CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Kritik" in Bild-Kommentaren (Galerie)

Hallo Leute,

bei unserer Diskussion vergessen wir meiner Ansicht eines: dass derjenige, dessen Bild positiv gesehen wird, sich über einen solchen Kommentar freut. Ein guter Kommentar erfordert vom Kommentator Gehirnschmalz und Zeit. Beides habe ich beispielsweise manchmal nicht. In dem Fall gebe ich einen belanglosen positiven Kommentar ab, nur um für den Autor des Bildes zu dokumentieren, dass mir sein Bild gefällt, worüber der sich wiederum freut. Ich werde auch weiterhin solche belanglosen positiven Kommentare geben. Nur wenn ich Gehirnschmalz und Zeit habe, werde ich mich bei den Kommentaren um ein höheres Niveau bemühen. Auch dies sollte bei allen guten Vorsätzen auch einmal gesagt werden!

Grüße von Jochen
 
Hallo Michele, hallo Jochen,

Kritik ist und bleibt ein schwieriges Gebiet. Wir hatten vor kurzem einen Fotografen mit wirklich brillianten Bildern im Forum, die ich alle bewundert habe, leider hat er dann so vehement auf die kleinste Kritik reagiert, dass er alles gelöscht hat und wieder verschwand. Ein anderes Beispiel sind wirkliche Anfänger, denen man mit vorsichtiger Kritik und Ermunterung weiterhelfen kann und soll. Die sind leicht zu verprellen.
Bei vielen Teilnehmern kennt man ja Stil und Arbeiten, da kann man ruhig ein bißchen offener werden, wobei der Kommentierende ja nicht unbedingt Recht haben muss, wer ist schon perfekt?
Was mich wirklich sehr stört sind aber Bilder ohne jegliche Information, die erheblich zugenommen haben, es sei denn sie sprechen für sich selbst (was auf sehr wenige zutrifft), die auch noch handwerkliche Mängel erkennen lassen. Hier werde ich mich einfach nicht zu äußern. Wie Jochen richtig sagt, kostet es viel Zeit zu kommentieren, die verwende ich dann lieber für Bilder die mich beschäftigen.
Viele Grüße
Klaus
 
...solange die ,wenn auch oberflächliche, aber positive Kritik ernst gemeint ist, finde ich das kaum störend. Neben der fehlenden Qualität der Bilder, über die wir sprechen (min. ein drittel sind eh was fürn Schuhkarton oder die Tonne und nicht für die Galerie, wenn ihr mich fragt) ist doch aber oftmals einfach ärgerlich, daß sie trotz der erkennbaren Schwächen auch noch positive Kommentare erhalten und so den Photographen ermuntern kräftig weiter zu machen.
Ansonsten kann man sich wohl einfach nicht dagegen wehren, daß man sich als Galerie-user mit den Urlaubs- und Andenkenbildern anderer beschäftigen muß. Es ist nämlich leider so, daß man das Bild immer erst auswählen muß, um festzzustellen, ob der Fotograph damit ein Anliegen hat!

Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,

das unterschreibe ich weitgehend. Der Begriff Urlaubsfotos kann leicht mit Reisefotos verwechselt werden. Ich schätze sehr über andere Länder Bilder zu sehen, ich vermisse sogar sehr, eine Länderstruktur in den Themen.
Das ist aber sicher nicht damit gemeint gewesen.
Viele Grüße
Klaus
 
So wie Ihr Euch ausdrückt könnte man glatt verstehen das man hier nur Profibilder einstellen darf. Ihr dürft aber nicht vergessen das dies hier eine öffentliche Galerie ist, wo jeder seine Bilder einstellen darf ob Hobbyfotograf oder Profi. Ob die Bilder jemand anders gefallen ist Geschmackssache. Wenn es sich wiederum um Bilder handelt die unter die Gürtellienie gehen sind ja noch die Admins da um sowas zu unterbinden. Aber ich wollt nur anmerken ob Schnappschuss oder Profibild muss jeder selber wissen ob er es reinstellt. Finde ich schade das einige Leute meinen es würde sie belasten ihrer Meinung nach "schlechte" Bilder ansehen zu müssen. Wenn jemand nicht mit Kritik umgehen kann dann sollte er seine Bilder nicht online stellen oder am besten die Kommentarfunktion ausschalten. Ich halte allerdings auch nicht für falsch Leute die nicht so viel Ahnung haben zu ermutigen weiter zu machen, denn jeder hat mal klein angefangen.


Grüße, Robert
 
Hallo Robert,

entschuldige, aber wenn Du Dir alle Kommentare mal in Ruhe durchliest, glaube ich nicht, daß wir die Sache soo "oberflächlich" diskutiert haben, wie Du sie darstellst. Damit tust Du denen Unrecht, die versuchen oder sich zumindest Gedanken darüber machen, wie man mehr aus der Galerie herausholen kann.

Und ich sag´s einfach mal so, Robert; es gibt hier ca. 6 -10 Fotografen (ich zähle mich natürlich nicht dazu) die die Galerie tragen. Wenn die mit der Zeit vergrault werden und ihr Interesse verlieren, dann, so befürchte ich, ist es nicht mehr weit hin mit dieser Galerie...

Grüße

Dieter
 
Servus Marcel,
mit Deinem Aufruf rennst Du bei mit weit offene Türen ein.
Ich hab nichts davon, wenn ein Bild bewertet wird, weil es in vieler Hinsicht super klasse gelungen ist. Ich möchte auch ein Bewertung für "schlechte" Bilder bekommen (um die Fehler zu sehen) oder auch negative Kritik äussern dürfen, ohne gleich als "unwissender Blödel" zu gelten.
Natürlich die Kritik schön über der Gürtellinie lassen.
Ich freu mich schon auf viele neue Bilder, ganz egal wie sie daherkommen.


Das könnte geich ein schönen Neujahrswunsch verwenden.

Gruß und allen Alles Gute,
Heini
 
Hallo miteinander im Neuen Jahr,
ja über einen positiven Kommentar freut man sich.

Gute und außergewöhnliche Bilder verdienen immer einen fundierten Kommentar, welcher dem Autor sagt, warum man sein Bild gut findet, bzw. daß man seine Sichtweise teilt.

Aber Kritik schreiben für lieblos gemachte Bilder, wozu? Dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Allein an der Anzahl der Aufrufe kann man als Bildautor ablesen, ob das "KunstwerK" auch von anderen als sehenswert betrachtet wird.

Ich meine in einer Galerie sollten auch Galeriebilder = Ausstellungssbilder gezeigt werden zu denen der Fotograf auch steht. Einfach nur reinstellen und mal sehen wie es ankommt...kann man machen, hilft aber weder der Ästhetik noch bringt es einem selber weiter.

Ich denke für Bilder bei denen der Autor noch nicht weiß wie / wo / warum es weitergeht, wäre vielleicht die Einführung einer Kategorie Fragezeichen-Bilder sinnvoll = wie mache ich das Bild, wenn ich es das nächste mal versuche, besser = wie verbessere ich meine Bildersprache.

Wenn jemand Fragen hat, oder nicht weiter weiß wie etwas geht mit der Technik in der Fotografie, bin ich immer bereit diese im Foto-Forum zu beantworten. Da kann man auch Fragezeichen-Bilder zur Diskussion stellen.

PS.: ich meine die Galerie wird schon von mehr als 6 bis 10 Fotografen getragen, ich glaube das sind mindesten fünfzig.

Viele Grüsse
Johannes
 
Es ist schon ein alter Threat und lange hat es keine Antwort gegeben.
Ich habe ihn erst jetzt gesehen und das Eingangsposting gelesen. Kommt mir das bekannt vor?
Ich bin in einem andern Forum aktiv und lese hier nur zwischendurch mit, obwohl ich hier angefangen habe.
Ich denke mir, diesen Brief ist immer noch topaktuell und könnte zeitgemässer nicht sein.
Ich behaupte mal, das Problem besteht immer noch. Es wird immer noch nicht "besser" oder hilfreicher diskutiert?
 
Beitrag zum Thema " Kritik"

Bin niegelnagelneu in diesem Forum. Da ich mich mal so durchclicken muß, um zu sehen , was es alles gibt, bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Vorweg, ich nin Hobbyfotografin und experementiere seit etwa 1/2 Jahr mit der Lumix FZ 45 und seit ein paar Wochen mit der Canon IX 210IS.
In einem anderen Forum bin ich schon länger Mitglied. Da ist mir aufgefallen,dass überwiegend immer wieder dieselben User kommentieren, so, dass man bald schon von Cliquenwirtschaft sprechen könnte. Ich möchte Distanz zum Foto haben, welches eingestellt wurde.
Da mein Fotowissen nicht sehr groß ist, habe ich bisher Kritik vermieden wenn es um Verbesserungen ging, die ich für erwähnenswert gehalten hätte. Ich bin auch nicht zufrieden mit "Gefällt mir" oder nicht.
Am Anfang habe ich dort mal ein Foto aus der Hafencity eingestellt. Die Häuser "kippten". Mit Bildbearbeitung wußte ich damals aber noch nicht Bescheid. Der Kommentar war zwar angebracht. Hilfe, wie ich es besser machen könnte, wurde mir nicht gegeben.
Das ist aber genau das, was ich erwarte. Bin auch nicht auf dem Egotrip.
Insofern finde ich den gelesenen Beitrag treffend und ehrlich.
Genau das wünschen sich doch wohl hoffentlich auch andre User.
Mit Gruß, Heidi Fisser
 
Insofern finde ich den gelesenen Beitrag treffend und ehrlich.
Genau das wünschen sich doch wohl hoffentlich auch andre User.
Mit Gruß, Heidi Fisser

Hallo Heidi,
ich muss dir hier und deinem Beitrag auf jeden Fall zustimmen.
Konstruktive Kritik ist sicherlich auch nicht immer etwas Einfaches und ich finde schriftlich verlangt es teilweise ganz schön was ab, sachlich zu schreiben, trotzdem kritisch und doch konstruktiv vorzugehen. Trotzdem würd ich dann nicht sagen, dass alle "positiven" Kommentare die kein "Hirnschmalz" abverlangen gleich belanglos sind. Im Gegenteil, jeder hört doch gern, dass seine Bilder schön sind, auch in kurzen knappen Beiträgen. So gehts mir jedenfalls. :)

Grüße,
pixie
 
Zurück
Oben