CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kann mich nicht entscheiden

Lomond.V

Mitglied
Vorweg: Was ich nicht brauche:
Autofocus (stelle immer manuell)
Belichtungsmessung (mache ich seit 10 jahren mit meinem Minolta V Belichtungsmesser) Ihr wisst ja, jeder Kamerabelichtungsmesser misst nur das reflektierte Licht, nicht aber das tatsächlich vorhandene.
Automatikprogramme

Das eizige, was zählt ist die Bildqualität

Jetzt habe ich bei ebay eine SD14 und eine Nikon D80 ersteigert. Eine werde ich wieder versteigern.

Da ich noch nicht zum fotografieren gekommen bin habe ich zwei Fragen:
1. Hat schon mal jemand einen Qualitätsvergleich mit Kameras anderer Marken gemacht ?
2. Reicht die Auflöung der SD14 um 20x30 Abzüge zu machen ? Ich brauche das, weil ich an Fotowettbewerben (Landesmeisterschaft, Staatsmeisterschaft) teilnehme und da ist dieses Format Pflicht.

Bin übrigens neu in diesem freundlichen Forum

Hallo Lomond,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !!!

All die Eigenschaften die Du hier aufzählst sprechen eigentlich für die SD14. Aber da solltest Du Dir schon ein eigenes Bild machen. Für Din A4 Abzüge langt auch eine 5 MP Kamera, also das beherrschen beide.

Ja ich habe schon Vergleiche mit anderen Kameraherstellern und muß sagen, die waren enttäuschend für die anderen Kamerahersteller :D. Erst jetzt mit der Gannun 50 D und der Niggon 300 D kommen die an die Qualität der Sigmas ran. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Jörg

Hallo Lomond,

wenn du nun noch mit einem Stativ arbeitest, dann bist du schon mein Freund. Spaß beiseite. So wie du Fotos machst nimm eine SD 14 oder warte auf eine SD 15. Ich kenne die Nikon allerdings nicht. Das muss der Ehrlichkeit halber gesagt werden. Wenn du im Internet über Sigma DSLR recherchiert, streiche alle Infos dazu, die älter als ein halbes Jahr sind. Seit dem die SD 14 auf dem Markt kam ist viel Schrott geschrieben worden. Das steht immer noch im Netz ist aber sachlich schon überholt, zum Beispiel durch die firmeware updates der Cam und durch das aktuelle SPP, die software zur Entwicklung der raw-Dateien und nur so sollte man mit einer Sigma arbeiten.

Michael_E

Schau Dich mal bei uns hier um! SD-Photos gibt's ja hier nicht wenige ... die sprechen irgendwie schon eine deutliche Sprache.

SD9:

-Fliege4-.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • ƒ/11
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Grüße und schöne Photos

Klaus

@ uomo

Ja UOMO, ich bin Dein Freund. Ich arbeite immer mit Stativ. Zu Diazeiten habe ich ausschliesslich mit dem Fuji Velvia fotografiert und der hatte ISO 50 . Da ging es garnichts ohne Stativ. Aber als Landschaftsfotograf hat man die Zeit ein Stativ aufzubauen. Fairerweise muss ich sagen, daß ich eine Partnerin hatte, die immer das Stativ geschleppt hat. Mit einer großen Mittelformatausrüstung hatte ich schon genug zu tun.
Übrigens wegen der Software habe ich noch eine Frage: Welche Version iost denn nun aktuell ? 2.5 oder 3 ?

Zurück
Oben