CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kirche Heilig Kreuz

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

der Architekt Josef Franke hat v.a. in den 1920er Jahren viele bedeutende Gebäude im Ruhrgebiet entworfen.
So entstand u.a. Ende der 1920er Jahre für die damals zahlenmäßig größte kath. Pfarrgemeinde Deutschlands, St. Joseph in Gelsenkirchen-Ückendorf, die Kirche Heilig Kreuz. Das Äußere ist im Stil des damals hier sehr verbreiteten, vom Bauhaus beeinflussten Backstein-Impressionismus gestaltet, das Innere folgt konsequent der Gestaltung in Parabelform.
Nach stetigem Mitgliederschwund der kath. Gemeinde in diesem Stadtteil mit "erhöhtem Erneuerungsbedarf" wurde die Kirche 1997 außer Dienst gestellt.
Seitdem wird sie unregelmäßig zu Konzerten und Ausstellungen genutzt, eine dauerhafte Nutzung als Kulturraum ist, trotz klammer Finanzsituation, von der Stadt Gelsenkírchen geplant.
Ein paar Impressionen von innen:

IMGP8270+.JPG
  • PENTAX - K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100

IMGP8271+.JPG
  • PENTAX - K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100

IMGP8245+.JPG
  • PENTAX - K-5
  • 26.3 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100

IMGP8280+.JPG
  • PENTAX - K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100

IMGP8305+.JPG
  • PENTAX - K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100

IMGP8330+.JPG
  • PENTAX - K-5
  • 30.6 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100

Zu den Leuchtern in #01 und #05 ist noch zu sagen, dass sie erst in den 1950ern, lange nach Frankes Tod, bei einer Renovierung installiert wurden, und zwar in den Balken der jeweils 5 Lüftungsöffnungen im Zenit der Parabel. Franke selbst hätte sich diese Asymmetrie wohl aufs deutlichste verbeten...

Gruß
Uwe aus GE

hi hübsch geworden, für mich ist die Nr. 6 der klare Favorit, angenehme Farbgebung, einerseits schlicht und wenn dann der Blick nach oben wandert eine herrliche Farbwelt, den angeschnittenen Kerzenleuchter links im 1. Bogen hätte ich allerdings den Garaus durch wegstempeln gemacht...

Moin Uwe,

beeindruckende Serie aus mehreren Gründen, einmal finde ich für die 20er Jahre die Art der Kirche klasse, der glatte, geschwungene Stil ist nicht grade weitverbreitet und einmal sehe ich da wenig Holz jedoch komplett in sehr gutem Zustand und nicht - wie sonst üblich - "Kistemitbankholz" und zuletzt gefällt mir die wandelnde Farbgebung von kalt (oben) nach warm (unten) durch die Fenster und Wände :) Sehr schön fotografiert. :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

ohne Kerzenständer viel besser. Wobei ich die Tischbeine und die Stühle auch wegschneiden würde.

Ich weiss, ist fast so was wie eine Plattitüde, aber hier muss ich sie mal loswerden - diese 20er Jahre Architektur käme imho in ganz klassischem s/w besser zur Geltung - Einzige Ausnahme die Nr. 6 - da wirken die pastelligen Farben sehr stark.

Gruß, Holger

Hallo,

danke euch für die Anregungen.

Tischbeine und die Stühle auch wegschneiden
Das würde in meinen Augen den Bezug zur Örtlichkeit entfernen:

#06_3
IMGP8330_3+.jpg
  • PENTAX - K-5
  • 30.6 mm
  • ƒ/9
  • ISO 100

Die Form- und Farbwirkung ist hier vllt. sogar noch stärker, aber bei einem Einzelbild wüsste ich das nicht einer Kirche zuzuordnen.

... in ganz klassischem s/w ...

Hach, ich glaube, ich komme wirklich nicht mehr daran vorbei, mich in SW-Konvertierung einzuarbeiten, denn diese Anmerkung habe ich in letzter Zeit vermehrt bei manchen meiner Bilder gelesen.
Bitte habt Nachsicht bei meinen zukünftigen Versuchen in dieser Richtung :z04_pc2:.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

ich gehöre auch zu denen, die erfreut sind über die Farbe in den Bildern. S/W kann ein zusätzliches Ausdrucksmittel sein, aber ich finde speziell in Fotoforen wird es überstrapaziert. Bleib' Deiner Linie treu!

Gruß
Jürgen

Moin,

ich glaube auch, dass hier S/W keine gute Idee wäre, außer vielleicht bei #3. Aber bei den anderen Aufnahmen sind die Farben wichtige Elemente, weil sie die Kirche ganz entscheidend charakterisieren. Ein buten Kirchenfenster in S/W? Das geht gar nicht.

Bei #6_2 hätte ich eventuell die Stufe unten noch weggenommen. #6_3 ist als Detail auch gut, aber der Altar in #6_2 gibt natürlich einen ganz starken Bezug zur Umgebung.

Grüße,

Heiner

Hallo Uwe,

ich bin da auch bei Heiner, und würde hier auch nicht S/W bevorzugen, zumal die Farbgebung hier aufeinander abgestimmt ist, das passt einfach.
Schöne Serie

Zurück
Oben