CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kauf Hilfe

L

Lna

Hallo Leute !

Ich lese seid einiger Zeit dieses Forum schon.Nun ich möchte mir mal wieder eine Neue Digi Cam zu legen.
Ich selber habe eine Dimage 5, vor zwei Jahren im Digi Rausch für 750,- Euro gekauft.
Leider habe ich mich vorher nicht genug Info´s über diese Cam eingeholt.
Und doch war ich über die Kompacktheit der Kamera sehr zu frieden,aber der Rest !!!!! .
Nun möchte ich mal wissen ob es sich lohnt eine A1 zu kaufen?.
 
Hallo Klaus,

das kommt auf die Perspektive an, aus der Du das betrachtest. Definiere doch bitte einmal Deine Vorstellungen und schildere kurz wofür Du die Kamera einsetzen möchtest.

Bilder der A1 im Vergleich zu anderen Minoltas findest Du in der Galerie sicher genung. Auch auf anderen Internetseiten gibt es Reviews und Originalbilder der A1. Sicher ist, daß die A1 von den guten 5 Megapixel Kameras eine der Besten, wenn nicht gar die Beste ist.

Sie hat jedenfalls als Einzige ein AntiShake-System, was das Fotografieren mit ihr sehr erleichtert.

Gruß,
Rudi.
 
Hallo Klaus,

Wenn du mit der Dimage 5 nicht zufrieden warst,
kann man schlecht sagen ob die A1 dich zufriedenstellt.
Man wüsste wissen warum du mit der Dimage 5 nicht zufrieden warst?

Sicher seit Erscheinen der Dimage 5 hat sich sehr viel getan.Aber du kannst ja im Forum nachlesen wie zufrieden Besitzer einer A1 sind.
Mittlerweile gibt es schon die A2.

Ob sich ein Kauf einer neuen Digitalkamera lohnt?

Ich kann nur sagen,bei der Geschwindigkeit in der die Hersteller neue Kameras entwickeln,wird es sich nur für die Hersteller lohnen.

Wenn du nicht jedes jahr eine neue Kamera kaufen willst,mußt du dich einmal entscheiden,und dann längere Zeit dabei bleiben.

Gruß diddi
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Ich wurde euch ja mal gerne ein paar Bilder zeigen,damit ihr sehen könnt warum ich mit der 5er nicht zufrieden bin.Aber leider ist die Bildgröße zum hochladen zu klein.Und extra Geld für ein Online Foto Album möchte ich nicht ausgeben.
Kennt einer vieleicht ein Onlinealbum das mann
Gratis bekommen kann?.
Aber nicht wo mann nur kleine Bildchen hochladen darf.

Gruß Lna
 
Zum zeigen für 2-3 Stück kannst du doch die Test-Galerie verwenden.

Gruss
Gerd
 
So

Hier sind jetzt die Bilder.
http://www.minoltainfo.de/testimages/details.php?image_id=147
Nur so ich habe sie einfach alle Demo genannt.
Die Schärfe bei zoom,der Auto.weißabgleich und das Rauschen hat sich das nun bei der A1 geändert.Oder ist das immer noch reine Glückssache besonders wenn man durch den Sucher versucht die Schärfe zu beurteilen.Ganz Toll finde ich auch immer wieder die Smaties Party auf den Foto´s.

Grüß Lna
 
Hallo Klaus,

die Bilder sind doch so weit OK. Nur im Umgang mit der Kamera scheinst Du unsicher zu sein. Bei der Bangkok Nachtaufnahme z.B. hättest Du mit der Kamera vielleicht dem Tuck-Tuck folgen sollen statt den Taxis und bei dem Shopping-Center Canon Stand hätte eine richtige Einstellung des Weißabgleichs sicher Wunder gewirkt.

Die "Smarties Party" hast Du bei den meisten DigiCams. Auch wenn sie bei den neueren Modellen etwas besser geworden ist. Ganz weg kriegst Du sie aber auch bei den Profikameras nicht.

Das kann man erst in der Nachbearbeitung richtig bewerkstelligen. Die richtig knackige Bildschärfe auf dem Bildschirm ebenso. Im 9x13 oder 12 x 15 Format ausbelichtet sind die Bilder aber sicher alle ausreichend scharf.

Gruß,
Rudi.
 
Beim ersten Bild hätte nur das Mitziehen Erfolg gehabt.

Bei zweiten Bild vermute ich Verwacklung wegen des grauen Himmels (zu lange Belichtungszeit).

Das dritte Bild ist gar nicht so schlecht. Eventuell nur der falsche Bereich fokussiert, wenn es die Mitte war, die liegt ziemlich weit im Hintergrund.

Wenn die D5 so langsam fokussiert, wie eine Standard-D7, dann wäre allein der AF ein enormer Sprung nach vorn.

Wenn ich eine D5 über 2 Jahre hätte, wäre ich jetzt wohl auch auf die A1/A2 umgestiegen. Es macht einfach noch mehr Spaß, mit einer schnellen Cam zu fotografieren. Außerdem ist auch der Li-Akku sehr angenehm leistungsstark.

Gruß
Gerd
 
Ich glaube meine Fragen bezüglich Kauf einer A1 sind hier richtiger positioniert.........

Neuerliche Frage, worauf muß ich achten beim Kauf einer A1, gibt es da so was wie graue Ware, ab und an habe ich schon gelesen, "deutsche Ware"?
Gibt es so was wie einen momentanen Softwarestand oder sind die alle gleich und müssen updatet werden?
Wie ist die Spache, deutsch? Die beigelegte Software ist die auch in deutsch??
sollte ich sonst noch achten?
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Hubert
 
Hallo Hubert,
für mich wäre es egal, woher die Cam kommt.

Es gibt hier 2 Versionen, eine e- und eine u-Version. Die e-Version ist für den europäischen Bereich und die u für USA.

Für die A1 ist es egal - e wie u besitzen die gleichen Funktionen, auch, was die Wahl der Sprache betrifft, Deutsch ist vorhanden.
Die Software ist auch mehrsprachig. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, die vorhandene Software entsprechend der Sprache downzuloaden.
Es könnte lediglich sein, dass der Stecker vom Netzteil der u-Version nur für USA passt - dann wäre ein Adapter (mechanisch) notwendig.

Der aktuelle Firmwarestand ist eigentlich 1.02 e/u oder 1.10 e/u. 1.02 ist von Minolta downloadbar, wichtig die entsprechende Endung passend zur A1! Die 1.10 ist eigentlich eine Version, die nur beim Kauf eines Minolta Tele-/Weitwinkelkonverters mit ausgeliefert wird und lediglich eine Anpassung an diese Konverter im Menü und den Exif-Daten vornimmt. Manche A1en haben diese Version aber auch schon von Haus aus drauf.
Sonst natürlich Vollständigkeitscheck und Funktionscheck, sowie Objektiv auf Kratzer prüfen!

Testen:
Stimmen die Farben des Motivs mit der Darstellung auf dem LCD-Bildschirm vor der Aufnahme (Life-Bild) und auch nach der Aufnahme (Wiedergabe-Bild) überein, wenn die A1 auf AUTO gestellt ist?

Wenn man mit abgedeckten Objektiv Aufnahmen mit 2 sek. macht (äuch im AUTO-Modus), sollten sich in den eigentlich schwarzen Bildern keine weissen Pixel zeigen. Wenn ja, mit 1 sek. wiederholen. Sind die weissen Pixelpunkte immer noch da, handelt es sich um defekte (Stuck-Pixel). Das wäre für mich ein Rückgabegrund oder Kontakt zum Service aufnehmen.

Bei eingeschaltetem AS und Aufnahme eines gleichmässig hellen Motivs dürfen sich (weder mit min. Zoom, noch mit max. Zoom) in den Ecken dunkle Stellen finden (abgedunkelte Ecken), sonst ist der AS defekt, meistens blinkt dabei auch die AS-Leuchte und der AS schnarrt deutlich.

Alle Funktionen durchspielen!

Gruss
Gerd
 
Danke Gerd, das ist ne super Hilfe gewesen! Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr unklar sein.....bis zum 1. Einsatz natürlich.

Nochmals Herzlichen Dank und schönes Wochenende....

Mit den freundlichsten Grüßen
Hubert
 
Frage, lohnt die Mitgliedschaft im "Konica Minolta System Club"? Was bringt das außer Kosten?

Schönen Sonntag und biba...

Gruß
Hubert
 
Zurück
Oben