CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ladegeräte für Sigma DP1

guenterwu

Mitglied
Hallo miteinander,

kennt jemand gute Ladegeräte für den BP-31 Akku der DP-1?
Ich denke vor allem an welche mit 12V Anschluß für den Betrieb im Auto.

Interessant sind ja diese Universal-Lader für mehrere Li-Ion Akku-Typen, hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüsse
Günter

Hallo Günter,
ich habe Ladegeräte von Reichelt,die passen für fast alle Typen,egal ob 3,7Volt oder 7,4Volt.
Es gibt Einsätze für die verschiedenen Akkus ,Preis 1,70€ pro Einsatz.
Das Ladegerät selbst kostet 11,90€ incl.Steckernetzteil für 230Volt und 12Volt-KFZ-Kabel.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Tip!
Ich habe mir das Ladegerät bei Reichelt angesehen.
Allerdings scheint es schwierig zu sein den richten Einsatz für den Akku zufinden. Ich bräuchte einen für den BP-31 Akku der DP1.
Welche hast Du denn und wie hast Du bestellt, telefonisch?

Servus
Günter

Hallo Günter,
ja für den BP31 scheint es schwierig zu sein.
Da müßte man einen Einsatz nehmen und umbauen,mit dem AL408 könnte
es gehen.Die Kontakte etwas hinbiegen und es paßt.
Ich habe die Einsätze für die SD14,Akku NP400 und für die Leica,Akku CGR-S600E (Panasonic).
Bestellen tu ich online seit 7 oder 8 Jahren,vorher telefonisch.
Bezahlung über Bankeinzug,hatte in den letzten 15 Jahren noch nie Probleme.
Gruß
Uwe

Hi Uwe,

vielen Dank für die Antwort. O.k. dann versuche ich's mal mit der AL408 Schale.
Ein Frage, woher weisst Du dass die passen könnte, hast Du einen von den Abmessungen her ähnlichen Akku?
Aus den Bildern und der Beschreibung dort wird man ja nicht schlau : (
Deshalb meinte ich auch ob Du mit ihnen telefoniert oder angefragt hattest.
Ansonsten ist der Laden top, bin ja auch schon lange Kunde.

Gruß
Günter

Hallo Günter,
ich habe den Einsatz AL408 hier.Hatte mich vertan und falsch bestellt.:angry:
Der BP31 geht stramm rein.Die Reihenfolge der Kontakte passt auch,
aber der Abstand muß angepasst werden.
Mit dem Biegen musst Du vorsichtig sein,die Kontaktfedern brechen sehr leicht.
Besser ist vielleicht einen steifen Draht anzulöten.Es sind nur ein paar mm.
Gruß
Uwe

Hallo,

ich habe zwar keine DP1 aber ich hatte mich ja letztens auf die suche nach einem Doppelladegerät für meine SD14 gemacht (wie im Forum berichtet). Daher habe ich noch ein paar Akku vergleiche und danach müsste der DP1 Akku BP-31 kompatibel zu folgenden Akkus sein: SLB-1237, EU-94, L55W, L85, L-500V, B31B173003CU.

Danach würde doch dieses hier für Anhänger von Reichelt Ladegerät genau passen.

Ohne Gewähr! Bitte mal überprüfen!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die info.Das hilft weiter.
Die Akkus könnten wohl passen,nur gibt es da so eine kleine Erhöhung an den Kontakten.
Die müßte evtl. abgeschliffen werden.Die Kontakte passen von der Lage und auch von der Reihenfolge her.
Das in dem link angezeigte Ladegerät scheint gleich mit dem von Reichelt zu sein.
Gruß
Uwe

Hallo,

ich habe zwar keine DP1 aber ich hatte mich ja letztens auf die suche nach einem Doppelladegerät für meine SD14 gemacht (wie im Forum berichtet). Daher habe ich noch ein paar Akku vergleiche und danach müsste der DP1 Akku BP-31 kompatibel zu folgenden Akkus sein: SLB-1237, EU-94, L55W, L85, L-500V, B31B173003CU.

Danach würde doch dieses hier für Anhänger von Reichelt Ladegerät genau passen.

Ohne Gewähr! Bitte mal überprüfen!

Gruß
Wolfgang

Kann ich unbedingt empfehlen ... da habe ich gleich zwei von! Die sind elektronisch geregelt (kein Überladen also möglich!) Eine LED zeigt das Ende des Ladevorgangs zuverlässig an.

Das Dingen gibbet auch im Bundle mit einem NP-400er Akku ... dann lohnt es sich noch mehr.

Grüße und schönes Aufladen

Klaus

Zurück
Oben