CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompatibilität von Sigma-Ojektiven auf Sony α (alpha) A350K

220758

Rookie
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte Erfahrungen austauschen bzw. sammeln. Ich bin mit einer Konika Minolta Dimage Z6 in die digitale Fotowelt gelangt. Begonnen hatte ich aber mit einer analogen Spiegelreflex- Kamera Minolta Dynax 500 si. Seid einiger Zeit besitze ich eine Digitale- Spiegereflex- Kamera, Sony α (alpha) A350K 14.2 MP DSLR, mit der ich schon viele Landschafts- und Tierfotos gemacht habe und eigendlich zufrieden bin. Für die Tieraufnahmen habe ich mir ein Sigma- Tele-Zoomobjektiv 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM zugelegt. Um einen noch größeren Arbeitsbereich zu erreichen, kaufte ich mir von Sigma eien Tele-Konverter 2,0x Konverter EX DG. Das Sigma- Tele-Zoomobjektiv 150-500mm, allein, arbeitet prima mit meiner Sony α A350. Setze ich aber den Tele-Konverter 2,0x Konverter EX DG, davor ist die Autofokus- Funktion nicht gegeben. Ich kann also nur manuel die Schärfe einstellen. Das hatte ich mir aber nicht so vorgestellt. Ich habe gelesen, dass man einen Tele-Konverter welcher die HSM- Funktion des Sigma- Tele-Zoomobjektiv unterstützt verwenden muß. Nun würde ich gern wissen woran ich am Tele-Konverter erkenne, ob er diese HSM- Funktion unterstützt. Ich habe so einen Tele-Konverter mit der Aufschrift HSM auch noch nicht gesehen, obwohl diese Konverter mit dieser HSM- Funktion angeboten werden.
Ich glaub ich habe zu viel geschrieben, mit der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann.
 
Hallo 58er,

schreib doch bitte den Vornamen hin und schreib ein bisschen mehr in dein Profil..

Ich hab eine a300, die ist ja bis auf den Sensor identisch mit deiner a350. Ich habe einen Kenko 2xKonverter. Mit lichtstarken Objektiven funktioniert der ganz gut. Aber ab 4,5 wird es kritisch. Der Autofocus funktioniert dann nicht mehr, weil der Konverter zwei Blendenwerte "schluckt". Mit Sigma hat das nichts zu tun. Dein 150-500 hat eine Anfangsblende 5,0. Mit dem Konverter erreichst du da eine Anfangsblende 9 oder gar 11 und da klappt der AF nicht mehr. Du kannst das ja sehen, wenn du versuchst, die nierigste Blende einzustellen ;-)

Es ist dabei egal, was für ein Objektiv oder was für Konverter das ist. Ein Konverter ist also nur für lichtstarke Objektive so um die 2,8 zu gebrauchen, zumal wenn Du AF nutzen willst.
Mit freundlichen Grüßen. Emil
 
Sigma-Objektiven- und Konverter zur Sony α

Vielen Dank für die Info, ich bin kein Profi, aber die Erklärung ist für mich nachvollziehbar. Ich habe auch schon in Richtung Kamera als Ursache gedacht, da die Kamera das Umschalten in den MF im Innen-Display anzeigt. Den Konverter habe sehr günstig bekommen, es war ein Versuch und ich nutze ihn anderweitig. Vielleicht werde ich mir ein Sigma-Objektive mit f2,8 und 70-200 oder 120-300 mm zulegen.
 
Zurück
Oben