CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kann ich das "Pentacon 4 / 300" an eine "Nikon D50" adaptieren?

BigEye

Rookie
Hallo Forum

Ich besitze ein "Pentacon 300/4", an dem mit einer Überwurfmutter ein M42 Auschluss-Tubus aufgeschraubt ist. Da das Auflagemaß zwischen Nikon und M42 eine Differenz von 1mm ausmacht, kann ich nicht einfach einen “M42-Nikon-F-Adapter” drauf schrauben. Ein bekanntes Problem, denke ich mal.
Am einfachsten währe ein Tubus (Baugleich mit dem M42 Tubus) mit dem richtigen Auflagemaß und Nikon-F Anschluss. So etwas habe ich leider nirgendwo gefunden!
Eine andere Möglichkeit, so glaube ich mal, währe ein Adapter “Pentacon-Six auf Nikon-F” (so einen habe ich schon besorgt) den ich auf einen weiteren Adapter am Objektiv festmachen kann.

Diesen zweiten Adapter suche ich!

Das Objektiv wurde doch ursprünglich für Pentax 6X6 Mittelformat-Kameras gebaut, und hatte das “Pentacon-Six Bajonett” mit der Überwurfmutter drauf geschraubt, oder?

Kann es sein das mir genau dieses Teil hier weiterhelfen kann?:
http://arax-foto.com/accessories/adapter-88-cm/

Wenn ich dieses Teil mit der Überwurfmutter an das Pentacon 300/4 befestigen kann, müsste der Adapter, den ich mir besorgt habe, passen, oder?

BigEye

Anhänge

• Pentacon 4-300 01.jpg
    EXIF
    Pentacon 4-300 01.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 5
  • Pentacon-Nikon-F-Adapter.JPG
    EXIF
    Pentacon-Nikon-F-Adapter.JPG
    26.2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben