CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kann ich meine Objektive weiter benutzen

Ferdi

Rookie
HAllo Zusammen
Ich bin neu hier und suche Hilfe bei einer Entscheidung.
Ich besitze eine Pentax MEF und dazu Objektive von Sigma. Es steht drauf "Für Pentax K"
Jetzt möchte ich mir eine Digitalkamera zulegen, kann ich diese Objektive wieder verwenden oder muss man da was neues kaufen?

Ferdi

Moin Ferdi,

ich sach mal: Ja.

Da ich einfach mal vermute, daß die Sigmas keinen AF haben und die dann manuell an der ME-F funktionieren, kannst Du die auch an einer digitalen Pentax verwenden.
Da der heutige KAF-Anschluß einen anderen Autofokus-Antrieb hat, funktioniert das Pentax-AF 35-70/2,8 nicht mit anderen Kameras. Andere, nicht für KF spezialisierte Objektive sind aber kein Problem.
Achte aber sicherheitshalber bei den Sigmas darauf, daß da kein "Ricoh-Pin" - so ein kleiner Metallstift - auf Höhe des AF-Anschlusses der KAF-Kameras dran ist, wenn es auch, wegen P-K, wenig wahrscheinlich ist.

Ansonsten, wenn die Objektive keine Blendenautomatik haben, mußt Du die Blendenringfunktion im Menü freigeben, dann kannst Du alle Objektive die es fürs PK gibt, verwenden. Wenn auch dann die Belichtungsmessung ggf. mit einer zusätzlichen Taste erfolgt.

Das ist ja das schöne an Pentax, da ist alles abwärtskompatibel (wenn auch manchmal mit Einschränkungen des Funktionsumfanges). Nur gerade die ME-F ist die einzige Pentax, deren AF nicht von den neueren unterstützt wird, da sich Pentax danach für eine mechanische Übertragung entschieden hat und erst mit dem SDM wieder eine - andere - elektrisch/elektronische Übertragung verwendet. (Wobei es jetzt da auch wieder Objektive gibt, die nur noch SDM haben, an älteren AF-Kameras also nur manuell zu fokussieren sind.)

C'Ya
Ralf

Hallo und danke für die Begrüßung
Da bin ich aber erstaunt über eure Antworten. In diversen Läden sagte man mir das ich mit meinen Objektiven nichts mehr machen kann, einzig im großen Saturn in Münster sagte man mir ich kan die Objektive zwar mit einer kleinen Einschränkung benutzen aber es geht. Selbst der FAchhandel wiegelte ab, desshalb bin ich ganz froh über eure Antworten, also werde ich meine letzten Urlaubstage nutzen und mir mal eune "Neue" zulegen.

Besten Dank für eure Tips

Ferdi

Moin Ferdi,

na, da haben die aber eine Ahnung von Pentax...
oder wollten lieber neue verkaufen.
Bei Canon, Sony(Minolta), Olympus und inzwischen sogar Nikon ist das wohl so, aber wie gesagt: mit der einen Ausnahme des speziell für die ME-F gebauten AF Objektives von Pentax (ich weiß aber nicht, ob es nicht auch was von Sigma gab - glaube aber nicht) sind alle K-Bajonett Objektive auch an den heutigen digitalen Pentax zu gebrauchen. (War für mich ein Grund pro Pentax - auch wenn ich jetzt gar nicht so wirklich alte Linsen habe.)

Nenne doch mal Deine Objektive hier, da läßt sich vielleicht schon mehr sagen.

C'Ya
Ralf

Du kannst Dir aber im Internet auch das Handbuch zur Kamera runter laden. Da ist eine Tabelle der nutzbaren Objektive drin.

Hallo ich bin neu hier, und möchte mich informieren. Ich will mir die Pentax K7 zulegen und meine Frage ist, kann ich meine alten Opjektive weiter nutzen. Vorher hatte ich eine Anologe Pentax Z1P, kann mir jemand helfen? Danke!!

Danke dicki!
Leider kann ich das Handbuch nicht runderladen.Ich habe folgende Objektive von Pentax Weitwinkel SMC-FA2,0/24mmAL(IF) ,Makro SMC.FA 2,8/100mm,SMC-FA 4,5/300 ED (IF) als Tele wurden alle mit der Pentax Z1P betrieben. Nun meine Frage,funktioniern sie auch mit der neuen Pentax K7 digital? Danke

laut der Liste im Handbuch Seite 328 kannst Du FA bis auf die Objektivfehlerkorrektur voll nutzen. So wie ich das hier lese. Außer bei FA-Soft-Objektiven, da gibts eine Einschränkung.

Zurück
Oben