CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konzentrationslager Natzweiler - Struthof

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

nach langem Schlummern, habe ich es nun gewagt meine Bilder aus dem Konzentrationslager Natzweiler-Struthof zu bearbeiten. Die Bilder entstanden Ende Sept. 09 bei sehr schönem Wetter.

Michael (Fotofabrikator) hat ja bereits einige Bilder gezeigt, er hat mich überhaupt auf die Idee gebracht dort hin zu gehen, da ich dieses KZ überhaupt nicht kannte.

Die Umsetzung finde ich äusserst schwierig. ich habe versucht dem ganzen in einer auf Alt gemachten SW Variante zu begegnen und hoffe, dass die Bilder das Bedrückende, das Düstere dieses Ortes - trotz schönstem Wetter - widerspiegeln.

Bin auch hier offen für Kritik und Anregungen.

Gruss
Michi

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_001-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 44.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

1

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_003-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

2

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_005-Bearbeitet.jpg
3

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_018-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

4

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_029-Bearbeitet.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800

5

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_030-Bearbeitet.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800

6

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_031-Bearbeitet.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800

7

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_054-Bearbeitet.jpg
  • 27.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

8

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_056-Bearbeitet.jpg
  • 20.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

9

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_062-Bearbeitet.jpg
10

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_066-Bearbeitet.jpg
11

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_073-Bearbeitet.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 1600

12

Hallo Michi,

sicherlich ein sehr schwieriges Thema, an das Du Dich da gewagt hast. Aber ich finde, Du hast es sehr gut umgesetzt. Die Bilder sind nicht "schön", aber sehr gut!

Viele Grüße,

Heiner

Betrückend, aber gut künstlerisch umgesetzt!

Das ist gut umgesetzte Zeitgeschichte!

Gruß, Stefan

Hallo Michi,
kann man solche Bilder schön finden? Nicht wirklich oder, hat jetzt aber nichts mit der fotografischen Leistung zu tun. Ich denke, sie sind sehr gut.
Die Bilder bewirken in mir das was sie auch sicher sollen, bedrücken mich und stimmen mich sehr nachdenklich, das tun solche Bilder aber immer und ich denke auch bei jedem.

Grüße
Franky

Michael (Fotofabrikator) hat ja bereits einige Bilder gezeigt, er hat mich überhaupt auf die Idee gebracht dort hin zu gehen, da ich dieses KZ überhaupt nicht kannte.

Ich wußte gar nicht, dass Dich meine Bilder dazu animiert haben. Gelohnt hat sich die Reise aber sicherlich in mehrfacher Hinsicht. Was mich etwas erstaunt ist die Beleuchtung im Raum mit den Urnen, da dieses Fenster zur Bergseite geht und die Sonne bestimmt hoch am Himmel stand. Trotzdem geht das Licht durch das Fenster von unten zur Decke. Wie ist das möglich?

Zudem hast Du noch einige andere Motive als ich aufgenommen u.a. den Raum mit dem gefliesten Seziertisch aufgenommen. Zur Erklärung für die anderen: auf diesem Tisch wurden sogenannte medizinische Experimente durchgeführt. Was es wirklich war weiß jeder selbst.

Eine kleine historische Ergänzung dazu. Ein Außenlager des KZ Natzweiler war in Leonberg. Ich erwähne das, weil es quasi bei mir vor der Haustür ist. Das Leoberger Dreieck ist jedem bekannt, der einmal die A8 oder A81 an Stuttgart vorbei gefahren ist. Durch den Engelberg führt die A81 in einem Tunnel. Der heutige 1999 eröffnete Tunnel liegt viel tiefer als der alte, der darüber liegt. In diesem alten Tunnelstollen wurden während des Krieges Rüstungsgüter produziert. Falls ihr mal dort hindurch fahrt denkt kurz daran. Jahrzente lang verlief die A81 direkt durch den alten Tunnel.

Gruß
Michael

P.S.: Sorry Michi, dass ich so weit abgeschweift bin.

Hallo zusammen,

danke für eure zustimmenden Worte. Freut mich, das ihr das Thema als einigermassend passend umgesetzt findet.

Ich wußte gar nicht, dass Dich meine Bilder dazu animiert haben. Gelohnt hat sich die Reise aber sicherlich in mehrfacher Hinsicht. Was mich etwas erstaunt ist die Beleuchtung im Raum mit den Urnen, da dieses Fenster zur Bergseite geht und die Sonne bestimmt hoch am Himmel stand. Trotzdem geht das Licht durch das Fenster von unten zur Decke. Wie ist das möglich?

Das Licht kam schon von oben, wird aber, so vermute ich, vom Boden an die Decke reflektiert. Im Original ist der Effekt nicht so stark, die Bearbeitung lenkt das Licht (ungewollt) auf die Decke.

Ich bin immer wieder erstaunt, was dir so alles auffällt, gute Augen!

P.S.: Sorry Michi, dass ich so weit abgeschweift bin.

Nicht doch, sehr spannend!

Gruss und danke
Michi

Hallo Michi,

eindrucksvolle Bilder, die die Grausamkeit eines Konzentrationslagers widerspiegeln. Insoweit finde ich es auch richtig und gut, dass (gute) Bilder von Mahnmalen zu NS-Verbrechen auch von Hobbyfotografen gemacht und verbreitet werden - denn letztlich dienen solche Gedenkstätten der Erinnerung und Mahnung, und dieses Ziel kann auch durch die Verbreitung von den "richtigen" Fotografien etc. erreicht werden.

Nichtsdestotrotz, wir sind hier ein Fotoforum und deshalb möchte ich auch einige rein fotografische Anmerkungen loswerden.

Zunächst, s/w passt und das hast du gut umgesetzt.

Die besten Bilder sind für mich Nr. 1-5 und Nr. 9, wobei letzteres als freigestelltes Symbol eines der aussagekräftigsten Bilder ist. Aber auch die anderen Bilder, wo das Detail fürs Ganze spricht, sind große Klasse.

Auch Nr. 7 ist sehr eindrucksvoll und wirkt durch den Gegensatz des grausamen Raums zu dem fast romantisierend durch die Fenster einfallenden Licht - das betont den menschenverachtenden Zynismus noch mehr.

Bei Nr. 6, 8 und 12 würde ich die Bilder ein wenig drehen, mir fehlt in allen eine eindeutig senkrechte oder waagerechte Linie.

Mit Nr. 9 & 10 kann ich weniger anfallen, hier sind mir auch die Kontraste in der Umsetzung viel zu hart.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Worte und auch deine fotografische Kritik. Schwieriges Thema hin oder her, ich möchte mich ja auch fotografisch weiterentwickeln und dabei hilft mir die Kritik sehr.

Danke dafür.

Hier habe ich mal drei Bilder etwas gedreht. Die hohen Kontraste in 10 und 11 (ich nehme an du hast die beiden Bilder gemeint) sind speziell und ich habe mehrere Varianten probiert, dies hat mir dabei am besten gefallen.

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_030-Bearbeitet.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800

6a

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_054-Bearbeitet.jpg
  • 27.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

8a

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_073-Bearbeitet.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 1600

12a

Gruss und danke
Michi

Hier habe ich mal drei Bilder etwas gedreht.

Danke für die Bearbeitung und Vergleichsbilder. 8a und 12a wirken auf mich jetzt wesentlich harmonischer/stimmiger. Bei 6a bin ich mir im direkten Vergleich zum Original nicht sicher. In der neuen Version ist zwar die Raumecke senkrecht, dafür fällt jetzt der mittlere, schräge Fensterpfosten zu sehr auf. Bei derart "verkanteten" Motiven wird vermutlich immer irgendeine Linie schräg stehen, und hier wirkt jetzt das Original insgesamt stimmiger.

Gruß, Holger

Bei derart "verkanteten" Motiven wird vermutlich immer irgendeine Linie schräg stehen,

Nur eine Linie in der Bildmitte kann senkrecht stehen. Alle anderen kippen immer nach links oder rechts sobald die kamera nach oben oder unten geneigt ist. Mit den einblendbaren Gitterlinien im Sucher läßt sich das ziemlich gut prüfen.

Gruß
Michael

Hallo Michi,

die SW Konvertierung ist dir sehr gut gelungen. Diese beklemmenden Bilder gehen sehr nahe.
Wie hast du die Konvertierung denn gemacht, etwa mit PS ?

Gruss Robi

Hallo zusammen,

danke für euer weiteres Feedback.

@Robi: nein, mit Silver Efex. Dort gibt es bereits einen Filter "auf alt getrimmt", dann noch eine Analogfilmsimulation und etwas an den Kanten und der Vignettierung "basteln".

Gruss
Michi

@Robi: nein, mit Silver Efex. Dort gibt es bereits einen Filter "auf alt getrimmt", dann noch eine Analogfilmsimulation und etwas an den Kanten und der Vignettierung "basteln".

Gruss
Michi

habe mir mal die Testversion heruntergeladen, die Software ist wirklich nicht ohne, aber recht teuer.

Gruss Robi

Hallo zusammen,

@Robi & Steffen, danke auch für eure Kommentare.

Ich habe auch noch weitere Bilder, eines davon habe ich heute nochmals bearbeitet und möchte euch hier drei Varianten zeigen, auch mal eine in Farbe.

Freue mich über weitere Kommentare.

Gruss
Michi

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_065.jpg
13

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_065-Bearbeitet.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

13a

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_065-Bearbeitet-2.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

13b

Hallo Michi, ein sehr schwieriges Thema, gilt es doch hier beim Betrachten Emotionen zu erzeugen, die die Bildaussage unterstreichen und darüber hinaus eine gesellschafts-politische Verantwortung für Geschichte im Allgemeinen wie auch im hier Besonderen zu erreichen in Bezug auf Gewalt und Terror in welcher Form auch immer.
Das hast du meiner Meinung nach sehr eindrücklich hinbekommen.
Die Bilder 1,2,3,4,5,9 und 10 bringen genau das was ich versucht habe darzulegen rüber. Und darüber hinaus sind sie technisch auch noch bestens umgesetzt.

TOP-Serie!!:z02_respekt:

Gruß Ron

Hallo Michi,

das ist nicht nur einfach so eine Serie. Fotografisch hast Du das Vergangenheitsthema sehr passend in Szene gesetzt. Es regt mich auf alle Fälle dazu an, über diese Zeit und Erzählungen davon, nachzudenken.
Ich finde es gut, dass Du und allen weiteren solche Bilder zeigen. Die Vergangenheit soll nicht versteckt werden. Sie ist nun mal passiert und sollte uns allen ein Mahnmal sein. Leider sind die Menschen schnell mal vergesslich und es passieren immer noch viele unmenschliche Dinge auf dieser Welt. Aber hier sehe ich ja auch die Möglichkeit der Fotografie um solche Emotionen, Eindrücke zu transportieren. Hier sprechen mich Bilder immer mehr an, als beispielsweise ein Film. Hier kreisen dann meine eigenen Gedanken. Ein Film ist dann halt einfach real und meine Gedanken kreisen dann erst immer nach dem Film umher.

Die letzte Bildvariation könnte ich mir allerdings etwas enger geschnitten vorstellen. Und zwar den linken Rand. Beginnen würde ich dann direkt am Gebäudeteil. Hier transportiert mir die Version 13c die eindringlichste Emotion.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

ich kann deinen Worten nur zustimmen.

Hier mal eine leicht beschnittene Version:

20090929 KZ Natzweiler_Struthof_065-Bearbeitet-2-2.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure