CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kanonen auf Lissabon

robi

CI-Pate
Bin nicht so der SW-Spezi, ich habe mich aber trotzdem wieder mal an einer Aufnahme versucht.


Lissabon, Castelo​
Kanone.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200
Gruss, Robi​
 
Bin hin und hergerissen - einerseits gefällt mir die hohe Struktur, die die Wolken schon fast wie Pulverdampf aussehen lassen. Andererseits wirkt mir die Aufnahme schon ein wenig zu künstlich. Mal sehen, was sonst noch so an Kommentaren kommt.

Gruß, Holger
 
Moin,

Andererseits wirkt mir die Aufnahme schon ein wenig zu künstlich.

Das mag mit daran liegen, dass bei dem Bild im Grunde alles scharf ist, und auch die Stadt im Hintergrund recht detailreich ist. Vor allem auf der linken Seite ist die Mauer kaum zu erkennen, bzw. hebt sich so gut wie gar nicht von der Stadt dahiner ab. Ein bischen mehr Unschärfe wäre vielleicht besser.

Grüße,

Heiner
 
ja, so geht's mir auch. Der spontane, erste Eindruck war 'boah!!!'. Aber wenn man sich das Bild genau betrachtet,
bin ich voll bei Heiner. Die Stadt ist störend. Aber Ehrenrettung für Robi, wäre er weiter runtergegangen um die Stadt
auszublenden, wäre die Perspektive wahrscheinlich nicht so doll gewesen.
Die Ausarbeitung gefällt mir ganz gut. Ich mag SW-Bilder mit starker Struktur. Aber da liegt in diesem Fall, aus vorge-
nannten Gründen, ebend auch wieder das Problem.
 
Danke für Eure Kommentare.

Die Aufnahme wirkt tatsächlich unnatürlich, aber das war von mir auch so beabsichtigt. Irgendwie passen diese Tonwerte in meinen Augen zu Kanonen, Pulverdampf und Stadtmauern. ;)
Zu Recht hat Heiner bemängelt, dass sich die Mauer optisch nicht so gut von der Stadt abhebt, das ist mir nicht so gut gelungen...
Anbei noch eine Version, wo ich die Stadt etwas gesoftet habe.



Version 2​
Kanone-2.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200



Gruss, Robi
 
deutlich besser so:)

Gruß, Holger
 
Moin,

ja, es hilft. Okay, aufblenden wäre besser gewesen ;)

Grüße,

Heiner
 
hi!
ich bin immer für eine ehrliche, gerade Antwort zu haben und die ist - mir gefallen beide Versionen nicht! (wobei die 2. um eine Spur besser ausgefallen ist)
Begründung: es ist mir zuviel der EBV und es tut mir einfach in den Augen weh, außerdem mag ich keine Kanonen
 
hi!
ich bin immer für eine ehrliche, gerade Antwort zu haben ...


Hallo Jack,

ehrlich und gerade ist ja gut, aber wenn ich das am Morgen um 07:00 Uhr verdauen muss, geht das schon in die Gelenke. ;)
Nein Spass beiseite, natürlich habe ich mit der EBV übertrieben, aber ich finde diese archaische Bearbeitung gar nicht mal sooo schlecht.
Dennoch danke für Deine ehrliche Meinung.


Gruss, Robi
 
Hallo Robi,

die 2. Version hat durchaus was. Gerade der sehr plastische Effekt der Kanone kommt gut rüber.

Mir gefällts!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Mmh, da weiche ich mal völlig ab. Das erste Bild hat viele gute Elemente eines dramatischen Bildes. Räumliche Tiefe gewinnt man zwar einerseits durch Schärfeverläufe, aber auch durch Vorder-/Hintergrund Aufbau, hier die Betonung auf die riesige Kanone. So wenig wie ich in der Landschaftsfotografie meine Landschaft softe, so wenig täte ich es hier, deshalb ist für mich die erste Version die bessere. Mein Vorschlag geht in eine andere Richtung: die Kanone „schießt“ zu sehr aus dem Bild heraus, deshalb wünschte ich mir mehr Stadt am linken Rand. Ob die örtlichen Gegebenheiten das zulassen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall gefällt mir die Wolken-/Pulverdampfdramatik und auch die s/w Umsetzung mit der dunklen bedrohenden Kanone im Vordergrund.

Viele Grüße
Klaus
 
Mein Vorschlag geht in eine andere Richtung: die Kanone „schießt“ zu sehr aus dem Bild heraus, deshalb wünschte ich mir mehr Stadt am linken Rand. Ob die örtlichen Gegebenheiten das zulassen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall gefällt mir die Wolken-/Pulverdampfdramatik und auch die s/w Umsetzung mit der dunklen bedrohenden Kanone im Vordergrund.

Da bin ich sehr bei Klaus. Ich hatte auch überlegt, ob ein etwas höherer Standpunkt und die Begrenzung der Kanone auf den rechten Rand unter Verzicht auf den hinteren Teil der Lafette nicht noch dne Bildtitel "Kanonen auf Lissabon" verstärkt hätten.

Die Mauer unten links trägt nicht zum Bild bei.

Ein höherer Standpunkt hätte vielleicht die Möglichkeit eröffnet, den "Wald" in der Stadt als Rauch, der aus der Kanone kommt erscheinen zu lassen. Zumindest in einer s/w-Version. :)
 
Ich hab' vor ein paar Jahren eine ganz ähnliche Aufnahme gemacht... wo ist sie denn? Moment...
Kanone.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


Das Bild ist nur als Illustration gedacht, damit man sich den Ort besser vorstellen kann. Natürlich nicht in s/w. Nur für die Betrachter, damit sie sich ein Bild machen können, wie es da so aussieht.

Die Kanone hier zielt von der alten Burg in der Innenstadt auf die Altstadt. Die Kanone in s/w müsste auch hier irgendwo rumstehen...

LG Robert
 
Hallo zusammen,

da sind die Meinungen ja echt kontrovers, was hab ich da wieder angerichtet. ;)

Ein höherer Standpunkt hätte vielleicht die Möglichkeit eröffnet, den "Wald" in der Stadt als Rauch, der aus der Kanone kommt erscheinen zu lassen. Zumindest in einer s/w-Version. :)

@ Echidna: Solche Ueberlegungen kommen mir bei einer Aufnahme eher selten in den Sinn, da habe ich absolut noch Entwicklungspotential...
@ Robert: Die Aufnahme gefällt mir, interessante Perspektive.
@ All: Vielen Dank für's Kommentieren!


Gruss, Robi
 
Hallo Jack,

ehrlich und gerade ist ja gut, aber wenn ich das am Morgen um 07:00 Uhr verdauen muss, geht das schon in die Gelenke. ;)
Nein Spass beiseite, natürlich habe ich mit der EBV übertrieben, aber ich finde diese archaische Bearbeitung gar nicht mal sooo schlecht.
Dennoch danke für Deine ehrliche Meinung.


Gruss, Robi
Jetzt erst gelesen - war ja schon seit 6 Uhr unterwegs ....
tut mir leid wenn ich dir das Frühstück versaut habe!
Ich schraube ja auch ganz gerne per EBV an manchen Bildern von mir herum und mir ist nach nochmaliger eingehender Betrachtung auch klar warum mir das Bild soo nicht gefallen mag und zwar mit der Bearbeitung schaut die Kanone irgendwie nach Spielzeug aus und wirkt für meinen Geschmack fast lächerlich, also das martialische was du m.E. zeigen wolltest kommt in meinem Gehirn nicht an und verpufft geradezu.
 
Moin Robi,

die beiden S/W-Versionen wirken auf mich "antik" und durchaus interessant. Eine Freistellung der Kanone bzw. Unschärfe der City muss mMn garnicht sein, die Bildwirkung mit dem Pulverdampf-Himmel macht hier das Foto aus. Kontrovers diskutiert werden "kräftige" EBV ja eigentlich immer - habe da schon echt viele von gesehen - und oft wird das, was dahinter steht, nicht gesehen ;)

:z04_bier01:
 
Hallo Robi,

von der Art der Ausarbeitung der beiden Varianten gefällt mir definitiv das erste Bild besser. Der nachträglich weichgemachte Übergang nach der Mauer ist mir persönlich jetzt zu abrupt. Mir persönlich sagt jetzt der gewählte Ausschnitt nicht ganz so zu. Zum einen ist es die Mauer unten links, die noch zu sehen ist und dann die Position der Kanone inkl. der Ausrichtung zur Stadt. Mir bist Du fast zu nahe an der Kanone gewesen. Mehr Raum oder eine steilerer Blick Richtung Stadt könnte mir vermutlich besser gefallen. Ob dies allerdings überhaupt vor Ort machbar gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen. So wie Du es jetzt gewählt hast, hätte ich vermutlich vor Ort eher mit Offenblende/Freistellung gearbeitet. Die Ausarbeitung in S&W sagt mir persönlich allerdings sehr zu. Ich mag solche dramatischen Himmel und Strukturen in den Motiven.

Viele Grüße
Richard
 
@ Dirk: Freut mich, wenn Du dem Pulverdampf etwas abgewinnen kannst.
@ Richard: Auch Dir danke für Deine Beurteilung. Wenn man sich zu Hause die Bilder am PC anschaut, merkt man oft, dass man es hätte besser machen können. Die Platzverhältnisse waren, so wie ich mich erinnern kann, vielleicht nicht ganz optimal.
Zur Veranschaulichung ein Bild aus anderer Perspektive, ich vermute es war dieselbe Kanone, bin mir aber nicht sicher.


Kanone 3.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/142 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200


Gruss, Robi
 
Zurück
Oben