CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lausanner Kathedrale

Harry Dietrich

Kennt den Türsteher
Ein Kurzbesuch in die Schweiz führte mich auch nach Lausanne. Und wenn man schon in Lausanne ist, führt kein Weg an einen Besuch der Kathedrale Notre Dame oder auch Temple de la Cité vorbei.

Die Kathedrale von Lausanne ist wohl der größte Kirchenbau in der Schweiz. Erbaut ab 1165 und 1275 geweiht. Die Kirchenfenster sollen zu den schönsten in Europa zählen.

Die Bilder sind Freihand mit der Leica D-LUX (Typ 109 aufgenommen.

Gruß Harry

L1010840.jpg
  • LEICA - D-LUX (Typ 109)
  • 12.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

1.

L1010843.jpg
  • 27.2 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

2.

L1010898.jpg
  • 11.4 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

3.

L1010900.jpg
  • 11.4 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

4.

L1010902.jpg
  • 11.4 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600

5.

L1010903.jpg
  • 10.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/8 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

6.

L1010904.jpg
  • 12.1 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

7.

L1010907.jpg
  • 10.9 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

8.

L1010908.jpg
  • 19.3 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

9.

Beim 1. Bild würde ich mir weniger Mauer und dafür mehr Kirchturmspitze wünschen, ansonsten sind die Bilder sehr hübsch geworden.

Moin Harry,
die Serie gefällt mir auch gut. Ich finde diese monumentalen Kirchenbauten des Mittelalters immer mehr als beeindruckend! Die Fenster scheinen wirklich wunderschön zu sein.
Und schöne Sternchen macht Deine Leica :)

Ja Fritzi,
diese alten Kirchenbauten sind schon beeindruckend. Diese Lausanner Kathedrale ist schon ein gotisches Wunderwerk.
Schade dass bei der Komprimierung der Bilder die Schärfe leidet. Besonders merke ich das an dem Bild mit der Orgel.
Auch wenn ich mit der kleinen Leica mehr als zufrieden bin, hier hätte ich mir die K-5 mit ihrer HDR-Aufnahmemöglichkeiten gewünscht. Ich glaube, dann wäre die Lichtstimmung in der Kathedrale besser rüber gekommen.

Gruß Harry

Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat ;) Die kleine Leica hat sich wirklich gut geschlagen. Klar hätte die K5 in den Grenzbereichen noch ein paar mehr Reserven - aber ob man die in den stark komprimierten Forenversionen sieht?
Ein Stativ hätte auf jeden Fall geholfen ;)

Stativ? Das hätte ich dann ja auch schleppen müssen. Meine Frau weigert sich inzwischen als Lastesel zu fungieren. :mad:

Gruß Harry

Stativ? Das hätte ich dann ja auch schleppen müssen. Meine Frau weigert sich inzwischen als Lastesel zu fungieren. :mad:

Gruß Harry
Kinder machen und richtig erziehen: meine streiten sich darum, wer das Stativ tragen darf.

Ich finde auch, die Leica wurde richtig bedient und hat sich gut geschlagen! Die Kontrastumfänge in Kirchen sind meist heftig: innen sehr dunkel, und dann knallt die Sonne durch die bunten Fenster. Gut gemacht!

Kinder machen und richtig erziehen: meine streiten sich darum, wer das Stativ tragen darf.
Könnte ein Weg sein, aber zunächst dauert es, bis sie so weit sind - und dann dreht man sich um und die haben Abitur, oder zumindest keine Lust mehr.
Selber schleppen ;)
Stimmt schon, nervt bisweilen gewaltig, aber oft führt kein Weg dran vorbei, wenn man Top-Qualität produzieren will.

Abhilfe: alle 5 Jahre ein Kind. Wir brauchen eh mehr Nachwuchs! :z04_Flucht:

Meine beiden Kinder sind 44 und 36 Jahre alt, haben ihre eigenen Familien bzw. sind dabei eine eigene zu gründen. Für noch mehr Kinder müsste ich mir eine neue Frau suchen. Ich bin mit meiner Frau aber mehr als zufrieden. :z04_whip2_1:
Also Jürgen, mach einen anderen Vorschlag. :new:

Gruß Harry

Mir gefallen die Aufnahmen. Stativ wozu? Ich hab noch nie eins in einer Kirche aufgebaut. Nimm die Pentax, ISO 3200 und gut ist. Dann muß deine Frau auch nicht so lange warten bis du deine Bilder im Kasten hast. Und kleine Schiefizitäten richtest du am PC.

Gruß Andreas

Ausnahmen bestätigen die Regel, chapeau!

Zurück
Oben