CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompatibilität von Adobe PS CS und Camera RAW

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Adobe hat die Version 3.3 von Camera RAW, dem Plug-in für Photoshop vorgestellt. Diese Plug-in müssen ständig aktualisiert werden mit den Scripts der neuen Kameras.
Ich habe mit der D100 bisher die Version 2.4 in PS CS benutzt. Nun habe ich bemerkt, daß schon die Version 3.1 für die D70 nicht mehr kompatibel mit CS ist. Man ist also gezwungen das Update zu CS2 für rund 300 € zu bezahlen. Dagegen, mit PS Elements 3.0 (86 €) ist sogar die Version 3.3 kompatibel.
Das verstehe, wer kann, oder will.

Gruß Eberhard

Das stimmt aber nicht. Wieso kann ich dann mit CS und den Raw-Plug-In mit der D70 arbeiten?

Welchen Plug-in benutzt Du, den von Nikon Capture, oder den von Adobe (welche Version) ?

Na von Adobe natürlich. Der von Capture ist nun wirklich nur ein Spielzeug.

Obwohl ich mein Workflow seit letzter Zeit geändert habe und das Foto oftmals erst in Capture öffne und es dann in PS weiter bearbeite. Je nachdem, was ich für das Foto besser halte.

Habe noch mal bei Adobe nachgesehen. Du hast Recht Michael, die D70 geht schon mit Camera RAW 2.2. Die D70s und D50 dagegen erst mit Version 3.2, also nicht mehr mit PS CS.

Gruß Eberhard

Zurück
Oben