CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Längere Fotopause

Harry Dietrich

Kennt den Türsteher
Hallo,

will mich nach langer Zeit mal wieder melden. Gesundheitliche Probleme zwangen und zwingen mich weiter mein Fotoequipment mehr oder weniger in die Ecke zu stellen.
Es wird zwar noch eine längere Zeit brauchen um wieder voll einsatzbereit zu sein, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Zwischendurch werde ich es immer wieder mal versuchen.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit meinen Fotos am PC beschäftigt und etwas improvisiert.

Zwei Bilder fielen mir auf, die ich 2016 in Prizren (Kosovo) bei einem Stadtrundgang gemacht habe. Es handelt sich um eine Kfz-Elektrowerkstatt mitten in der Stadt. Ich habe die beiden mal in SW umgewandelt und sie scheinen mir besser zu gefallen.

Kfz-Elektronik Prizren-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec

1

Kfz-Elektronik Prizren-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec

2

Kfz-Elektronik Prizren-3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma 70-200mm F2.8 EX DG Macro HSM II
  • 16.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

3

Kfz-Elektronik Prizren-4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma Lens (8 255)
  • 16.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

4

Schön, wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Schön wieder von dir zu hören, Harry, und weiterhin gute Besserung.
Mir gefallen die S/W-Umsetzungen deiner Bilder, sie passen gut zum Motiv.

Moin Harry,
Willkommen zurück! Den Genesungswünschen schließe ich mich herzlich an.
Die Fotos erscheinen auf meinem iMac wesentlich dunkler und somit natürlicher.
Helligkeitseinstellungen an Monitoren können trickreich sein. Wie sehen die Histogramme der Bilder aus?

Bild 1 sagt mir mehr zu und ist in SW wirklich passend.

Gute Besserung, wünsche ich dir auch.

Das Histogramm ist im Original ziemlich ausgewogen. Die Veränderung waren anscheinend die Folge durch die Komprimierung.
Ich habe die Originale noch einmal komprimiert und auch da wurden die Fotos wieder heller.

Gruß Harry

Willkommen zurück, Harry.
Mir gefallen in beiden Fällen die farbigen Varianten besser. Die SW-Bilder werden durch die vielen Details zu "Wimmelbildern".

Grüße
Andreas

Zurück
Oben