CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kauftip - eure erfahrung

Micky01855

Mitglied
Hallo an die Sigma-Gemeinde!

also vorweg, ich habe seit einigen Jahren eine SD10 (original-Kit mit 18-50 / 50-200 Objektiv). Vorher habe ich nur mit meiner alten Exa "rumgeknipst" und die hat auch vernünftige Fotos gemacht, auch wenn man keine Ahnung hatte.

Warum ich mir die SD10 gekauft habe? 1) Viele schrieben, dass man damit richtig fotografieren lernen muss, um dieser ein paar Bilder zu entlocken. Lernen wollte ich 2) ich hatte keine lust auf den mainstream und fand das konzept sehr interessant. 3) nicht zu letzt wegen des Preises.

Meine Erwartungen sind im Grunde auch erfüllt worden, auch wenn ich lange gebraucht habe, was Brauchbares raus zu bekommen. nun gibt es ein paar Dinge, die mir nicht richtig an der kamera gefallen und die Entwicklung ist ja auch weitergegangen.

Natürlich stellen sich für mich nun ein haufen Fragen. Kaufe ich die SD14? Warte ich auf die SD15 (Wann soll die eigentlich kommen)? Wird der Unterschied so gravierend sein, dass es sich lohnt auf die Kamera zu warten? Oder kaufe ich ne ganz andere Marke? (eventuell SONY, oder wie auch immer).

Was will ich tun? Ich fotografiere vorwiegend Personen, Porträts, Landschaften, Architektur usw. im Hobbybereich. Dass die Kamera nicht so schnell ist, ist mir im Grunde nicht so wichtig...
Ein weiterer wichtiger Bereich ist aber die Produktfotografie. Für meinen Onlineshop muss ich Blumen & Dekomaterial fotografieren. Hier habe ich mit meiner SD10 stets Probleme gehabt, die Motive vor weißem Hintergrund abzulichten. Das Weiß kam meistens als helles Grau raus. Ich hab da Stunden rumprobiert (Verschiedene Lichtquellen, Hintergründe, etc). Hier hat bisher nur viel EBV geholfen. Da sollten mit einer neuen Kamera bessere Ergebnisse zu erzielen sein (aber vielleicht bin ich ja auch zu troddelig...). Geht denn dafür die SD14 besser? Hat damit jemand Erfahrungen?
Thema Akkulaufzeiten. Wie sind Eure Erfahrungen mit der SD14? Bei der SD10 bin ich nur am Wechseln, habe allerdings nur Standart R6 Akkus, hier aber relativ gute und auch verschiedene probiert.

Vorteil wäre, dass ich die Objektive weiterverwenden könnte, wobei diese meiner Ansicht nach nicht so die Wucht sind. Das Grosse noch besser als das kleine...

Tja, was könnt Ihr mir denn dazu sagen oder raten?

Danke schon mal im Voraus!

Rüdiger

Anhänge

• IMG04882.jpg
    EXIF
    IMG04882.jpg
    150.6 KB · Aufrufe: 35
Hallo Rüdiger,

1. Produktfotografie: Alle Einstellungen, Zeit und Blende immer und am besten auch den Weißabgleich manuell vornehmen. Schaff dir eine Weißkarte an. Schau mal welche "automatische Belichtungszeit dir die SD10 anbietet und mach dann eine manuelle Belichtungsreihe in Richtung länger belichten bei Aufnahmen vor weißen Hintergrund. Nutze das Histogramm in SPP, um zu schauen welche Datei gut belichtet ist, d.h. wo den Objekt "optimal" kommt. Weiß und Schwarz, wenn sie viel Anteil im Bild haben sind immer problematisch.

2. Akku: Das gibt es 2 Fraktionen. Die einen nehmen mit berichtet gutem Erfolg AA Akkus (Mignon), die anderen und dazu zähle ich mich, neben CR3 Akkus. 2 Stück rein in die Schublade und die Energieprobleme sind vergessen, selbst wenn du no name Produkte verwendest, wie ich.

Gruß
Michael_E

Hallo Rüdiger,
erst mal recht Herzlich Willkommen im Forum.
Da kann ich Michael_E nur zustimmen.
Manuellen Weißabgleich eine Probeserie.
Je nach Größe geht dann auch eine milchige Plexiglasplatte,
die von unten schwach mit angeblitzt wird.
Hab auf diesem Rechner leider keine besseren Beispiele
Nicht optimal aber die Richtung stimmt.
Strel_01.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 63.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Strauss_01.jpg
Gruß
Uwe

Das Problem kenne ich!
Dir bleibt nichts anderes übrig, als eine große Hohlkehle zu bauen
und diese mit Tageslichtlampen zu beleuchten.
Dazu benötigst Du 3 Lampen (links, rechts, oben)
Der Weißabgleich wird dann auf die Hohlkehle abgestimmt und nicht auf einer Weißkarte.

Hier mal meine Beispiele, die ich mal für einen Laden gemacht habe.

B1.jpg

B15.jpg

B7.jpg

B9.jpg

Zu den Akkus:
CRV3 und Du hast ewig Ruhe ;)

Immer gut Licht

Ulli

Hallo,

die SD15 wird im Frühjahr erwartet und niemand weis genau wie groß der Schritt gegenüber der SD14 sein wird. Ist sie nur schneller und hat einen größeres Display wird sie den zu erwartenden Mehrpreis nicht wert sein.
Dann ist die SD14 erste Wahl.

Sony baut keine schlechten Kameras, allerdings wird erst ab der Alpha 700 ein Sucher eingebaut der diesen Namen auch verdient. Diese ist aber dann in einer Preisklasse die von anderen Herstellern besser besetzt ist.

Der einzige Grund in meinen Augen warum die Alpha 350 einen Live-View hat, ist der miese Sucher.

Der Sucher der SD14, die SD10 kenne ich nicht, ist da deutlich besser und macht auch beim manuellen Fokussieren noch Spaß.

Die SD14 ist für das was sie kostet, momentan ein tolles System, für 600 Euro bekommt man da einen Blitz, das 18-200OS und die Kamera.

Aus einem Originalkakku der SD14 gehen 130-200 Fotos raus, am Anfang waren es nur 80.

Grüße Peter

Recht vielen Dank Euch! Das ist schon mal viel an Infos.

Also ich habe mir ein kleines "Fotostudio" gebaut mit Hohlkehle. Die Fläche ist ca. 150 x 150 cm (Stellplatz). Mit der Beleuchtung habe ich ewig rumprobiert. Halogen und Glühlampen gingen gar nicht. Dann hatte ich die Idee, mir aus Tageslichtneonröhren (OSRAM 6500k) Lampen selber zu bauen. Habe jetzt zwei Röhren links, rechts und oben drüber im Abstand von ca. 50 cm bis 1m zum Objekt. Die Objekte sind Kunstblumen und Dekomaterial.
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert... Manuelle Weißabgleichs (ohne Karte), x Belichtungsreihen... Habe als Auflage (die Hohlkehle ist zusammenrollbar) Milchglasplexiglas mit Röhren von unten für diverse Kleinteile. Auch hier ewig probiert, Belichtungsreihen gemacht, die Bilder waren vorwiegend gelblich. Vielfach habe ich gedacht, ich bin zu doof, sogar schon gedacht, die Kamera ist defekt. Wiederum in freier Natur macht Sie ja gute Fotos (bis auf Rote Motive).
Ich hänge mal ein unbearbeitetes Foto dran. Abgesehen davon war irggendwie schon immer wie "Dreck" auf dem Chip (müsste man auch auf dem Foto sehen), aber auf der Abdeckung selber ist nichts zu sehen... Wenn ich das Foto heller belichte, werden die Farben eher unechter...

Akku-Problen: Muss man bei den CRV3 Akkus bestimmte ne bestimmte Leistung beachten?

Viele Grüsse

Rüdiger

Anhänge

• IMG03977.jpg
    EXIF
    IMG03977.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG04467.jpg
    EXIF
    IMG04467.jpg
    152.9 KB · Aufrufe: 20
Neonröhren haben Löcher im Spektrum bzw. bieten ein Strichspektrum, will sagen da kann es Probleme mit der "Farbechtheit" geben. Tipp: Warum sieht das "Fleisch" am Metzgertresen im Supermarkt immer so rot aus, na da kommen spezielle Neons zum Einsatz, damit das Zeug richtig gut "ausgeleuchtet" ist.

Ich habe CRV 3 no name und die Kapazität, naja ob das stimmt was draufsteht? Also bei den Preisen kauf dir welche egal ob da 1500 mAh oder 2500 mAh angegeben ist. Schau das du ein Set mit Ladegerät von einem Anbieter deines Vertrauens bekommst, nehme gleich 4 Stück und die Energieversorgung ist kein Thema mehr für dich.

Michael_E

@ Ulli #4
he, das sieht ja richtig gut aus, was du da an Fotos eingestellt hast. Leider sind die exif gekillt. Ich schau die gerne mal an und nun wo das jetzt so elegant mit dem Firefox Add on geht..... Danke noch mal an KLaus-R für den Tipp!

Michael_E*

* wegen der vielen Michael's hier schreibe ich mich jetzt mal so.

@ UOMO

hier mal die Daten für das erste Bild

Dateiname: IMG13896.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 10.3 MP (2268 x 1512 x 3)
Dateigröße: 7.19 MB
Aufnahmedatum: 26.11.2006 16:00:20
Belichtungsmodus: M - manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur: -1.0
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Benutzerdefiniert
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/60s
Blendenwert: F13
Messmethode: Selektivmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 28 mm
Auflösung: HI
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD10 02002048
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +0.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0

Die anderen Bilder haben die gleichen Einstellungen.
Das zweite Bild ist eine Fotomontage

Gruß
Ulli

@Ulli,

was hast Du für Lampen dafür genommen? Welche Leistungen haben die? Wie gross sind Deine Exponate, wie zB. die Schnecke aus Bild 1? Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Kann 2 x 2 x 2 cm sein, oder aber auch mal 80 hoch (Blumenstrauss).

Kann das sein, dass Du nichts an den Bildern nachbearbeitet hast? Das wäre ja irre. Irgendwas muss ich ja falsch machen.

Ich korrigiere meine Belichtung meistens um + 1,3 um ein einigermassen gutes Bild rauszubekommen. Alles was darunter ist sieht grau und dreckig aus...

Mit welchen Programmen bearbeitet Ihr die RAWs? Ich nehme Lightroom 2.0

Viele Grüsse und Danke.

Rüdiger

Hallo Micky,

genau dort liegt doch der Hund begraben :z04_augenroll:, zum konvertieren der RAW-Files gibt es imho nichts besseres als Sigma´s SPP ;).

Gruß

Jörg

Hallo,
in der Bucht werden öfter mal die alten Metz Blitze angeboten, meistens für kleines Geld.
Mit diesen Blitzen, die sich auch mit dem kamerainternen Blitz über Sensoren auslösen lassen,
sind alle Farb-und Belichtungsprobleme aus der Welt.
Eine Hohlkehle aus weißem Karton, darauf das Objekt, mit nach oben gerichteten 2 Blitzgeräten gegen eine weiße Zimmerdecke
oder eine Styroplatte geblitzt, ergibt ein wunderbar weiches und schattenfreies Licht.
Eventuell noch vorhandene Farbstiche verändere ich mit der Pipette in SPP, aber das ist nur selten notwendig.

Ich zeige das mal mit diesem Beispiel.

