CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kit-Objektive 18-55 mm und 50-200 mm

Silly53

CI-Pate
Hallo,

in verschiedenen Beiträge lese ich immer wieder von 18-55 und 50-200 mm WR Kit-Objektiven. Nun habe ich mir meine mal genauer betrachtet, da ich mir immer gedacht habe, WR habe ich nicht.

Bei meiner K-r war das DA 18-55 mm AL II dabei und DA L 50-200 mm. Nix mit WR. Gekauft habe ich die Kamera im September 2011. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen blassen Schimmer von Objektiven - nur daß es unterschiedliche Brennweiten gibt.

Habe ich nun Ladenhüter erwischt? Sind meine Objektive merklich - sagen wir mal - schlechter als die WR-Objektive?

Eine Antwort zur Beruhigung wäre toll.

Viele Grüße und schon mal danke
Sylvia

Hallo Sylvia,

alles im grünen Bereich! Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 18-55 AL II und WR vom optischen Aufbau und der Leistung gleich, das WR ist zusätzlich eben noch gegen extreme Umwelteinflüsse abgedichtet. Als Kit-Objektiv mit der Kamera wird es aber nur mit Cams verkauft, die ebenfalls gedichtet sind (K7, K5 und neu K30). Das Objektiv ist mW erst mit der K7 eingeführt worden, vorher hatten auch die gedichteten Cams (K20, K200) das 18-55 AL II als Kit-Linse. Ich bin damit seit über 3 Jahren an meiner K200 sehr zufrieden.
Beim 50-200 verhält es sich, so weit ich weiß, genauso.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Sylvia,
das WR steht für WaterResist. Alles andere hat Uwe schon geschrieben.
Gruß
Norbert

Zurück
Oben