CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung (Zoo + Motorsport)

tobi2301

Mitglied
Hallo Community,

ich kenne mich wenig aus mit Kameras daher benötige ich eure Hilfe.

Ich suche eine Kamera bis ca 500€.

Einsatzbereich ist hauptsächlich der Zoo und der Motorsport.

Die Kamera sollte auch nach hinten in dunklere Käfige gut Bilder machen.
Ebenso sollte sie eine Videofunktion haben und eine gute Tonaufnahme besitzen.
Bilder und Videos bis ca 500m, Beispiel: Es soll ein Rennkart auf einer Rennstrecke gefilmt werden, von einem Aussichtsturm der ca 15-20 m über der Strecke liegt.

Auch sollten die Bilder und Videos bei beginnender Dämmerung noch gut sein.

Bearbeiten werde ich die Bilder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Die Bilder und Videos werden auf dem Pc oder TV angeschaut.

Jetzt schon einmal Danke!

Gruß Tobi.
 
Handy?

Hallo Tobi,

das größte Problem einer Kamera steht dahinter - und dieses Problem soll sie auch noch bedienen! Mal ernsthaft: Du kannst aus einer beliebigen Bridgekamera für deutlich unter 500 Euronen schon tolle Bilder rausholen, aber nur wenn Du weißt wie. Mit größeren Kameras wird das nicht einfacher, im Gegenteil, nur steigt die Qualität bei großformatigen Ausdrucken. Dein Monitor, selbst als 4k, schafft aber nur 8 Megapixel: darüber lacht jede Kamera.

Mehr rauszuholen, dafür braucht es viel mehr, sowohl an Hardware als auch an Wissen. Ich würde mir für diese Anforderungen mindestens eine Nikon D7200 holen (nicht kleiner wegen der Bedienung) und ein Sigma 150-600 dazu. Dazu ein Stativ mit Gimbal Head oder notfalls ein Einbein. Das wird aber unwesentlich teurer, und ohne Wissen das einzusetzen rausgeschmissenes Geld.

Wenn ich dann aber lese:
Bearbeiten werde ich die Bilder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
, dann lese ich daraus "ich will nur draufdrücken und gut ist." Damit kannst Du auch nicht mehr erwarten. Kauf Dir für 200-300 Euro eine Kamera für Schnappschüsse und gib das gesparte Geld lieber einem Fotografen für ein paar ordentliche Bilder! Der legt sich für die Bilder vom Kart auch auf den Boden!
 
Ich würde auch nach einer Bridge schauen, allerdings ist eine Bridge kein Spezialist für deine Anforderungen.
Sondern eher eine Kamera deren Talent darin besteht alles ein bisschen zu können.
Eine Eierlegendewollmilchsau wirst du aber nicht finden, diese Kameras sind immer ein Kompromiss.
Keine wird deine Anforderungen zu 100% gerecht werden, aber dafür muss man viel tiefer in die Tasche greifen und sich mit der technischen Seite der Fotografie auseinander setzen, auch mit der EBV.


Mein Tipp wäre die DMC-FZ300EGK von Panasonic, schon alleine wegen der Offenblende von 2.8
Vielleicht solltest du dir noch ein Stativ dazu kaufen und ein externes Mikrofon.
 
Hallo,

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

@Juergen64 : Ok. Was wäre dann für dein vorgeschlagenes Budget empfehlenswert? Und was falls ich mich doch entschließe Bilder zu bearbeiten?(Da werde ich mich heute noch einlesen wie viel Sinn das für mich macht)

@matt78 : Vielen Dank für deinen Tipp! Ein bisschen habe ich mich Informiert welche Anforderungen die Kamera für meine Zwecke haben sollte und dabei herausgefunden das man in diesem Fall theoretisch eine gute Kamera sowie einen guten "Camcorder" benötigen würde.

Aber mein Ziel ist es gute Bilder und ab und an ein Video bei dem man etwas reinzoomen kann ohne das gleich unschärfe entsteht, wie man es von einem Handy kennt.
Und ja mir ist auch bewusst bevor die ersten "guten" Bilder / Videos entstehen muss geübt werden, wie bei allem eben.
Mir ist sehr wohl bewusst das man mit einer DSLR zum Beispiel nicht einfach Kamera an und auf den Auslöser drückt.

