CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kann ich meinen alten externen Blitz verwenden

floyd1981

Rookie
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer gebraucht gekauften Minolta Dimage A1 in der Standardausrüstung. Gerne würde ich meinen alten externen Blitz weiterverwenden, den ich mir vor ein paar Jahren - ebenfalls gebraucht - für meine Praktica SLR gekauft hatte. Es handelt sich um einen Sunpak B 300 mit einfachem Kontakt. Jedoch warnte mich ein Bekannter, man müsse mit der Zündspannung aufpassen. Eine zu hohe Zündspannung beim Blitzgerät könnte doch tatsächlich die Kamera zerstören. Nun traue ich mich gar nicht, den Blitz mit der Kamera auszuprobieren, da ich weder weiß mit welcher Zündspannung die Kamera noch der Blitz arbeitet und ob beides gefahrlos zusammen verwendet werden kann. Eine Anleitung für das Blitzgerät, wo ich die technischen Daten nachlesen könnte, besitze ich leider nicht.

Was meint ihr dazu? Besteht ein Risiko, die Kamera zu beschädigen wenn ich den alten Blitz verwende?

Viele Grüße
Hendrik

> Hallo Hendrik die meisten Kameras haben eine komplett andere Blitzsteuerung. (ADI) Mit dem Sumpack Blitz wird da nichts laufen, zumindest nichts gesteuertes... Zusätzlich hat minolta einen anderen Blitzfuss, so dass es auch physiklisch nicht passt. Da musst Du wohl investieren...

Gruss

Jens

Hallo Henrik,

das mit der Zündspannung betrifft Blitze die älter als so etwa 25-30 Jahre sind. Prinzipell kann jeder Biltz auf jeder Kamera ausgelöst werden - allerdings ohne TLL oder sonstige Biltzsteuerung. Bestenfalls mit der Biltzeigen Automatik, ansonsten voll manuell. Aber wie Jens schon richtig bemerkt hat, hat die Minolta einen anderen Blitzschuh, das passt so nicht. Es gibt zwar Adapter für solche Einsatzzwecke, aber so richtig toll ist das auch nicht.

Gruß vom See

Klaus

P. S. Herzlich willkommen hier übrigens!

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Blitzschuh ist mir dann auch aufgefallen, das ist ja ein ganz anderes System! Ich werde dann mal bei eBay nach einem günstigen Blitz v on Minolta oder Metz Ausschau halten.

Gruß Hendrik

> ... Nur die mit ADI Blitzsteuerung nutzt die A1 korekt. Bei älteren Minolta blitzen funktioniert die automaitk nicht...

Gruss Jens

... sag ich ja
happy.gif

das ist dann wieder wie früher...

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben