CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konzert - Dänu Siegrist (solo)

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Sali zämme,

nach Giacun durfte ein Altmeister der Gitarre und des Schweizer Mundarts auf die Bühne. Jahrelang mit Span und Polo Hofer unterwegs, jetzt als solo Stimme mit herausragendem Gitarrenspiel, cleveren Texten und sanften Klängen.

Freue mich auf eure Meinungen und Kommentare.

Gruss
Michi


20151022_Giacun & Dänu Siegrist_DSC_8013_037-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 85.0 mm f/1.4
  • 85.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -3
  • ISO 2000

1


20151022_Giacun & Dänu Siegrist_DSC_8019_044-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -2.3
  • ISO 12800

2


20151022_Giacun & Dänu Siegrist_DSC_8025_049-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 120.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -1.7
  • ISO 12800

3


20151022_Giacun & Dänu Siegrist_DSC_8031_056-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 130.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 5000

4


20151022_Giacun & Dänu Siegrist_DSC_8082_104-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 12800

5


20151022_Giacun & Dänu Siegrist_DSC_8094_116-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 180.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 5600

6


Technik: D750, Sigma 85/1.4 @f2 & Nikon 70-200/2.8 @f2.8, ISO 2000-12'800​
 
Die #2 ist genial! Knapp, konzentriert, und verdammt ausdrucksstark!
 
Moin Michi,

also hier von genial zu reden halte ich - bei allem Respekt vor den schwierigen Lichtbedingungen - für arg überzogen.
Zwar ist auch für mich die #2 als Musikerporträt am überzeugendsten, allerdings finde ich die Bildaufteilung nicht sehr gelungen. Besonders störend, die helle Reflexion am rechten Rand.
Für mich gewänne es durch einen kräftigen Beschnitt. Bei Bedarf könnte ich mal eine Variante als Diskussionsgrundlage hochladen.

#6 hätte ich ebenso beschnitten, um auch hier den hellen Schein rechts und links zu eleminieren und wegen des Formats auch noch von oben bis an den Haaransatz zu gehen.
Die restlichen Fotos vermögen mich nicht zu überzeugen, da die Haltungen sehr starr wirken und der unruhige Vorhang sehr dominant wirkt.
#4 ist mir zu dunkel, könnte aber vielleicht durch leichte Aufhellung des Gesichts gewinnen, Evtl. könnte man auch die Lichter im HG per Maske abdunkeln oder die Helligkeitswerte begrenzen - das habe ich aber nicht probiert.

Ich schreibe ja kaum noch, aber Deine Beharrlichkeit im Thema Konzertfotografie nötigt mir doch Respekt ab und daher jetzt dieses kurze Statement!

LG, Gerd
 
hi Gerd
speziell bei Portraits und noch spezieller Musikerportraits liegt die Lage sehr im Auge des Betrachters. Wenn einem die Musik oder die Gestik zusagt kann man da schon ins Schwärmen geraten. Da lassen sich nicht so schnell die klassischen Aufteilungen und Schnitte anlegen.
Ich kenne zwar den Protagonisten nicht, jedoch kommt der durchaus sympathisch rüber und deswegen gefallen mir persönlich auch die Fotos.
 
Ui, hier habe ich ja gar nicht mehr geantwortet, wie unanständig.

Danke euch dreien für eure Kommentare, besonders dir Gerd, dass du einen deinen wenigen Kommentaren meinen Bildern widmest und dann erst noch solch konstruktive Inputs. Falls du noch Lust hast, würde mich deine Beschnittvariante interessieren. Die 4 ist mein persönlicher Liebling und ich hatte eine Version mit hellerem Gesicht, aber irgendwie transportierte für mich das dunklere Bild mehr.

Was Jack sagt, stimmt in meinen Augen schon. Es gibt indiskutabel gute Konzert-/Bühnenfotografie, wo das Bild alleine einfach glänzt, egal ob die Musik gut war oder nicht und es gibt Bilder, die für mich ganz tolle Erinnerungen an einen schönen Abend wecken, aber vielleicht für den nicht anwesenden Konzertbesucher keine Stimmung rüber bringen oder zumindest nicht für jedermann.

Gruss
Michi
 
Ich hab dieses Thema auch erst gesehen. Muss mir das Thema auf dem PC anschauen. Bin mit Gerd wahrscheinlich gar nicht einverstanden und zwar weil ich selber in solchen Situationen fotografieren darf.
 
#6 hätte ich ebenso beschnitten, um auch hier den hellen Schein rechts und links zu eleminieren und wegen des Formats auch noch von oben bis an den Haaransatz zu gehen.

Ich liebe bei solchen Aufnahmen die Asymmetrie, d.h., wo der Blick hinführt, 2/3 Raum und für die Person der restliche Raum. Das Licht kommt von links, das passt auch. Aber ich bevorzuge dann den vollständige Kopf und die vollständige Schulterpartie und wie gesagt, das scharfe Auge auf der Drittelslinie. Das ergibt für mich die maximale Spannung im Bild. Hier ist die Person schon zu rechts an den Rand gezwängt und hat den Platz nicht zum "Atmen".

Auch bei 5 fehlt der ganze Kopf. Mich lenkt dieser Beschnitt von der Person ab, es fehlt etwas und das suche ich dann und finde es nicht. Auch entsteht bei mir der Eindruck von Beklemmung. Das ist sicherlich nicht das Ziel. Die Körnung zerstört die Schärfe. Ist das der Grund für SW? Musste die ISO zu hoch eingestellt werden? Sass der Fokus nicht auf dem rechten Auge, von mir aus gesehen?

Dann noch diese Randbemerkung. Auch ich muss dir sagen, diese Bilder zeigen eine neue Dimension bei deinen Konzertbilder. Ich bin gespannt, wenn du wieder eine Gruppe zeigst, wie hier deine Entwicklung aussieht.
 
Danke Dieter für deine Worte und Hinweise. Ja, das Korn ist den Lichtverhältnissen geschuldet. Ich hatte da kaum mehr Reserven. Das SW war hauptsächlich weil der Vorhang in meinen Augen nicht sehr ansehnlich ist und auch sonst die Belichtung nicht gerade zur Stimmung beiträgt.

Ja, Konzertbilder (Bands) vermisse ich, muss mir endlich wieder einmal die Zeit nehmen.

Gruss
Michi
 
...Das SW war hauptsächlich weil der Vorhang in meinen Augen nicht sehr ansehnlich ist und auch sonst die Belichtung nicht gerade zur Stimmung beiträgt.

Ja, diese Vorhänge sind Staubfresser, welche dann unter Licht wie Leuchtkäfer leuchten. Gab es mal auf der Bühne "Wasserschlachten", dann siehst du jeden Flecken auf deinem Bild. Dann ist stempeln angesagt, falls du ein Programm hast, dass das kann...
 
Zurück
Oben