CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kurze Vorstellung + Kamerafrage

davido2015

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Name ist David M. (24) und ich bin ganz neu hier auf das Forum gestoßen.
Ich bin blutiger Anfänger was das Thema "Fotografie" angeht und möchte gern vieles lernen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kamera im Preisbereich von 300-400 Euronen.

Macht eine DSLR schon Sinn ? Oder lieber eine Bridgetkamera ?
Im Fachgeschäft wurde mir die Lucia FZ200 empfohlen.
Mein Onkel meint die Sony Alpha 58 wäre am besten für mich.

Mir fehlt das Wissen um mich richtig zu entscheiden!
Bitte helft mir :)

liebe Grüße

David

Hallo David,

erstmal herzlich Willkommen hier in der Runde!

Ich würde immer zum größeren Sensor raten und zu Wechselobjektiven, also spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflexkamera. Die Bridge ist für mich eine schöne Ergänzung, bietet aber durch den sehr kleinen Sensor und das fest verbaute Objektiv nur eingeschränkte Möglichkeiten. Durch den Preisrahmen vermute ich bist Du eher bei einer Spiegelreflexkamera, da dort sehr günstige Einstiegsmodelle geboten werden.

Bei der Kamera lieber sparen, bei den Objektiven lieber etwas mehr ausgeben! Die Kamera ist ein Elektronikbauteil, was genauso wie Dein Handy in wenigen Jahren einfach alt ist. Wenn Du aber zu einer Marke mit beständigem Objektivanschluss greifst, kannst Du die Objektive an Deiner nächsten Kamera weiter nutzen, die behalten ihren Wert. Achte auch im Vorfeld schon ein wenig auf die Preise der Objektive (ich hab mich bei der einen oder anderen Marke hingesetzt, als ich da mal typische Standardobjektive verglichen hab).