CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Knorrig

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Ein solches Baumexemplar habe ich bei mir in der Gegend schon lange nicht mehr gesehen. Ich fand, er schrie geradezu nach einer düsteren, extremen Interpretation.
Bin gespannt, wie Euch das gefällt.
Gruß
Manfred



#1

_1725-F EX.jpg








#2

_1714-F EX.jpg








#3

_1721-F EX.jpg








#4

_1733-F EX.jpg








#5

_1736-F EX.jpg
 
Wow !!
Bild 2 und 3 sind ja echte Meisterwerke. Absolut passend verarbeitet, deine Bilddateien- Respekt !

Gruß, Stefan
 
Eindrucksvoll - und die s/w Umsetzung passt hervorragend.

Gruß, Holger
 
Hallo Mafred,

starke Bilder. Licht und Stimmung passen einfach gut zueinander. Ich finde es sehr gut in Szene gesetzt. Die düstere Stimmung kommt richtig gut rüber.
Gruß

Mavani
 
Sehr schöne Baummotive, die fotografisch nach meinem Geschmack ausgearbeitet wurden.

Viele Grüße
Klaus
 
So etwas geht nur in s/w! Schön gemacht!

LG Robert
 
Moin Manfred,

Wow !!
Bild 2 und 3 sind ja echte Meisterwerke. Absolut passend verarbeitet ...

dieser Begeisterung mag ich mich nicht spontan anschließen.

Mir persönlich ist es schon zu dunkel und gerade in #2 + #3 fehlen mir die Mittelkontraste analog zu #1.
Insofern gefällt mir das erste noch am besten, wobei ich mir hier durchaus auch einen etwas engeren Schnitt (besonders unten, Rest angepasst) vorstellen könnte.

Bei den Wurzeln in #4 + #5 hätte ich mich für den tieferen Standpunkt in #5, aber mit der Bildaufteilung aus #4 entschieden, oder aber zumindest links noch etwas beschnitten.

VG, Gerd
 
Hallo Gerd, danke für Deinen kritischen Kommentar. Bei solchen Bildern scheiden sich natürlich die Geister, umso mehr freuten mich die positiven Stimmen, kann aber auch verstehen wenn sie jemandem nicht gefallen. Die Ausarbeitungen in 2 und 3 habe ich bewusst so gemacht. Stärkere Kontraste wären sicher auch nicht schlecht aber eben ein anderes Bild und nicht das was ich wollte.
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

um die Bilder schleiche ich, seit sie hier zu sehen sind, wie der Wolf um die Schafherde... ;)
Die Idee der Umsetzung in SW ist hervorragend und grundsätzlich ist es Dir auch gelungen, die Stimmung zu transportieren. Auch das rein kompositorische gefällt mir. Der Teufel steckt für mich im Detail und beruht mit einiger Sicherheit wieder auf der digitalen Eigenheit von SW-Konvertierungen.
Kurz und gut: Mir sind die Tiefen zu düster, genauer ausgedrückt, sie zeigen mir zu wenig Zeichnung, sie sind großflächtig zusammengebrochen (obwohl mein CRT viel "Dampf in den Bässen" hat). Als jemand, der stark durch Adams geprägt wurde, ist mir die üppige Verwendung von Zone I zuviel, die in dieser Form bei SW-Film nicht vorkommen würde, weil man da auf die Schatten belichtet. Das bringt letztlich erheblich mehr Zeichnung in die Tiefen, ohne daß die Bilder an Kraft einbüßen würden. Zone I dient normalerweise der reinen Akzentuierung und sollte sparsam eingesetzt werden. Die ganz tiefen Schatten sollten m.E. in Zone II fallen (noch gut erkennbare Detailzeichnung), der Hauptteil der Schatten in Zone III (volle Zeichnung).
Deine Beispiele zeigen einmal mehr, daß SW-Film jeder Digitalkamera haushoch überlegen ist, wenn es um die Gestaltung mit den unteren Zonen bei gleichzeitig gewaltigen Reserven in den Lichtern geht.

Gruß
Wolf
 
Moin,

das sehe ich genauso wie Wolf. Das ist auch der Grund, warum ich mich - bis auf wenige Ausnahmen - Digital wieder rein auf Farbe konzentrieren werde. Meine paar "ernsthaften" digitalen sw-Versuche konnten weder mich noch andere wirklich überzeugen.

Also studiere ich momentan nochmal den Weidner, um zu lernen, nicht "nur" in Zonen sondern mit allem pipapo (n+/n- usw) zu arbeiten; die Linhof ist bei Papa bestellt, dann kann auch jedes Photo einzeln, gezielt und individuell verarbeitet werden...

Ziel ist die Fine-Art-Photographie, wie Adams, Weidner & co sie gelebt haben bzw leben...

Wie gesagt, die Motive, Perspektiven usw sind klasse, es krankt allein am digitalen sw.


Beste Grüße und sorry für OT, Jan
 
Wie gesagt, die Motive, Perspektiven usw sind klasse, es krankt allein am digitalen sw.
Digitales SW geht nach meinen Experimenten nur mit HDR in einer Form, die mich von den Tonwerten her zufriedenstellt, aber das schränkt natürlich die Motivwahl ganz gewaltig ein. Ein Spur von Wind draußen, irgend was, das sich bewegt, und rien ne va plus... :(

Gruß
Wolf
 
Moin Wolf,

in der Portraitphotographie, insbesondere im high-key- und low-key-Bereich sehe ich für digitale sw-Konvertierungen auch noch sehr gute Möglichkeiten...


Viele Grüße, Jan
 
Hallo Wolf und Jan, hier mal eine abgemilderte version von #3. An SW analog kommt es natürlich nicht ran.
Gruß
Manfred

_1721-F EX 2.jpg
 
Hallo Manfred,

das ist für mich um Größenordnungen besser. Die Schatten sind jetzt recht gut gezeichnet, ohne daß das Bild an Kraft und Dramatik verloren hat.

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben