CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kamera Empfehlung

iMerlin

Mitglied
Hallo

Ich suche eine Kamera für mich

ich will hauptsächlich Menschen - Personen fotografieren
Also Shooting für Menschen (Als Hobby für mich und meine Familie, Freunde)

Sollte eine gute Auflösung haben

Preis: 200-350€

Sollte kein zu altes Modell sein. Wäre Klasse wenn es eine Share Funktion hat. (Oder Apps ~ Instagram,Facebook muss aber nicht sein)
 
Wäre Klasse wenn es eine Share Funktion hat. (Oder Apps ~ Instagram,Facebook muss aber nicht sein)
Mit der "Teilerei" bist Du m.E. aber eher im Bereich Smartphones mit Cam... :confused: *grübel*

Btw., mal als Hinweis: Bei "hauptsächlich Menschen - Personen photographieren" und "Share-Funktion" schrillen bei mir alle Alarmglocken! Du darfst kein Personenbild ohne ausdrückliche (ggf. sogar schriftliche!) Genehmigung des Photographierten weitergeben oder gar in FB und Konsorten veröffentlichen! §22 KUG, Recht am eigenen Bild. Das ist kein Spaß oder Kavaliersdelikt, das ist schadensersatzpflichtig und ggf. strafbewehrt und kann Dich finanziell ruinieren, weil es richtig heftig teuer werden kann! Mach Dich nicht unglücklich!

Gruß
Wolf
 
Hallo und herzlich willkommen hier!

Jetzt wird Dir gleich jede Marke, davon jedes Modell von neu bis gebraucht usw. empfohlen :D

Ein wenig mehr Info Deinerseits wäre schon hilfreich. Hast Du schon etwas Erfahrung, hast Du schon verschiedene Modelle angefasst (!!!) und ausprobiert...

Gruß vom See

Klaus
 
Mit der "Teilerei" bist Du m.E. aber eher im Bereich Smartphones mit Cam... :confused: *grübel*

Btw., mal als Hinweis: Bei "hauptsächlich Menschen - Personen photographieren" und "Share-Funktion" schrillen bei mir alle Alarmglocken! Du darfst kein Personenbild ohne ausdrückliche (ggf. sogar schriftliche!) Genehmigung des Photographierten weitergeben oder gar in FB und Konsorten veröffentlichen! §22 KUG, Recht am eigenen Bild. Das ist kein Spaß oder Kavaliersdelikt, das ist schadensersatzpflichtig und ggf. strafbewehrt und kann Dich finanziell ruinieren, weil es richtig heftig teuer werden kann! Mach Dich nicht unglücklich!

Gruß
Wolf

Ganz ruhig...

Doch keine Fremde.
Freunde - Familie und hauptsächlich mich SELBER.
...

Hallo und herzlich willkommen hier!

Jetzt wird Dir gleich jede Marke, davon jedes Modell von neu bis gebraucht usw. empfohlen :D

Ein wenig mehr Info Deinerseits wäre schon hilfreich. Hast Du schon etwas Erfahrung, hast Du schon verschiedene Modelle angefasst (!!!) und ausprobiert...

Gruß vom See

Klaus

Nein..noch nicht so
 
Ganz ruhig...
Doch keine Fremde.
Freunde - Familie und hauptsächlich mich SELBER.
Wenn Du Dir selber eine Freigabeerklärung ausstellst? :z04_Flucht:
Für Freunde und Familie gilt aber ebenfalls das, was ich erwähnte. Ich reite da nur drauf rum, weil das kaum bekannt ist. Nix für ungut!

Was ist mit der hier?
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/style/coolpix-s9500
Kam mir ihn den Sinn, weil die die letzte Zeit öfter durch die Werbung flimmert. Runde 270 €.

Gruß
Wolf
 
Die is nice

Wie findest du die so
Nikon Coolpix L820 Digitalkamera (16 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (2,7 Zoll) LCD-Monitor, Bildstabilisator) schwarz

Und was haltet ihr von Samsung Kameras
 
Ja Hallo erst mal ...,

aaalso: Personenfotografie ist für mich gleichbedeutend mit Freistellung, also ein relativ großer Sensor. Damit bist Du weg von den Kompakten. In Deiner Preisregion rate ich Dir da zum APS-C-Format, konkret zu einem Komplettpaket eines Auslaufmodells wie der Nikon D3000 mit 18-55 oder alternativ ähnliches von Canon oder Pentax. Die Marke ist dabei egal oder auch "jammern auf hohem Niveau"!

Vollformat bietet zwar noch mehr kreativen Spielraum, aber zu drastisch höheren Preisen und daher für Deine Zielvorgabe indiskutabel. Kompakt- oder Bridgemodelle bieten durch ihren Cropfaktor zwar viel Potential für Landschaft, aber wenig eingeschränkte Schärfentiefe für Portrait und scheiden daher auch aus.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Merlin
Mein Rat an Dich ist es den Kauf einer Kamera nicht zu überstürzen. Ein solcher Schnellschuß geht meist nicht gut aus!!! Du möchtest doch länger Spass an der neuen
Kamera haben und nicht nach ein paar Tagen bemerken das es doch auf einen Kompromiss hinausgelaufen ist. Ich rate Dir erst mal zu einem Händler zu gehen und einige Kameras, in deinem Preissegment, in die Hand zu nehmen. Die Happtik ist bei einer Kamera ist nicht zu unterschätzen und kann Dir die Arbeit mit dem neuen Werkzeug ganz schön vermiesen. Die Einstellungsknöpfe müssen für deine Hände und Finger gut erreichbar sein und dabei sollte die Kamera auch bequem in der Hand liegen.
Ich vergleiche das gerne mit dem Sitz und den Bedienknöpfen in einem PKW. Wenn der Sitz für mich nicht bequem ist und ich nicht gut an die Bedienknöpfe ran komme werde ich keinen Spass mit dem Fahrzeug haben. Lass dir von einem Händler nichts aufschwatzen, der will nur das los werden was er im Lager hat. Selten ist die Beratung wie sie sein soll.
Am besten gezielt nach einem bestimmten Modell oder sogar einer Marke fragen. (Die Du dir vorher schon angesehen hast) Somit weiss der Verkäufer das Du dich im Grunde schon entschieden hast. Zum Schluss noch eines, solltest du dich für eine Spiegelreflexkamera entscheiden, denke daran das es jetzt erst los geht mit den Kosten.
Da kommen Objektive, Fernauslöser, Taschen, Stativ(e), Polfilter Blitzgerät usw. so nach und nach auf Dich zu, nicht sofort aber mit der Zeit garantiert!!!

Die D 3000 würde ich persöhnlich nicht mehr kaufen denn der Nachfolger D3100 ist ja auch schon durch die 3200 abgelöst worden.
Mein Tipp an Dich wäre eine Nummer größer, nämlich die 5100. Wenn man etwas sucht bekommt man für kleines Geld noch ein gutes Paket geschnürt!!!
Achtung keine Linse von Tamron oder Sigma dazu kaufen. Für den Anfang sind die Objektive 18-55mm oder besser 18-105 von Nikon ein Garant für gute Aufnahmen.
Diese kosten zwar ein paar Euro mehr, haben mMn. die bessere Qualität und bringen so mehr Spass beim Fotografieren!!! Kein Spass heißt die Knipse landet nach kurzer Zeit
im Schrank und gammelt vor sich hin!!!

Sooo das war jetzt mein Rat, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!?!?!? Oder hab ich Dich verschreckt???:D
Solltest Du noch Fragen haben stehe ich, genauso wie das ganze restliche Forum Dir gerne zur Verfügung!!!
LG
Denis
 
Hallo Denis,

außer dem Schwenkdisplay sehe ich keinen großen Vorteil der 5er zur 3er Serie. Ob einem das das Geld Wert ist, muss jeder selber für sich entscheiden. Ob nach der 3 oder der 5 eine 0 oder eine 1 oder eine 2 folgt, macht da schon mehr aus. (Sensor, Prozessor, ...) Daher würde ich tendenziell eher eine 3200 als eine 5100 kaufen - ist aber auch eine Preisfrage. Frage ist auch, was sich so auf dem Gebrauchtmarkt tut, denn diese Kameras sind Einsteigermodelle und damit manch einem schnell zu klein. Daher dürften sich da einige junge Gebrauchte für relativ kleines Geld finden lassen.

Zum Thema "Zeit lassen" muss ich Dir absolut zustimmen: ich habe schließlich auch 9 oder 10 Monate gespart, um mir die Kamera kaufen zu können die ich haben wollte - die Entscheidung war goldrichtig! Deswegen kann ich Deiner Empfehlung nur zustimmen.

Mit den Linsen sehe ich das ähnlich wie Du: lieber ein paar Ocken mehr für eine Nikon-Linse. Auch hier gilt allerdings "Gebrauchtmarkt beobachten", vielleicht noch mehr als bei der Kamera.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Ich habe nicht wegen des Schwenkdisplays zur 5100 geraten sonder wegen des etwas größeren Gehäuses. Die 30..1..200 ist schon mächtig klein an der rechte Griffseite.
Ich denke Merlin ist männlichen Geschlechts und hat eine gewisse Handgröße vorzuweissen ??? Meiner Frau jedenfalls war Die D3100 entschieden zu klein. Daher ,testen beim Händler oder im Blödmarkt oder sonst wo. Wir kaufen doch auch kein Auto ohne Probefart oder???
Die 3200 ist durch den 24MP Sensor als Anfänger mit Vorsicht zu geniesen ,vor allem weil auch hier die Abbildungsleistung der Objektive zählt. (Qualität/Kosten???)
Das Brennweitenäquivalent und die damit einsetztende frühere ISO-Erhöhung muß man auch bedenken!!!
Aber ich werde schon wieder zu technisch!?!?!? (Scheiss Studium!?!?!?):blush:
LG
Denis

PS: ne gut gebrauchte D7000 müsste doch auch zu bekommen sein. Neupreis liegt so bei € 750.-
Na ich werd mal nach schauen!!!;)
 
Sooo schon nachgesehen !!!
D7000 gebrauchter Body ca. 450-500 Euronen.
D5100 mit 18-105mm Nikon Linse ca 400-450 Euronen.
Na geht doch oder???
LG
Denis
 
Zurück
Oben