CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ländercode Kamera

Hi Leute,

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Digitalkamera zuzulegen.
Zum einen soll die Kamera auch von meiner Frau genutzt werden können (sprich vollautomatisch), zum zweiten möchte ich mich jetzt in den sogenannten Presumeruser einarbeiten.
Z.Zt. favourisiere ich die A2 und die A200 (soweit ich dazu Informationen habe); im Hinterkopf habe ich noch die Olympus C8080 und die Canon Power Shot Pro.
Wobei ich jetzt die Photokina erstmal abwarten werde bzgl. weiterer Neuheiten.

Einmal hätte ich gerne Argumente von Euch die pro und kontra der einzelnen Kameras sind und zum zweiten hätte ich noch eine Frage zu den Ländercodes.
Soweit ich weiß gibt es Ländercodes "e" wohl für Europa für die einzelnen Absatzgebiete, wenn ich nun eine Kamera in Asien kaufen würde (ein Kumpel darf Arbeitstechnisch demnächst mal dahin), welche Unterschiede hätte den eine asiatisch zu einer europäischen Variante ??

Schönen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten

Hallo Jörg!
Ich hatte meine s414 über ebay in den USA ersteigert. Wenn du die Kamera nach Deutschland bringst, mußt du dafür die in Deutschland üblichen Steuern zusätzlich entrichten. -Das hatte damals der Paketdienst für mich erledigt, und per Rechnung im Nachhinein in rechnung gestellt.
Hatte auch schon meine Kamera beim Support in Bremen gehabt, denen genügte eine Kopie des Rechnungsbeleges, daß ich die Kamera ordnungsgemäß erworben habe und daß die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen war.
Ansonsten war die Kurzbedienungsanleitung nur in englisch, und die Garantiekarte auch nur für den Amerikanischen Markt.
Hatte damals ca. 292,- Euro für die Kamera bezahlt. In Deutschland lag der Preis bei 399,- Euro. -Dann kamen noch 48,- Euro Versandkosten dazu, und die Steuer... letztendlich hatte ich dann 403,- Euro incl. alles für die Kamera bezahlt.
Der Ländercode in der Kamera dient dem Zoll nur dazu, ein Produkt zu identifizieren, wenn man es am Zoll vorbei (ohne Zollgebühren zu zahlen) ins Land einführen will.
Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Das Sprachmenü ist wählbar, die Anschlüsse z.B. für das Stativ genormt etc.
Gruß Frank

Hallo Jörg,

warte mal die A200 ab. Die Canon Pro wurde schon von anderen Besitzer 'ad acta' gelegt, da sie wohl sehr langsam fokussiert. Bei der Olympus ist dafür die Menüführung sehr gewöhnungsbedürftig.

Der A2/A200-Vorteil liegt für mich beim manuellen Zoomring. Seit ich einmal eine D7 als Leihgerät hatte, kamen für mich nur noch Cams mit man. Zoom in Frage. Grosser Vorteil der A2 - kippbarer EVF! Es ist sehr angenehm, von oben in den EVF zu schauen.

Die Einstellmöglichkeiten der A2 sind umfangreicher, als die der A200, aber die A200 hat eine neuere Firmware und da muss man mal sehen, wie gut sie ist.

Ich bleibe erstmal bei meiner A1, da der Vorteil der A2 für mich zu gering ist und die Nachteile überwiegen.

Grundsätzlich finde ich die Einstell- und Anpassmöglichkeiten der A1/A2-Modelle genial! Es mach einfach Spass, mit diesen Cams umzugehen!

Die Bildqualitäten der Pro1, C-8080 und A2 liegen ganz dicht beieinander, das wird auch in den meisten vergleichenden Reviews immer wieder betont. Aus diesem Grund fallen für mich die Bedienunterschiede, Ausstattungsmerkmale und die Art des Funktionierens (z.B. AF-Geschwindigkeit) viel stärker ins Gewicht, den fotografieren soll auch Spass bringen - und da hat meiner Meinung nach die A1/A2 die Nase vorn!

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,

da ich ebenfalls überlege die A2 oder die Sony F828 zu kaufen, würde mich mal interessieren wo deiner Meinung nach die Unterschiede bzw. Vorteile/Nachteile bei der A2 gegenüber der A1 liegen. Ansonsten stimme ich dir zu, dass in der 8er-Klasse sicherlich das ausschlaggebende Argument für den Kauf das Handling und die Geschwindigkeit ist. Zumindest wenn man den einschlägigen Test glauben darf.

Gruß Ralf

Zurück
Oben