CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompaktkamera manuell ?

emqi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich suche für einen Kollegen eine digitale
Kompaktkamera welche folgende Features haben sollte

Manuelle Zeit/Blende möglich
Entrauschen manuell bzw abschaltbar
und jetzt ganz verwegen
RAW Aufnahmen möglich ??
(letzterer Punkt wäre noch zu verkraften )

Gibt es so etwas überhaupt,

oder könnt ihr mir Eure Erfahrungen

mit euren eigenen Zweit(Schnappschuss)kameras

mitteilen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Markus

Hallo Markus,
kenn mich in der kompakten Welt nicht aus, hab auch noch nie davon gehört, dass ne kompakte sowas kann.. Warum nicht ne Bridge?
Grüße
Michele

Hallo Michele

Er möchte halt was kleines handliches haben

Aber ich würde mal sagen, man sollte diese Möglichkeit nicht aussparen

Also geht die Frage jetzt auch in diese Richtung :)

Gruß

Markus

gibt es bei Canon: Powershot G9, kann auch RAW und demnächst auch bei Sigma: DP1 (kann auch RAW, hat allerdings nur eine Festbrennweite, verfügt aber dafür über einen Chip im DSLR-Format und bietet somit mehr Reserven)

Gruß, Robert

Halli Hallo

Bei dem billigen Hofer-Teil einer Tante konnte man alles manuell einstellen, RAW konnte sie nicht und von der Bildqualität her war sie auch nicht zu empfehlen.

Aber geärgert hat mich das schon das diese billige GuckiDrucki das konnte.

Hatschi

Hallo,

soweit ich weiß, kann das von dir Geforderte auch die Ricoh GR Digital II.
Aber das Warten auf die Sigma DP1 lohnt sich da sicher.

Grüße
Rick

Wenn ich nicht als Profi auffallen will oder meinen faulen Tag habe (Tasche schleppen) benutze ich immer noch gerne meine Sony H1. 5 Mpx (mehr ist bei dieser Sensorgröße Quatsch!).
Bis 200 ASA sind die Bilder wirklich gut, bei etwas Nacharbeit sind auch die 400 ASA Bilder vorzeig- und veröffentlichbar!
Außer RAW bietet diese kleine Cam alles von der "Sorgenlosautomatik" bis zur vollmanuellen Einstellung. Die KB-äquivalente Brennweite geht von 36-430mm. Klar, mit einer DSLR kann sie nicht mithalten, aber ernstzunehmen ist die Sony durchaus... und erstaunlich wetterhart! ;)

Ich habe mal 2 Kostproben angehängt:

Kaisergoldfliegen.jpg
"Kaisergoldfliegen in Paarungsstimmung"
Lucilia caesar
© Grauer Wolf

Schwefelkopf.jpg
"Grünblättriger Schwefelkopf"
Hypholoma fasciculare
© Grauer Wolf

Technische Daten (ausnahmsweise):

Kaisergoldfliegen:
64 ASA, 1/400s, F5.0, f=430mm (KB-äqu.), Vorsatzachromat 1 dpt.
Meßmodus Spot, Zeit und Blende manuell

Schwefelkopf:
400 ASA, 1/40s, F3.5, f=340mm (KB-äqu.)
Meßmodus mittenbetont, Zeit und Blende manuell, Korrektur -0.7

Gruß
Grauer Wolf

Wenn ich nicht total daneben liege hat die Panasonic Lumix LX2 die von der DSLR gewohnten Modi und unterstützt RAW. Für wohlfeile € 399,- - tolle Verarbeitung und Feature-set hin oder her - schon eine ganz Investition wo man vielleicht eher über die Anschaffung einer D40X nachdenkt, die sicher alles besser kann nur eben nicht so schön klein ist.

HTH!
Cheers
Virgil

Hallo!
es gibt die sehr billig Canon A720is. Ich habe es gekauft seit 1 Monate, und finde es super! es gibt keine Raw, aber die jpeg ist nicht so viel 'compressed'. ich habe schon gemacht Bildern von 6.5 Mo jpeg. (der A720is ist eine 8megapix cam). Mit my d40x nikon (10megapix) es ist unmöglich eine 6 oder 6.5 jpeg direct aus die Camera zu machen, nur von zuerst raw.
der macht auch sehr gut videos.
ich kann Bilder schuen , wann nötig!
danke, und Entschuldigung für die Fellern
mfG von philippe phipop aus Frankreich

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure wirklich interessanten Tipps und Ratschläge.
Mein Kollege hat sich mittlerweile (nach vielen Fachgesprächen :))
doch für eine Spiegelreflex-Digi entschieden.

Ich denke aber, dass eure Beiträge sicher für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe sein können.

Wer weiss, vielleicht werd ich selbst auch nochmal auf dieses Thema einsteigen.
(Man will ja nicht immer die komplette Ausrüstung mitschleppen :))

Gruß

Markus

Hi Markus,

auch wenn sich Dein Kollege schon entschieden hat, hier vielleicht noch ein Input: Samsung NV11

Manuelle Zeit/Blende möglich - JA (und voll manueller Modus!)

Entrauschen manuell bzw abschaltbar - NEIN

RAW Aufnahmen möglich ?? - NEIN

ABER, die Ergebnisse mit diesem Schmuckstück sind - dank des genialen Objektives - aussergewöhnlich gut bedenkt man, daß es sich um eine P&S handelt. Ich hab sie mir zugelegt nachdem ich ja selbst auf der Suche nach einer Begleiterin für alle Tage war. Falls gewünscht kann ich ja mal ein paar Bildchen und geschliffene Worte über die Samsung NV11 verlieren (oder wenn die wen interessiert und nachdem dies hier ja ein NIKON-Forum ist - einfach PN mit fragen an mich).

Cheers
Virgil

... hier vielleicht noch ein Input: Samsung NV11 ... ABER, die Ergebnisse mit diesem Schmuckstück sind - dank des genialen Objektives - aussergewöhnlich ... Falls gewünscht kann ich ja mal ein paar Bildchen und geschliffene Worte über die Samsung NV11 verlieren ...
... da Nikons P&S alles andere als überzeugend sind: mach mal! Ich bin jetzt richtig neugierig, weil mir so ein kleiner Universalbegleiter auch noch fehlt ...

Gruß, Robert

Hattest Du nicht eine Fuji?

Gruß
Michael

Hab ich: aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind ;)

An der NV11 könnte mich ganz besonders die Einstellung des Schärfungsgrades reizen, sicher auch die lange Brennweite!

@ Virgil: Danke für den ausführlichen Bericht: klingt sehr interessant - ich werde sie mir sicher mal ansehen :z04_yes:

Gruß, Robert

Hallo Robert,

danke für´s verschieben - bin schon gespannt wie´s feedback von Dir bzgl. der Bilder ausfällt und wie andere User über die NV11 denken.

Cheers
Virgil

Zurück
Oben