Gruß Tobi
 
Und was falls ich mich doch entschließe Bilder zu bearbeiten?(Da werde ich mich heute noch einlesen wie viel Sinn das für mich macht)
Moin Tobi,
erstmal herzlich willkommen in unserer Runde!
Um die Bearbeitung wirst Du nicht herum kommen. Wenn Du das Maximum aus Deiner Kamera herausholen willst (das wirst Du wollen ;) ), dann müßte Du in RAW fotografieren und die Bilder hinterher durch den Konverter schicken. Da Du in kritischen Lichtsituationen zu fotografieren gedenkst, wirst Du die ISO immer wieder recht hoch einstellen müssen. Solche Bilder sehen als JPEGs direkt aus der Kamera meist eher mäßig aus. Aus dem RAW entwickelt und im Computer entrauscht, um einiges besser. Das ist alles kein Hexenwerk und relativ einfach zu bewerkstelligen, man muss es nur tun ;)
Dann wirst Du auch aus einer einfacheren Kamera sehenswerte Bilder bekommen, die Dein Budget nicht sprengt.
 
Hallo @La Douce ,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich heute morgen schon etwas mit der Bildbearbeitung beschäftigt und mir einige Videos angeschaut.
Zum Beispiel ein Tutorial von "Adobe Photoshop" und ich gebe Dir recht es scheint kein Hexenwerk zu sein, was ich vorher jedoch dachte :D.

Was mich jetzt zu dem Punkt kommen lässt, ich werde wohl doch bearbeiten, da es eben nicht wie von mir gedacht 2 std pro Bild sondern eher ca. 5min in Anspruch nimmt.

Daher bitte ich jetzt neben einer Empfehlung für Kamera und Objektiv auch nach einer Empfehlung nach einem Bearbeitungsprogramm.:D
Ist Adobe Photoshop eine gute Wahl?

Gruß Tobi

Ps.: Bei Empfehlungen zu Kamera und Objektiv bitte im Budget bleiben (Bearbeitungsprogramm zählt extra)
 
....
@matt78 : ...... meine Zwecke haben sollte und dabei herausgefunden das man in diesem Fall theoretisch eine gute Kamera sowie einen guten "Camcorder" benötigen würde.
Gruß Tobi

Nein, man muß nicht unbedingt zwei Geräte haben. Es gibt natürlich in jeder Preisklasse verschiedene Geräte die Filmen und Fotos relativ gut bis sehr gut abdecken.
Eine oder zwei Preiskategorien höher gibt es z.B. die Panasonic DMC-G70HEG-K mit dem 14-140mm Kit-Objektiv. (Könnte man mit Glück um 500€ bekommen - Auslaufmodell !)
Da kann man schon richtig gut Filmen und aus einem 4K Video dann auch Bilder entnehmen für Fotos. Hier hätte man auch die Möglichkeit falls es für die Zukunft interessant wäre, die Objektive zu wechseln.
Ein wesentlich größerer Micro FourThirds - Sensor(es gibt sehr viele Objektive, auch von Fremdherstellern die MFT verwenden). Der auch viel größer ist wie der einer Bridgekamera, das ermöglicht hier auch eine viel bessere Freistellung, deutlich Rauschärmere Aufnahmen.
Der AF ist deutlich schneller, gerade auch zum Filmen, 8 Bilder/s im Serienbild-Modus für Motorsport usw.

........DSLR zum Beispiel nicht einfach Kamera an und auf den Auslöser drückt.
Gruß Tobi

Das muss man mit jeder Kamera, wenn man gute Ergebnisse möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @La Douce ,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich heute morgen schon etwas mit der Bildbearbeitung beschäftigt und mir einige Videos angeschaut.
Zum Beispiel ein Tutorial von "Adobe Photoshop" und ich gebe Dir recht es scheint kein Hexenwerk zu sein, was ich vorher jedoch dachte :D.

Was mich jetzt zu dem Punkt kommen lässt, ich werde wohl doch bearbeiten, da es eben nicht wie von mir gedacht 2 std pro Bild sondern eher ca. 5min in Anspruch nimmt.

Daher bitte ich jetzt neben einer Empfehlung für Kamera und Objektiv auch nach einer Empfehlung nach einem Bearbeitungsprogramm.:D
Ist Adobe Photoshop eine gute Wahl?

Gruß Tobi

Ps.: Bei Empfehlungen zu Kamera und Objektiv bitte im Budget bleiben (Bearbeitungsprogramm zählt extra)

Ich persönlich verwende Adobe Lightroom für Fotos. Für Video-Bearbeitung gibt es bestimmt auch Programme, damit beschäftige ich mich weniger.
 
Ist Adobe Photoshop eine gute Wahl?

