "Die Beleuchtung ist jetzt extrem künstlich und sagt mir nicht so zu, aber das ist ja künstlerische Freiheit."
Ja,verpfuscht dieses Bild.Mir fehlt derzeit auch die Freude zum Bild,ein langsames lustloses Denken,da wird nichts draus.Werd mal Pause einlegen und brauch den sogenannten "Kick" wieder und die Zeit.

FLUG nach Ägypten:
Fensterplatz durch die Scheibe,denke der cirkular Filter(immer dabei)
wars,war selber erstaunt,am kleinen LCD Monitor fast nicht sichtbar,erst am Notebook kam das wauuuuh!.
Kamera:panasonic FZ30(35-420).Ideal zum Reisen.Wenig Gewicht und sehr scharfe Bilder und der Zoombereich Super!Bis max.ISO 200,dann nicht mehr zu gebrauchen.Zu hohes Rauschen..
LG Josef
happy.gif

Zurück
Oben