CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kratzerentfernung auf dem M8 Display

kolbi

Mitglied
Guten Tag,

ich hatte kürzlich bei Leica mal nachgefragt wie man Kratzer auf dem Display der M8 behandeln könnte und möchte euch die Antwort von heute nicht vorenthalten:

Zitat aus der E-Mail von Leica:
Das Display (Monitor) der Leica M8 ist aus Plexiglas, das mit einem optischen Belag versehen ist. Dieser opt. Belag würde bei Verwendung einer Polierpaste kaputt gehen, so dass das ganze unansehnlich wird. Es gibt also nur die Möglichkeit mit diesem Kratzer zu leben oder die ganze Rückwand der Leica M8 im Kundendienst umzutauschen. Kosten ca. € 150,00.

Mit freundlichen Grüßen
Attila von Gyimes

Soweit die Antwort von Leica. Schönen Abend und Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

keine Sorge, denn das Display ist kratzfest
proud.gif

Und wenn das einer so sehr mißhandelt, daß doch Kratzer darauf kommen hat er es auch nich besser verdient
z04_popo_versohlen.gif

LGaBN, Monti

EFA GmbH schrieb am 13. September 2007 - 20:05 Uhr:

'Und wenn das einer so sehr mißhandelt, daß doch Kratzer darauf kommen hat er es auch nich besser verdient '

Hallo Monti,

dann muss ich eben mit meinem Kratzer leben und habe es nicht anders verdient (so tief ist er nun auch wieder nicht). Kratzfest ist Plexiglas leider nicht, im anderen Leica Forum wurde auch schon gemutmaßt, daß das Display aus Mineralglas besteht.

Gruß Dieter

Hallo Dieter (Attila?) und Monti,

erst wenn eine Kamera ihre Jungfräulickeit verloren hat, entwickelt sie wirklich ihre Reize, oder?

Hatte auch die Information mit Mineralglas, wobei Plexi in dieser Stärke bestimmt zumindest bruchfester ist.

Mein Display hat ein paar feine Kratzer, die eher Mineralglas vermuten lassen... Was solls? Solange man was sehen kann...

Auf jeden Fall ist die M8, wie jede Kamera von Leica, viel zu schade für die Vitrine...

Ignorieren und weiterfotografieren, technische Qualität und Bildqualität leiden bestimmt nicht darunter...

VG, Arne

p.s.: Hatte zum Spaß mal eine Displayschutzfolie draufgeklebt, so verkratzt kann ein Display wahrscheinlich gar nicht sein, daß es schlechter ohne wäre, es sei denn, man beabsichtigt die Kamera bald wieder als "Neu" zu verkaufen.

Hallo Arne,

meine Name ist Dieter, Attila war der Gruß vom Leica-Mann.
Ich habe meine M8 jetzt seit Anfang August diesen Jahres, habe aber den 55mm IR Filter für mein 21mm Ashp. noch nicht vom Leica Service bekommen. Ein 39mm Filter hat mir der Leica Service bereits geschickt, ein weiteres habe ich bei meinem Fotohändler bestellt. Ist wohl alles derzeit nicht lieferbar. Habt ihr alle Filter schon bekommen?

Gruss
Dieter

Hallo Dieter,

die 55er und 60er Filter wurden zwischenzeitlich geändert, habe aber inzwischen die neue Version, die nur bei weitwinkligen Brennweiten Vorteile bringen soll, erhalten.

VG, Arne

Hallo Arne,

auch wenn es nicht zum Thema des Threads gehört:

Erfolgte der Austausch der großen Filter automatisch oder musstest Du Dich erneut melden? Ich habe meinen 39er relativ schnell erhalten, den 55er später. Registriert hatte ich mich bei Leica Ende letzten Jahres. Somit gehe ich davon aus, dass ich noch eine alte Version erhalten habe.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

ich schätze, daß du eher schon die neue Version hast. Sonst hättest du schon vor etwas einem Vierteljahr einen Brief von Leica bekommen, der die Neulieferung ankündigt.

VG, Arne

Hallo Paul,

in der LFI 5/2007 ist auf Seite 42 nachzulesen:

Diejenigen Kunden, die bereits mit einem Weitwinkelfilter (E55/E60/E67) versorgt wurden, schrieb Leica an, dass ein Austausch bevorstünde.

Zitatende

Ich habe meine Filter Ende Juli bei Leica angefordert, habe bisher aber leider erst den 39er Filter bekommen. Auf den 55er für mein 21mm Objektiv warte ich noch.

Gruss Dieter

Hallo Arne und Dieter,

danke für die Info. Dann wird es wohl schon der neue sein. Ich habe mich auch vertan. Ich habe den 60er, nicht den 55er bekommen.

Schöne Grüße

Paul

Zurück
Oben