CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kl Frage Gr Wirkung D100 oder D70 kaufen

ld6824

Mitglied
Hallo zusammen,
bin hier noch relativ neu! Meine Frage an euch:
Ich möchte mir eine DSLR zulegen und schwanke
zwischen der D70 und der D100!
Hätte gerne von euren Erfahrungen bzw. Ratschlägen gewußt, um meine Kaufentscheidung
zu erleichtern!
Danke euch schon im voraus für eure regen Antworten!

Grüße aus dem Schwarzwald, Laurent
 
Hallo Laurent,

das kann man so einfach nicht beantworten. Ich stehe auch vor der Frage, mir eine DSLR zu kaufen. Anforderung dabei: Nikon-kompatibel, da ich von analog auf digital umstelle. Folgende Kameras kommen dabei in Frage:
- D70
- D100
- Fuji Finepix S2pro
- Fuji FinePix S3pro (noch nicht erschienen)

Damit steht schon mal fest, in welchem Preissegment ich mich bewege, nämlich zwischen 1.000 und 1.500 Euro (von der S3 ist noch kein Preis bekannt). Die D70 ist allerdings bei mir schon aus dem Rennen.

Warum? Ja, sie hat eine ganze Reihe netter Features, Verschlußzeit bis zu 1/8000 hoch, wie meine F90X. Aber: Kein Hochformatgriff möglich und nicht kompatibel zu meinem bestehenden Blitz.

Die S2 und D100 sind sich sehr ähnlich, wen wunderts, Basis ist für beide eine F80. Beide sind natürlich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik, die Frage ist halt, ob man mit dem neuesten vom Neuen glücklich wird bzw. ob man das braucht. Für die S2 spricht die höhere Auflösung, gegen sie der nicht vorgesehene Hochformatgriff. Ferner scheint sie bei CF-Karten sehr wählerisch zu sein, eine Testkamera veschmähte jedenfalls meine SanDisk 256 Ultra II.

Von der S3 weiß man noch viel zu wenig, so ist derzeit meine Favoritin die D100. Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das wirkklich geholfen hat.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Laurent,
das ist sicher keine einfache Entscheidung - weil es doch ein schönes Loch in den Geldbeutel reisst. Wahrscheinlich wirst Du nach Deiner Wahl auch mal denken, "hätte ich doch nur die oder die Kamera gekauft...". Bei mir stand diese Entscheidung im November an und "erschwerend" kam noch hinzu, dass ich von Minolta wechselte. Also im Lostopf war auch noch Canon! Den Ausschlag für eine Nikon gab seinerzeit das Markenimage. Viele Eigenschaften wie Qualität, Service, Objektive, Zubehör, und subjektive Dinge wie Design sprachen für MICH pro Nikon. Man sollte sich genau überlegen, wofür man die Kamera einsetzt. Da ich nur privat (und manchmal für die Firma) fotografiere, Sport- und Actionaufnahmen nur mache wenn WERDER auf dem Dorf kickt, Tier- und Naturaufnahmen nicht im ultimativen Nahbereich betreibe - und ansonsten überhaupt nicht spezialisiert bin - bot sich die D100 als "Allround-Talent" zum akzeptablen Preis an. Ausserdem war sie lange genug auf dem Markt und sog. Kinderkrankheiten (Moiré usw. s. dazu die entsprechenden Themen im Forum!) schienen nicht vorhanden zu sein.
Sicher eine subjektive Entscheidung aber eine für mein "Fotografen-Profil" die richtige. Ich benötige keine 8 Bilder/sec., keine doppelte Speicherung in RAW und JPEG - und auch nicht immer das allerletzte ultraaktuelle Modell.
 
@ Harolds
Hi,
genau das würde ich auch sagen.

@ alle
Habe bei meinem Händler die D70 in Händen gehalten. (um das 18-70 zu testen).
Ich bin froh, das ich mich für die D100 entschieden habe. Sie liegt für meinen Geschmack besser in der Hand. und wirkt auch Erwachsener.
Die D70 ist leichter, kleiner? und wirkt etwas Plastikartiger. Aber bitte, es ist dein Geldbeutel und vieleicht fährst du gerade aus diesen Gründen auf die D70 ab.
Die richtige Wahl hast du dann getroffen, wenn Nikon auf dem Body steht. Ok ich bin seit Jahren ein überzeugter Nikony und würde niemals umschwenken. Nikon ist seit vielen Jahren im Geschäft und seinen Kunden gegenüber verpflichtet (Objektive). Und was ist mit der Fuji Finepix S2 oder S3 pro? Probleme mit der SanDisk 256 Ultra II. Na toll. die Karten von Sandisk sind so ziemlich das schnellste und beste. Also ein KO Kriterium Nr.1 für mich.
 
Beide Gehäuse basieren auf der F80 und sind in den Ausmaßen gleich. Habe beide Kameras nacheinander gehabt. Ich hätte die D70 gerne behalten, wenn ich mich hätte auf sie verlassen können (Moiré). Das Kartenfach der D100 ist so klapprig wie das der D70.

In meinen Augen ist die D70 - abgesehen vom Moiré - die bessere Kamera.
 
Hallo Detlef,

schau mal folgende Seiten an:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d70.htm unter dem Stichpunkt ALIASING!
http://mathworld.wolfram.com/MoirePattern.html
http://www.bythom.com/D70REVIEW.HTM
Dort steht genügend zu dem Thema Moiré!
Diesen Effekt kann es bei jeder DSLR geben
egal wie preiswert oder teuer die Kamera ist!
Dieser Effekt kommt vielleicht bei 0,2% bis 1%
der gemachten Bilder vor!

Jetzt hast Du eine D100? Wie bist Du damit zufrieden?

@ Olaf,
wie findest Du die Geschwindigkeit der
D100 im Vergleich zur D70 unter Benutzung
der neusten SanDisk Karten?

Grüße Laurent
 
Hi

@ Laurent

Die Geschwindigkeit der D100 mit meiner Sandisk Ultra II ist für mich völlig ausreichend. Bei Serinebilder macht sie halt alle 6 Bilder ein kurzes Bäuerchen aber erhohlt sich recht zügig.
Das reicht für meinen Geschmack. Wenn ich mehr Bilder pro Sekunde will, nehme ich meine Videokamera, die macht 25 die Sekunde ;-)
Einen Vergleich zur D70 kann ich dir nicht geben.
Sie soll ja etwas schneller sein. Wer´s braucht!?
Profi-Sportfotografen greifen dann ebend zur D2H oder so. Mir reicht der Speed der D100.
 
Hi Laurent,
ich wechsle von der D70 auf die D100. Warum? Kannst meine Berichte hier im Forum lesen, dann wirst du es wissen.
Gruss, Nikler
 
Zurück
Oben