Hallo @ All,
leider kann au
Hallo @ All,
leider kann auch ich davon nun ein Lied singen.
Ich habe ende Mai eine 350D (meine zweite) gekauft.
Beim direkten Vergleich mit der ältern, die ich damals sofort nach erscheinen im April 2005 gekauft hatte, stellte ich erstmal Unterschiede in der Verarbeitungsqualität fest.
Das Kit Objektiv lässt sich schwerer drehen und hakelt auch etwas.
Der Ein-Aus Schalter war nicht richtig fest und wackelte.
Dieses Kit brachte ich somit sofort zurück zu meinem Fachhändler, der es auch ohne Probleme austauschte.
Beim getauschten Kit, ließ sich das Objektiv nur mit noch größerem Kraftaufwand drehen. Am Endbereich blieb es auf beiden Seiten komplet hängen, als wenn es einrastete.
Bei der Kamera kam nun noch hinzu, daß ab Blende 8 Flecken in hellen Flechen (z.B. Himmel) zu sehen waren.
Beim Ansehen des Sensors, war eine sehr strake Verschmutzung fest zu stellen.
Frustriert machte ich mich also wieder auf den Weg zu meinem Fachhändler.
Da ich aber vorher bereits dieses Thema gelesen hatte, wollte ich keinen weiteren Austausch, sondern ließ den Sensor durch Canon in Willich reinigen.
Letzten Freitag kam sie endlich (nach drei Wochen) zurück mit einem Begleitschreiben.
Das Objektiv wurde gewartet und es wurde darauf hingewiesen, daß die Verschmutzung des Sensors bei D-SLR Kameras nicht vermeidbar ist und eine Reinigung nicht im Garantieumfang enthalten ist, man aber diese Reinigung einmalig aus Kulanz durchführt hat. Weiter wurde der Tip gegeben, man könnte den Sensor leicht mit einer Klistier abblasen.
Leider habe ich damit bei meinen letzten beiden Kameras (EOS 300D & 350D) keine wirklich brauchbaren Ergebnisse erzielen können.
Was mich daran ärgert ist, ich kaufe eine nagelneue Canon, packe sie aus eienm original verpackten Karton aus und habe dann gleich einen verschmutzten Sensor???!!!
Dann noch der Hinweis, daß die Reinigung eigentlich nicht von der Garantie abgedeckt ist...
Mal ganz von der meklichen Qualitätsverschlechtereung nach einem Jahr Serienproduktion abgesehen.
Das ist nicht mehr Canon-Qualität, wie ich sie eigentlich gewohnt war.
Hoffentlich kommt bald ein Nachfolgemodell bei dem wieder mehr auf sauberkeit und Qualität bei der Verarbeitung geachtet wird.
Aber bis dahin werde ich ertsmal die neue EOS 350D verschleissen.
MfG
Mark