CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kurze Vorstellung + Kamerafrage

davido2015

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Name ist David M. (24) und ich bin ganz neu hier auf das Forum gestoßen.
Ich bin blutiger Anfänger was das Thema "Fotografie" angeht und möchte gern vieles lernen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kamera im Preisbereich von 300-400 Euronen.

Macht eine DSLR schon Sinn ? Oder lieber eine Bridgetkamera ?
Im Fachgeschäft wurde mir die Lucia FZ200 empfohlen.
Mein Onkel meint die Sony Alpha 58 wäre am besten für mich.

Mir fehlt das Wissen um mich richtig zu entscheiden!
Bitte helft mir :)

liebe Grüße

David

Hallo David,

erstmal herzlich Willkommen hier in der Runde!

Ich würde immer zum größeren Sensor raten und zu Wechselobjektiven, also spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflexkamera. Die Bridge ist für mich eine schöne Ergänzung, bietet aber durch den sehr kleinen Sensor und das fest verbaute Objektiv nur eingeschränkte Möglichkeiten. Durch den Preisrahmen vermute ich bist Du eher bei einer Spiegelreflexkamera, da dort sehr günstige Einstiegsmodelle geboten werden.

Bei der Kamera lieber sparen, bei den Objektiven lieber etwas mehr ausgeben! Die Kamera ist ein Elektronikbauteil, was genauso wie Dein Handy in wenigen Jahren einfach alt ist. Wenn Du aber zu einer Marke mit beständigem Objektivanschluss greifst, kannst Du die Objektive an Deiner nächsten Kamera weiter nutzen, die behalten ihren Wert. Achte auch im Vorfeld schon ein wenig auf die Preise der Objektive (ich hab mich bei der einen oder anderen Marke hingesetzt, als ich da mal typische Standardobjektive verglichen hab).

Wichtig: nicht blind Online bestellen, oder gleich ein ganzes Sortiment mit dem Bewusstsein alle bis auf eine wieder zurückschicken zu müssen. Im gut sortierten Handel kannst Du befingern und durch die Menüs spielen, testen wie gut Du die wichtigsten Einstellungen findest? (Blende, ISO, Weißabgleich, Spiegelvorauslösung, Belichtungskorrektur, Selbstauslöser, Autofokuseinstellungen,...) Und wichtig: wie gut oder schlecht liegt Dir die Kamera in der Hand?

Hallo David,
willkommen in der Forenrunde.
Deine Frage ist sehr pauschal und wird Dir vermutlich niemand so aus dem Ärmel geschüttet beantworten.
Es kommt u.a. darauf an was und wie Du fotografieren willst, wie Du die Kamera einsetzen möchtest, wo Deine Präferenzen liegen.
Was am besten für Dich ist, mit Verlaub, kann Dein Onkel nicht unbedingt wissen. Unabhängig davon das die A58 eine gute Kamera ist.
Insbesondere bei einer DSLR, musst Du die Gerätschaft erst einmal befingern.
Wie liegt die Kamera in der Hand, wie erreichbar/griffig sind die Bedienelemente, wie schlüssig ist das Menükonzept der Kamera.
Kurzum komme ich mit dem Body zurecht. Und das alles erst einmal unabhängig von irgendeiner Marke.
Das wäre erst einmal mein Hauptkriterium. Gute Foto-Fachgeschäfte lassen Dich auch mal mit der Gerätschaft vor die Türe, dann kannst
Du unter gleichen Bedingungen mal ein paar Schüsse abgeben, und vergleichen.
Hilft Dir für den Anfang wahrscheinlich nicht so wirklich weiter, doch würde ich so erst einmal an die Sache herangehen.
Im Fachgeschäft meinte man vermutlich Lumix, nicht Lucia - oder?
Also erst mal ausloten und sich klar werden wofür ich die Kamera brauche, und dann weiterschauen.
Man kann sowohl mit einer Kompakt-, Bridge- oder auch DSLR-Kamera gute Fotos machen, dass zeigen gute Fotografen/innen zu genüge.
Von der Vielseitigkeit ginge ich auf DSLR.

Oh, ja natürlich Lumix. Das war die Autokorrektur.
Also die Lumix hatte ich schonmal in der Hand und konnte ein wenig dran spielen.
Der Vergleich zu einer DSLR fehlt mir allerdings noch. Hier stellt sich ja die Frage, bin ich bereit ein zweites oder drittes Objektiv "mitzuschleppen"!
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem.
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, was ist mit einem "Standardobjektiv" (18-55mm) entfernungstechnisch/fototechnisch möglich ?
Damit ist doch schon im Nahbereich einiges möglich oder ?

Ich denke das der Bereich in dem Ich Fotos machen werde sehr breit gefächert ist. Sowohl Sportaufnahmen als auch Landschaften, sowie feststehende Motive :)
Was könnte ich für mein Budget denn Alternativ noch für eine DSLR kaufen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...wenn das mein Budget wäre, würde ich mich, nachdem ich weiß was ich möchte, nach einer gebrauchten Kamera umschauen,
und dann vielleicht 2 gebrauchte "gute/bessere" Gläser hinzunehmen.
Da könntest Du bei einer Sony von guten alten Minolta-Objektiven profitieren, die heute oftmals für sehr kleines Geld zu bekommen sind.
Als Beispiel, ein 1.7-50mm für ca. 60-75 Euro, ein gutes 4.5-100/200mm für ca. 65 Euro, das 4,0-35/70mm 50-75 Euro etc.
Mit diesen Gläsern habe ich auch 2009 angefangen. Fehlt zwar noch ein bischen nach "unten" aber da hättest Du ja das Kit-Objektiv.
Beides Gläser die ich empfehlen kann, und für den Einstieg sicherlich nicht die schlechteste Wahl sind, bei kleinem Budget.
Für die 400 Doppelmark ist da schon was möglich - gebraucht.

Was könnte ich für mein Budget denn Alternativ noch für eine DSLR kaufen ?

Nikon D3300:
http://www.fotooehlmann.com/49502/nikon-d-3300--18-55--35-5-6-vr-ii?=

Canon EOS1200D:
https://www.alternate.de/Canon/EOS-...uct/1127194?campaign=Fotokamera/Canon/1127194

Pentax K-S1:
http://www.alpafoto.de/digitale-slr-kameras/pentax/pentax-k-s1-gehaeuse-schwarz-3-2-2-2-2.html?=

Das nur mal was neu geht. Grundsätzlich würde ich aber eher Hardys Rat befolgen!

Hi David, ein herzliches Willkommen auch von mir. Hier wird dir geholfen!

Gruß Andreas

Ich habe immer das Gefühl, dass man sofort mehrere Objektive benötigt :-O
Grundsätzlich ist doch Bildtechnisch mit einem 18-55mm viel möglich oder sehe ich das falsch ? :)
Also ist das ja für den Anfang nicht verkehrt, um sich auch hineinzufuchsen! Und später schaffe ich mir noch verschiedene Objektive an.

Ich würd auch mal mit einem, möglichst universellen (Kit)objektiv, anfangen. Nach einer Weile siehst du dann schon, was dir vermeintlich oder wirklich noch fehlt, am ehesten wahrscheinlich ein Makro, aber auch da kann man sich erstmal anders (Zwischenringe) behelfen.

Gruß Andreas

Servus David!
Klar kann man mit einem 18-55mm Objektiv einiges fotografieren und als Einstiegsdroge ist das allemal gut - persönlich würde ich es auch so machen, dass zuerst ein Kit mit Standardobjektiv gekauft wird und danach die Präferenzen für die weitere Vorgangsweise abgesteckt wird. Dir sollte aber von vornherein klar sein, dass das zwar vieles kann aber eben nicht alles . Wie bei einer Musikanlage Lärm kommt sofort, HiFi aber noch lange nicht......

Ich habe immer das Gefühl, dass man sofort mehrere Objektive benötigt :-O
Grundsätzlich ist doch Bildtechnisch mit einem 18-55mm viel möglich oder sehe ich das falsch ? :)
Also ist das ja für den Anfang nicht verkehrt, um sich auch hineinzufuchsen! Und später schaffe ich mir noch verschiedene Objektive an.

Das ist falsch bei Dir angekommen! Nein, ich rate sogar mit einem Objektiv und ohne weiteres Zubehör anzufangen. Erst wenn Du diese Möglichkeiten ausgereizt hast, weißt Du schon wo Dir noch was fehlt und kannst dann ausbauen. Höchstens ein kleines Stativ und einen Fernauslöser würde ich zeitnah ergänzen.

Moin David,
erstmal herzlich willkommen in unserer fotoverrückten Runde.
Da Dein Budget jetzt nicht so sehr groß zu sein scheint, würde ich Dir zunächst mal zu einem Kit aus Gehäuse und Standardobjektiv raten. Mit 18-55mm hast Du an APS-C (was es für den Preis wahrscheinlich werden wird) einen leichten Weitwinkel bis zum leichten Tele. Damit kann man eine ganze Menge machen.
Den Tip, Kameras von verschiedenen Herstellern mal in die Hand zu nehmen und ausgiebig zu befummeln, solltest Du beherzigen. Nur eine Kamera, die Du verstehst und gerne in die Hand nimmst, wird Dir Spaß machen, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Leider ist die Auswahl gerade in kleineren Städten oft reichlich eingeschränkt. Notfalls tut es dann aber eine ergänzende Bestellung im Netz. Beruhigend ist die Tatsache, dass Du mit keinem halbwegs aktuellen System einen grundsätzlichen Fehler machst, man kann mit jeder Kamera gute und schlechte Bilder machen. Von daher laß ruhig Dein Gefühl entscheiden. Schau aber auch gleich ein wenig auf die Preise von Linsen, da gibt es, wie Jürgen schon anmerkte, erstaunliche Unterschiede, die eine Systementscheidung möglicherweise beeinflussen können.
Wenn Du dann herausgefunden hast, welche Art Motive Dir am meisten Spaß machen, wird das hier gut bekannte Lens-Buying-Syndrome zuschlagen und dafür sorgen, dass Du weitere Linsen anschaffst, dann aber dem bevorzugten Motivbereich angepaßt.
Wenn es eine DSLR werden soll, die sich zu einem ungeheuer flexiblen System ausbauen läßt, dann wirst Du mit Sicherheit irgendwann mehrere Linsen haben. Ob die dann immer alle mitkommen auf die Pirsch steht auf einem anderen Blatt und ist irgendwann tatsächlich eine Gewichtsfrage.

Beachte in diesem Link bitte den ersten Tipp! klick mich

Jürgen, das wird kein Problem bei dem Budget ;)

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum. :z04_bier01:

Von Jones? Paß auf, daß die Kamera nicht mit Schokolade verkleckert wurde.

... einer Sony von guten alten Minolta-Objektiven profitieren,... Als Beispiel, ein 1.7-50mm...
Aufpassen, für das Budget bekommt er "nur" APS-C statt Kleinbild. Und dann ist das 50er gar nicht mehr so universell, sondern schon ein leichtes Teleobjektiv.

Ich habe immer das Gefühl, dass man sofort mehrere Objektive benötigt...
Falsch.

...ist doch Bildtechnisch mit einem 18-55mm viel möglich...
Richtig.

Grüße
Volzotan

Aufpassen, für das Budget bekommt er "nur" APS-C statt Kleinbild. Und dann ist das 50er gar nicht mehr so universell, sondern schon ein leichtes Teleobjektiv.

Stimmt, ich habe das 50er immer als kastriertes 85er "gesehen".
Für Personenaufnahmen nicht schlecht.

Zurück
Oben