CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompatibilität vom Minoltablitz 3500xi auf Alpha450

Sellenies

Rookie
Hallo zusamen hat jemand Erfahrungen mit dem Minoltablitz 3500xi in Verbindung mit der Alpha450. Kann es zum Schaden an einem Gerät kommen?
Wenn der Anschluß möglich ist, welche Einstellungen muß ich an der Kamera wählen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Minolta Blitz auf Alphas...

Hallo,

der 3500xi passt mechanisch und elektrisch auf die Alphas. Aber er wird nicht von der Kamera gesteuert. Die Kamera löst nur Vollblitz aus. Damit kann man zwar mit etwas Rechnerei und manueller Einstellung auf der Alpha richtig belichtete Bilder machen, aber komfortabel ist das nicht.

Es führt also kein Weg vorbei an einem Alpha Systemblitz von Sony oder Metz. Von den "Pseudo-System China Blitzern" würde ich abraten. Da liest man zu viel negatives.

MfG. Emil
 
Eigentlich sehr Schade, dass die eigentlich noch relativ modernen Minolta Blitze von Sony abei den neuen DSLRs absichtlich quasi inkompatibel gemacht wurden. Das hätte man auch sicher besser lösen können...

Grüsse
 
Minolta Blitze auf Sony

Hallo Dirk,

ja, da hast Du recht. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass die Minolta Blitze auf die Belichtungsautomatik im Blitz verzichtet haben, und nur auf die Kamerasteuerung bauten.

Bei den Metz Blitzen ist das anders. Da wurde immer schon auf die brillante Belichtungsautomatik im Blitz gesetzt. Sogar die einfachsten Blitze bieten hier die Möglichkeit, die Blende fest im Blitz vorzugeben. Dieser belichtet dann ohne Zutun der Kamera korrekt und bietet damit dem Fotografen noch Gestaltungsmöglichkeiten mit 1. und 2. Vorhang und Belichtungszeit. So sind insbesondere mit SCA-Adaptern bestückte Geräte hervorragende Alternativen für Minolta / Sony DSLR Kameras.

Minolta Blitze mit Zoom Reflektor erschweren dazu noch die Belichtungs Rechnerei, weil der Blitz-Zoom von der Kamera die Brennweite übernimmt. Je nach Brennweite ändert sich damit auch die Leitzahl des Blitzes, was die Einstellung der richtigen Blende an der Kamera nicht gerade erleichtert.
MfG. Emil
 
Hallo Emil,

Danke für die Info mit den Minoltablitzen. Das wusste ich noch gar nicht. Ich bin eigentlich kein Freund vom Blitzen. Vermutlich weil meine Blitzbilder zu schlecht aussehen :eek:

Da ich ja verschiedene Kamerasysteme betreibe, wäre ich aber eh nicht bereit einen teuren Sony Blitz zu kaufen. dDann eher einen Metz und dann unterschiedliche Adaptzer für das jeweilige System.

Einen größen Vorteil hatt aber das Sony Flaggschiff. Er ist auf eine Art schwenbar, die bei den Metz Blitzen nicht geht.

Muss ich mir iregendwann einmal näher anschauen. Vielleicht kaufe ich dan einen gebrauchten...

Grüsse
 
Einen großen Vorteil hat aber das Sony Flaggschiff. Er ist auf eine Art schwenkbar, die bei den Metz Blitzen nicht geht.

Hallo Dirk,

welche Art soll das denn sein? Der 40MZ Reflektor lässt sich nach unten (15 Grad), oben (90 Grad) rechts 180 (Grad) und links (90 Grad) schwenken. Was geht da noch mehr? Das ist doch praktisch der ganze Raum, außer dem Platz direkt unter dem Blitz. Dass das beim aktuellen Metz Flaggschiff nicht gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

MfG. Emil
 
Hallo Emil,

ich bin ja öfters kritisch ggü. Sony aufgrund der schlechten Erfahrungen. Aber da hat sich Sony einmal etwas für manche Situationen sinnvolles einfallen lassen. Siehe Bilder:

Sony_Blitz_58tiltfront1.jpg

Sony_Blitz_58tiltback.jpg


und damit man einmal die Größenvergleiche zwischen den alten und neuen Sony Blitzen sieht, noch ein paar weitere Bilder:

Sony_Blitz_58_groessenvergleich.jpg

Sony_Blitz_58_groessenvergleich2.jpg


Quelle: alphastrobist

Grüsse
 
Zurück
Oben