CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

King Reporter King Regula Diplomatic C

Robert

Gesperrt
Hier also nun meine zweite Kam

Hier also nun meine zweite Kamera: im Jahr 1975 wurde meine "Reporter" Kompakt-Sucherkamera aus Bakelit von King (entspricht dem Modell Regula Diplomatic C) mein wertvollster Schatz - ein Geschenk von Oma anläßlich des Besuchs des Phantasialandes.

6414.jpg


Reporter war die Hausmarke der Kaufhof AG, die Kamera knipste mit 126er PAK-Film (Negativformat: 28 x 28 mm). Es gab nur eine feste Belichtungszeit, einen Einfachverschluss und ein Fix-Fokus-Objektiv mit dem klangvollen Namen "Isco-Optik" mit fester Blende. Immerhin hatte sie einen Schnellschalthebel zum Filmtransport und einen Mittenkontakt für das zugehörige Blitz-Birnen-Gerät!
Der Knüller: nachdem ich erkannte, dass Vaters Dias viel größer und vor allem leuchtender anzuschauen waren als meine damaligen 9x9cm großen Abzüge, machte ich mit dieser Kamera dann auch meine ersten Erfahrungen mit der Dia-Fotografie! Mit dem damals erhältlichen 100 ASA Film "Revuechrome" von Quelle waren die Ergebnisse bei Sonnenschein zwar etwas hell, ansonsten aber i.d.R. erstaunlicherweise ganz ordentlich belichtet!

Gruß, Robert
 
Hihi, "Reporter"..&#34

Hihi, "Reporter".."King"..
biggrin.gif

Aber man sieht das es auch mit relativ einfachen Mitteln geht. Interessant finde ich das Format. Bilder ?

Denis
 
<!-quote-!><table
Denis Heitland (Denis) schrieb am 05. Februar 2007 - 12:41 Uhr:

'Hihi, "Reporter".."King"..'
Bilder kommen in Kürze - da ist meine Auswahl schon größer!
biggrin.gif
klaus schrieb am 05. Februar 2007 - 12:47 Uhr:

'mmmh, Papprahmen...'
Mitnichten, lieber Klaus: von Revue (Quelle) gab es dafür sogar Klapp-Kunstoff-Rähmchen mit Glas - und das mit Anti-Newton-Ringe-Beschichtung (die aber dann doch nicht funktioniert hat
wink.gif
)

Gruß, Robert
 
Hi Leute,
wenn ich mir die Be

Hi Leute,
wenn ich mir die Beschreibung so durchlese...
klingt wie ein Instamatic-Nachbau, außer das die nicht aus Bakelit waren.
Und die hatten doch das gleiche Format auf 126 Kassette.

klaus schrieb am 05. Februar 2007 - 12:47 Uhr:

'mmmh, Papprahmen...das waren Zeiten... '

Wenn Du Dir heute ein Kodak Kodakchrome kaufst, bekommst Du die Dias auch im Papprähmchen wieder. Der Film kann nur in einem Kodak-Labor entwickelt werden. Ist allerdings ein bißchen teurer - hab vor 2 Jahren meinen letzten Kodakchrome gekauft - 17 Euro incl. Entwicklung, aber auch Spitzenquali. Jetzt benutze ich meistens KODAK PROFESSIONAL ELITE Chrome. (Beide Filme gibst nur als KB)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben