CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

L%f6sung gegen schnelle AkkuEntleerung

nschiess

Rookie
Kamera: Minolta Dimage F200, Speicherkarte: ScanDisk 256 MB, Akkus Ni-MH: Tecxus 2100, SANYO 2100.

Ich hatte grosse Probleme mit schnell leer werdenden Akkus (laut Anzeige der Kamera). Am Anfang konnte ich mit frisch aufgeladenen Akkus ca. 80 Bilder machen, dann nur noch 40, dann nur noch 20-30. Noch schlimmer war, dass 1 Woche nach dem Laden der Akkus nur noch 8-12 Bilder möglich waren. Ein Wechsel der Akku-Marke von Tecxus auf Sanyo (Empfehlung Minolta) brachte nichts. Dann habe ich im Internet einen Beitrag gelesen, in dem einer erzählte, dass er das gleiche Problem mit einer Canon A70 hatte und durch Zufall löste, in dem er die Speicherkarte formatierte. Das habe ich auch ausprobiert und siehe da: Die Kamera macht wieder 60-80 Bilder bei frisch geladenem Akku und auch nach 3 Wochen bekomme ich noch 40 Bilder. Alle Bilder unter ca. 50% Blitzbenutzung, in Auflösung 2272 x 1704 und Qualität Standard. Ich hatte mir die Speicherkarte 256 MB gekauft und ohne Formatierung damit gearbeitet, da ja alles wunderbar funktioniert hat. In der Bedienungsanleitung steht auch nur, dass man beim Formatieren dien Kamera benutzen soll, aber nicht, dass man Formatieren muss. Jetzt formatiere ich die Speicherkarte nach jedem Löschen der Bilder und habe seitdem keine Probleme mehr mit allen Akku-Typen. Es scheint so zu sein, dass der Speichervorgang durch fehlende Formatierung eine riesige Menge Strom braucht (z. B. weil der sehr stromintensive Speichervorgang länger dauert).

Ich werde diesen Text auch an den Minolta Service schicken (der die eingeschickte Kamera ohne Befund zurückgeschickt hat) und bitten, die Sache zu überprüfen.

Ich möchte auch alle Leser mit Akku-Problemen bitten, diesen Tipp auszuprobieren. Es währe ja wirklich schade, wenn so viele Besitzer dieser tatsächlich sehr guten Kamera sich wegen so einer Kleinigkeit schwarzärgern müssen.
 
Zurück
Oben