CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleinste Blende in der Digitalfotografie

helmutho

Mitglied
Bei der Digitalfotografie bin

Bei der Digitalfotografie bin ich noch völliger Anfänger. Irgenwo habe ich mal aufgeschnappt, daß die kleinste noch nutzbare Blende 8 ist. auf meiner kleinen Kompakten ( Minolta Dimage F 200 )ist jedenfalls auch im manuellen Modus bei Bl.8 Schluß. Bei allen Kamerabeschreibungen ist das bei den Kompakten ebenso. Bei kleinerer Blende als 8 soll die Bildqualität durch irgendwelche physikalischen Prozesse schlechter werden.
Stimmt das? Wie ist das bei den digit. SLR´s ?
Kann ich meine Objektive nur bis Blende 8 nutzen ? Das wäre aber doch nun wirklich ein massiver Nachteil zur analogen Fotografie, ich möchte in der Landschaftsfotografie jedenfalls nicht auf die Blenden oberhalb von 8 verzichten, Die Schärfentiefe ist doch bei Bl.8 und größer häufig noch viel zu gering.
Ebenso sollen die hohen Lichtstärken,( Bl. 1,4)
nicht nutzbar sein.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal ich ja gerade wegen der parallelen Nutzung der Objektive an analog und digital zu Canon gewechselt bin.

Hallo Helmut,

dass die Obje

Hallo Helmut,