Man kann nicht sagen, es sei eine schlechte Wahl. Aber Du würdest Dir so ziemlich das teuerste, komplizierteste und vielfältigste Programm gönnen, was so auf dem Markt ist. Wenn man sich dort einarbeitet, sind selbst aufwendige Collagen, Retouchen und fotorealistische Zeichnungen möglich. Also ein Programm für Profis in der Bildbearbeitung. Das Programm kann man auch nicht mehr kaufen, sondern nur noch mieten.

Für den anspruchsvollen (Hobby-) Fotografen gibt es durchaus Alternativen, wie Lightroom (auch von Adobe), Capture One Pro, DxO, OnOne etc. Alle diese Programm geben auch die Möglichkeit, die Bilder zu verwalten, zum Teil mit Hilfe einer Datenbank. Reichen deren Möglichkeiten nicht aus, kann man von dort immer noch auf Photoshop oder z.B. Affinity Photo zugreifen.
 
Hallo @La Douce ,


Ist Adobe Photoshop eine gute Wahl?

Gruß Tobi

warum komme ich mir bei der Frage ein klein wenig veräppelt vor ? - sei's drum
Photoshop ist DIE Bildbearbeitungssoftware an der sich alle anderen Produkte messen (lassen müssen) und ist für "5 min Bearbeitungen" m.M.n. überdimensioniert.
Gibt es nur als ABO für ca. 12€ (direkt bei Adobe, manchmal für ca. 10€ pro Monat bei Resellern wie Amazon)

Wenn du noch gar keine Bildbearbeitungssoftware hast google mal nach " Faststone Image Viewer" (schnell, einfach, kostenlos und dabei mit guter Leistung) oder "Ashampoo Photo Commander", wenn du den willst schick mir eine PM.

Fotokameras die auch im Bereich -Video- immer ganz vor mit dabei sind baut Sony und vielleicht solltest du den Kauf einer guten, "Gebrauchten" in Betracht ziehen, da der Body m.M.n. nicht so endscheidend ist eher das Objektiv welches dranhängt.
 
Hallo,

an eine "Gebrauchte" habe ich auch schon gedacht, nur da denke ich bräuchte man jemanden an der Seite der sagt "ok die ist noch gut " weil entscheiden kann ich das denke ich nicht.

Bei einer neuen kann ja theoretisch nicht viel "defekt" sein.
Es sei den Produktionsfehler oder oder oder ....
aber das stelle ich mal auf die Seite.

Trotzdem bleibt auch bei einer gebrauchten die Frage: Welcher Body ? Welches Objektiv ?

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

das "eine" Objektiv für alle Zwecke gibt es nicht

Für dunkle Käfige im Zoo brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv und da wird es bei Deinem Budget recht eng

Ein Body muß Dir liegen, also auf jeden Fall rein ins Geschäft und ausprobieren ob Du mit dem Handling klar kommst
Im Idealfall hast Du in der Nähe einen Händler der Gebrauchtware anbietet

Beim Objektiv wird es mit Sicherheit auf eine längere Brennweite hinauslaufen
Im Zoo kommst Du vielleicht mit einem Zoom bis 200mm Brennweite klar, für den Motorsport ist das zu kurz

Wie es aussieht wird es nicht bei einem Objektiv bleiben
Ist die Frage was Du zunächst häufiger fotografieren wirst, darauf würde ich meine Wahl ausrichten
Wenn es Dein Budget zulässt kannst Du später immer noch ein weiteres Objektiv kaufen

Es bleibt also weiter schwierig

Es kommen bestimmt noch weitere Vorschläge, ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen

Viele Grüße

Ludwig
 
Du kannst Dir auch mal die recht neuen Nikon Coolpix B500 und B700 ansehen, die auch neu Deinen Preivorstellungen entsprechen. Etwas darüber liegt die Coolpix P900.

Alle haben einen sehr großen Zoombereich, was für Deine Zoofotgrafie sicher nicht uninteressant ist. Mit ihnen sind raw-Aufnahmen möglich und Video in 4k.
 
Also es wird auf jeden Fall eine DSLR oder DSLM im Moment sticht mir die Sony a6000 ins Auge.
Angebot 16-50mm + 55-210mm für 636€
 
im Moment sticht mir die Sony a6000 ins Auge.

Wenn du mit dem Handling zu Rande kommst, machst du damit sicherlich nichts falsch. Bringst die auch jederzeit wieder los, ohne große Verluste.

Gruß Andreas
 
Beim Canon gibt es auch ein 55-250mm STM was auch sehr gut ist, dabei sehr günstig.
 
Hat jemand noch Vorschläge für mich?
Bzw kann mir jemand jemanden empfehlen für eine gebrauchte Kamera zu kaufen ?
 
Zurück
Oben