CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lange Dauer, bis Schnellansicht sichtbar

Wiggal

Rookie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen die Pentax k-x gekauft und bin sehr damit zufrieden.

Seit meinem Urlaub braucht die k-x meines Erachtens deutlich länger, um das Bild nach Betätigung des Auslösers auf das Display zu bringen.

Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kann mir weiterhelfen woran das liegen kann (schwache Batterien und fast volle SD-Karte scheiden als mögliche Ursache aus!!!).
Wär super, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Herzlichen Dank, Wiggal

Moin Wiggal,

mal so ins Blaue überlegt:

Hast Du vielleicht irgendeine Einstellung verändert?
z.B. RAW (+), Objektivfehlerkorrektur, Spitzlichter/Schattenkorrektur, irgendeinen Digitalfilter, ein (anderes) Motivprogramm... (wobei ich nicht weiß, ob die Filter und Motivdinger sich überhaupt zeitlich so auswirken - nutze ich nicht / hab ich nicht ;))
Serienaufnahmen verzögern auch die Anzeige.

Vielleicht auch nur Gewöhnung... :D

Wie gesagt: nur so in Unreine, als Einstieg zur Suche, ist vielleicht was ganz einfaches.

C'Ya
Ralf

Erstmal Danke für die schnellen Beantwortungsversuche meiner Frage, gestern Abend reingestellt, heute um 10 schon zwei Antworten: Respekt!

Ich habe sämtliche Einstellungen schon überprüft bzw. keine Einstellung gefunden, die sich so zeitverzögernd auswirken könnte. Eure Idee liegt aber nahe, man verstellt unabsichtlich öfters Einstellungen, die sich dann irgendwie auswirken. Ich hoffe ich bin nicht der einzige frühsenile Fotograph...

Die Anzeige verzögert sich bei meiner k-x um ca. 3-4 Sekunden? Hat ein k-x-Besitzer zufällig Vergleichswerte parat? Evtl. muss ich mich wirklich daran gewöhnen... wär ein kleier Wehmutstropfen auf die sonst sehr gute k-x!

Schönen Gruß, Wiggal

Als allerletzte Konsequenz würde ich jetzt mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn es dann immer noch nicht so ist wie vorher, eine andere Speicherkarte probieren.
Aber damit wäre ich am Ende von meinem Latein :eek:

LG Dario

Hallo Wiggal

Nur der Vollständigkeit halber: Hast Du die Speicherkarte nach derm letzten Bilder "abräumen" formatiert? Wenn nein, probier dies doch einmal.

Gruß Winfried

Bingo!!!

Dario, deine Idee mit der Werkseinstellung war super! Das Problem war einzig und allein die Verzerrungskorrektur!

Hab nach jeder einzelnen geänderten Einstellung ein Foto gemacht und bei der Verzerrungskorrektur dauerte die Anzeige deutlich länger! Alle anderen hatten keinen Einfluss darauf! Ich kann mich nur nicht daran erinnern die Verzerrungskorrektur im Urlaub geändert zu haben. Muss aber so gewesen sein... Wahrscheinlich komm ich in das senile Alter... (bin eigentlich noch nicht so alt...)

Jedenfalls herzlichen Dank an alle!!!

Danke !

Super Forum, in welchem ich micht seit heute mit meiner neuen K-x angemeldet habe. Hatte genau die gleichen Probleme und schwupps im Forum gleich die Lösung gefunden ... eingeschaltete verzerrrungskorrektur ! Danke !

Zurück
Oben