Freundlichst Heinz
SDIM3241-0.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 150.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100
SDIM3239-0.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 150.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

smile ...... Jörg

seit ich Photoshop CS3 auf dem Rechner habe (und ich mich damit beschäftige) bleibt Sigmas SPP bei mir unbenutzt.

also, dazu kann ich auch nur sagen, dass ich mit dem Lightroom gut klarkomme. Hier ist ja auch einiges an Know How aus CS3 mit eingeflossen. Mit Sigmas SPP bin ich nie richtig klar gekommen, die Farben wurden meistens komplett anders dargestellt. Vielleicht kann ich mit dem SPP auch nicht richtig umgehen...

Hallo,

ich will diesen alten Thread nochmal hochholen.

Inzwischen habe ich mir ja die SD14 zugelegt. Zusammen mit dem grossen Blitz.

Nun will ich mir nochmal zwei gebrauchte Blitze zulegen, wie ro80 erklärt hat. Worauf muss ich hier achten? Diese sollen dann wireless über den eingebauten Blitz ausgelöst werden. Passen da alle Blitze mit ner Wirelesssteuerung dran ? (zb. hier) Oder funktionieren nur Sigmablitze?

Oder kann ich den vorhandenen EF530 DG mit einem anderen mischen?

Ich habe mal bissel rumprobiert nur mit dem EF 530 DG (indirekt) und dem eingebauten als wireless Verindung. Hatte aber trotzdem immer das Problem kleinere Schlagschatten zu haben.... Hat jemand dazu noch ne Idee? Wie hat das ro80 gelöst? Der hat ja ne SD10 ohne Blitz. Wie läuft dort die Fernsteuerung ab? Ich meine, da hab ich ja auch noch eine liegen....

Danke vorab!

Rüdiger

ok, hab ich verstanden. Also kann ich so nen Funkauslöser nehmen, wie zb. den hier und dann zwei oder drei Blitze drauf stecken. Als erstes könnte ich ja meinen eigenen EF 530 DG verwenden und als zweiten müsste ich mir noch einen oder zwei besorgen. Ausgelöst wird der ja dann über den Funkadapter. Kann ich da im Grunde wirklich jeden Blitz nehmen? Spielt die Blitzleitzahl keine Rolle, damit es gleichmäßig ausgeleuchtet wird? Können die etwas unterschiedlich in der Lichtfarbe sein? Das mit dem Schlagschatten des eingebauten Blitzes hat sich ja dann erledigt.

Danke nochmal!

Rüdiger

Hallo Rüdiger,
den angegebenen Funkblitzauslöser kannst Du verwenden.
Die Blitze müssen dann von Hand eingestellt werden,also manueller Betrieb,
oder wenn möglich im Auto-Betrieb.
Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten müßen sich die Blitze so einstellen lassen,dass sie in etwa die gleiche Stärke (Leitzahl ) haben.
Daher ist es nicht unbedingt erforderlich dass die Blitze die gleiche Leitzahl
haben,aber sie sollten einstellbar sein.
Am einfachsten ist es allerdings wenn man gleiche Blitze nimmt.
Da Du aber ja schon ein EF530 hast kannst Du den ja über den eingebauten
Blitz der SD14 steuern und auslösen.
Mit einem zweiten EF500/530 hättest Du dann schon eine kleine TTL-Blitzanlage.
Gruß
Uwe

Achtung:

Der EF530DG/ST löst nicht über Mittenkontakt aus!
Er wird am Funkempfänger ein dunkles Dasein fristen,
da dieser ausschließlich nur den Mittenkontakt bedient.

Einzige Möglichkeit:
Den Blitz öffnen (Garantie futsch) und an die Testtaste einen Draht anlöten
und diesen herausführen und mit dem Mittenkontakt des Funkauslösers verbinden (sofern dieser eine Sync-Buchse hat)

Gruß
Ulli

Zurück
Oben